Perseiden 2015

  • servus miteinander,


    bei mir (Lkr. Miesbach) waren die Bedingungen gut, wenn auch nicht exzellent. Im Zenith gute Durchsicht (SQM 21.10), aber am Horizont doch dunstig.
    Ich hab mit meinen Kindern im Schlafsack gelegen und Perseiden nicht nur gezählt, sondern auch mal auf eine Sternkarte eingetragen. Dazu haben wir uns auf einen kleineren Himmelsbereich konzentriert und von 22.30 - 00:30 alle Perseiden mit Richtug und Spurlänge eingetragen. Das Ergebnis:
    .


    Für einen ersten Versuch in dieser Richtung ist das ganz gut geworden.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi!


    Ich gehörte auch zu Wahnsinnigen, die die Beobachtung automatisiert haben. Canon 650D mit 10mm Objektiv und Belichtungen von 15" mit 5" Pausen und 3200 ASA. Das Ganze von 23:15 bis 4:00 Uhr was ca 850 Bilder waren. Meine Wenigkeit genoss schon beim Aufbauen einige fette Dinger, danach musste ich ins Bett wegen Geld für das Hobby verdienen.[:D]


    Die ersten Testaufnahmen waren zufriedenstellend und zuerst machte ich mal ein paar Darks. Dann wurde der Hähnel Fernauslöser programiert und gestartet. Beim zweiten Bild folg ein fetter Perside durch den Himmel. Ich überlegte kurz ob ich nun unterbreche um zu schauen wie gut der abgebildet wurde um ev. die Belichtung zu korrigieren oder ob ich einfach weiter mache.....
    Ich habe mich dann für's nachschauen entschieden und das war gut so, denn ich hatte ein rabenschwarzes Bild. Ich begann zu hyperventilieren ob des grausigen Anblicks. Doch schon kurz darauf habe ich realisiert was da schiefgelaufen war. Ich hatte den Deckel noch auf dem Objektiv von den Darks. Ups! Hätnommajutgannge.[:D]


    Um 4:00 Uhr klingelte der Wecker. Ich stand im Automodus mit Rückenmarknavigation auf und holte die Kamera rein. Bis ca. 15min nach dem Wecker schläft mein Hirn noch.


    Beim zweiten Klingeln für richtige Aufstehen nahm ich die Kamera mit zum Frühstück und schaute die Bilder mal durch. Zwischen 3:00 und 4:00 Uhr hatte ich die beste Ausbeute. von 11:45 Uhr bis ca. 1:30 Uhr hatte mein Objektiv Tau angesetzt. Wo zum Geier kommt bei dieser Trockenheit hier denn Tauwasser her?[:o)]
    Mit abgelichtet hatte ich mehrere flärende Satelliten, einer eierte sogar, eine Supernova von einem Geostationären Satelliten und Fliescher.


    Um ca. 3:30 Uhr kam ein echter Brummer ausf Bild, der noch ca. 2min nachglühte. Den habe ich euch jetzt schonmal animiert.



    Was für ein Bratzen. [:p]


    Im Moment bastel ich die Persiden, die sich lohnen in eine Aufnahme. Sieht gut aus. 2 müssen noch rein. Das Bild poste ich später.



    Enjoy und vlobG


    Sabine

  • schoene fotos, sabine


    ich bin wieder am peloponnes. weil die übliche griechische hitze z.zt. ja in D ist, wars hier gestern diesig und leicht bewölkt, also bin ich ohne perseiden ins bett. aber um 3.30 h (griechischer zeit) bin ich aufgewacht, kurz auf den balkon und hab einen schoenen dicken boliden, gelb und gruen am ende, mit rauchspur längs von nord nach sued durch den schwan gesehen, immerhin. vlobg

  • Hallo,


    von den 334 Perseiden, die ich in 2 Nächten geshen habe (8,33 Stunden effektive Beobachtungszeit), präsentierten sich diese beiden venushellen Feuerkugeln vor schönem Hintergrund.


    Beide zeigten eine auffällige Nachleuchtspur, die übrigens keine Rauchspur ist, sondern auf die Ionisierung der Luft zurückzuführen ist.
    Klugscheissmodus aus. [8)][:)]


    Die -8 mag Feuerkugel von letzter Nacht fehlt noch; da war das Nachleuchten visuell noch etwa eine Minute wahrnehmbar und zeigte sich fotografisch ähnlich wie auf Sabines Animation.



