Grüne Sonne, wie aufgenommen?

  • Hey,
    es gibt ja Bilder von unsere Sonne, auf denen sie grün ist. Die Bilder wurden nicht mit einem normalen Grünfilter aufgenommen.



    1. Weiß jemand, wie sie aufgenommen wurden?
    2. Was genau will man mit Grün verdeutlichen?


    Danke
    Beggo

  • hallo "beggo"


    Das kannst Du gar nicht fotografieren, da es eine Aufnahme vom Satelliten Soho ist und im fernen Ultraviolett aufgenommen wurde.
    Dieses UV kommt erst gar nicht durch die Atmosphäre wegen Ozonschicht.

    Auf dieser Wellenlänge erfasst man hauptsächlicht höhere und heiße, aber dünne Schichten der Chromosphäre und der Korona.
    Die grüne Farbe ist willkürlich, man hätte das Bild genausogut rot oder blau färben können - dient nur der Unterscheidung.
    Bei den Bildern ist normalerweise die Wellenlänge angegeben, in Angström - Ein Angström ist 1/10000000 mm oder 10 Angström ist 1 nanometer.
    Hier haben wir 195 Angström also 19,5 nm Wellenlänge - weit jenseits des von der Erde aus sichtbaren Bereichs.
    Deshalb hat man ja Satelliten.


    Beste Grüße
    Felix

  • Hi Beggo,


    nein, das ist kein normaler Grünfilter. Die Aufnahmen werden mit dem Atmospheric Imaging Assembly erstellt- http://sdo.gsfc.nasa.gov/mission/instruments.php


    Bilder der verschiedenen Wellenlängen findest du hier - http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/ Rechts oben jeweils ein kleines Symbol mit einem "i" darin- draufklicken und du bekommst die Info zu dem Bild. Grün steht für: Wavelength: 94 angstroms (0.0000000094 m) = Extreme Ultraviolet/soft X-rays


    Die einzelnen extrem schmalbandigen Wellenlängen dürften so abgestimmt sein, das man eben die Strukturen auf der Oberfläche der Sonne gut auswerten kann. Ein Bild in h-alpha aufgenommen zeigt sich anders als in der Kalzium-Linie, zeigt also andere Strukturen oder andere Details.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    guckst du http://soho.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html


    EIT (Extreme ultraviolet Imaging Telescope) images the solar atmosphere at several wavelengths, and therefore, shows solar material at different temperatures. In the images taken at 304 Angstrom the bright material is at 60,000 to 80,000 degrees Kelvin. In those taken at 171 Angstrom, at 1 million degrees. 195 Angstrom images correspond to about 1.5 million Kelvin, 284 Angstrom to 2 million degrees. The hotter the temperature, the higher you look in the solar atmosphere.


    Gruß
    Lothar

  • hallo Beggo


    Hier noch ein paar Links
    http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/data/realtime/realtime-update.html


    http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/


    http://www.polarlicht-vorhersage.de/


    Die ersten beiden sind Sonnenbeobachtungssatelliten, der andere eine Seite von AKM über Polarlichter und Sonnenaktivität.


    Übrigens: Beobachtest Du die Sonne?
    Wenn ja dann hoffentlich mit einem ordentlichen Frontfilter zB Baader Folie vor dem Objektiv oder aber (nur bei Refraktor) mit Herschelprisma.
    Es gibt auch Chromosphärenfilter (Halpha), die sind aber ziemlich teuer. Damit kannst Du dann Protuberanzen und Flares beobachten.


    Also clear skies und auf die Augen aufpassen


    Felix

  • Danke für die vielen Infos und Links.


    Beobachte die Sonne mit der Baaderfolie - ist allerdings schon ca. 10 Jahre alt - hat aber bei Sichtprüfung keine Macken, habe sie immer pfleglich behandelt.


    Das Bild ist mir aufgefallen, da es ästhetisch sehr ansprechend ist.


    Beggo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!