IC 5146

  • Hallo,


    gestern hatte ich mal wieder Zeit und habe meine Ausrüstung aus dem Keller geschleppt. Es hat sich ja geradezu perfekt ergeben, Perseiden gucken und nebenbei belichten. Leider war der Himmel nicht ganz so optimal, dunstig und etwas trüb. Dafür war das Seeing ganz ok.
    Die nächtlichen Temperaturen sind für DSLR momentan ja auch nicht der Bringer...
    Trotzdem will ich euch mein Ergebnis hier zeigen, den Kokonnebel.
    Habe dabei zum ersten mal einen Hutech Idas LPS P2 verwendet und bin begeistert davon.
    Hier die Aufnahmedaten:


    GSO 10"/F5 Newton auf EQ6.
    EOS 500Da Iso 200
    3 Stunden Gesamtbelichtungszeit in 5 und 7 min Aufnahmen
    Idas LPS P2, Baader MPCC
    Mgen am Sucher
    Bearbeitet mit DSS, Fits und PS



    Ich hoffe es gefällt ein wenig.
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    fast auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich den auch mit DSLR gemacht. Damals sogar unter 3 Stunden und noch mit Mond dabei. Die Bedingungen waren ähnlich und auch dein Ergebnis kommt dem meinen damals recht nahe. Du hast also vermutlich das Maximum aus den Gegebenheiten rausgeholt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Torsten


    Du hast ja einen Haufen Einzelaufnahmen gemacht. Das Guiding war sehr gut. Daher würde ich nochmal neu aufsetzen. Die Sterne sind zu weit hoch gezogen und der Hintergrund hat dabei auch gelitten. Ein wenig Zurückhaltung mit den Reglern in PS ist da von Vorteil.
    Den Filter benutze ich auch. Er ist an meiner QHY der Ersatz für den Frontfilter. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe eine Na Lampe in 20 m Entfernung und trotzdem kann man Galaxien bis mehr als 15 Minuten aufnehmen.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Jens, hallo Karl,


    danke für eure Komentare.


    -> Karl: Ja, du hast recht. ich neige dazu beim ausarbeiten der Objekts die Sterne und den Hintergrund aus den Augen zu verlieren. Ich probiers nochmal bei Gelegenheit.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!