    Leider ist der Abfall der Raten für mich heute nicht mehr zu beobachten, da der Himmel leider zu ist.


    Wer sich über den aktuellen Stand informieren möchte, ZHR und andere Infos: http://www.imo.net/live/perseids2015/#observers


    12.08.2015 in der einsetzenden Dämmerung:




    12.08.2015, noch vor Mitternacht, bei tiefstehendem Radianten:





    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    Hier sind auch meine Ergebnisse aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
    Leider auch hier von ca. 600 Bildern nur 4 brauchbare.
    Aber dafür sind es meine ersten Perseiden und die Ergebnisse sind garnicht mal soo schlecht =)





  • War gestern im Westhavelland für eine "normale" Beobachtungsnacht mit meinem 18zoller die kurzen Momente die ich in den 4 Stunden nach oben geschaut habe waren locker ein Dutzend zu sehen. Beobachtung mit dem Teleskop stand eben im Vordergrund. Nicht nur Sternschuppen gab es dort gehäuft zu sehen auch war der Platz reichlich von Menschen besiedelt
    die ihre Wünsche einlösen wollten. :)


    Hab neulich gelesen das 1833 die Leoniden mit bis zu 200000 (!) pro Stunde beobachtet wurden. Unfassbar.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    hier ein Perseide - Bolide der Nacht vom 13.-14.
    Bild ist unbearbeitet, 28mm Brennweite, 1 min Bel.-Zeit, 03:23 MESZ.
    Die Spur ist doppelt, weil ich durchs Fenster fotografiert habe.



    Und hier noch ein Ausschnitt, um die wegdrifte Nachleuchtspur besser zu zeigen.



    Sieht fast so aus wie eine Sonnenprotuberanz. Leider stört der Wolkenrest ein wenig.

  • Nachdem die letzten beiden Nächte fast komplett mit Wolken zu waren, hat es diese Nacht geklappt. 5 kleine auf den Bildern und diese eine große. Der Lilastich kommt daher, das das Bild die linke untere Ecke ist von meinem 10-18mm Canon.


    Von 22.20h bis 23.10h konnte ich visuell 3 beobachten, aber nur eine fand den Weg auf den Chip.


  • Hallo.
    Bei mir, in 65520 Bad Camberg, war in der Nacht zum 13ten, nicht viel los. In 2h konnte ich 14 eindeutige Objekte zählen. 2 mit Rauchfahne.
    Die Himmel war ein wenig aufgehellt (Dunst, Stadtlicht Bad Camberg und umliegende Dörfer), aber man konnte den Widder, als auch Dreieck einwandfrei erkennen.
    Viele Grüße Alexander ;o)

  • Die Bedingungen südlich von Berlin waren nicht optimal. Dennoch gelang folgende Aufnahme(Aufnahmezeit 22:30 Uhr, Canon EOS 1000D, ISO 1600, Belichtungszeit 10 Sekunden, Walimex Pro 8 mm 1:3,5 DSLR Fish-Eye).


  • Hallo,
    ich hatte außerhalb von Hamburg leider recht bald viele Wolken, aber das ist das beste Einzelbild von 270.


    Aus der Bilderserie ist auch ein kurzes time lapse video entstanden, am besten in HD und full screen ansehen:


    https://vimeo.com/136162452




    <i>Canon 6D, 28mm, 15sec, f/2.8, ISO2500, Lightroom 6</i>


    Grüße, Stephan

  • Hallo,


    hier noch der von mir auf -8 mag geschätzte Perseid, dessen Nachleuchtspur fotografisch etwa 30 Minuten nachweisbar war.


    Insgesamt habe ich fotografisch nach flüchtiger Durchsicht 47 Meteore erwischt. auf einem Einzelbild waren sogar 3 Perseiden drauf.


    Soviele Meteore habe ich vermutlich in den ganzen Jahren chemischeer Fotografie zusammen nicht auf Film bannen können.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo!


    Super Beiträge!


    Meine Videos sind jetzt auch fertig.


    schnell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    langsam
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enjoy


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!