EQMODE Meridian Flip

  • Hallo
    Kann man den Flip auch von Hand starten.
    Das hätte den Vorteil das man ihn zwischen zwei Aufnahmen legen könnte. Zusätzlich könnte man Not aus drücken bevor es die Kabel abreißt.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann man den Flip auch von Hand starten.
    Das hätte den Vorteil das man ihn zwischen zwei Aufnahmen legen könnte. Zusätzlich könnte man Not aus drücken bevor es die Kabel abreißt.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, man kann. Wobei „von Hand“ geklärt werden soll. Machst du die Aufnahmen einzeln?


    Weil du im Titel vom EQMOD sprichst, gehe ich davon aus, dass du auch einen Laptop dabei hast. Das eröffnet einige Wege.


    Möglichkeit 1:


    Nach dem die Montierung schon über den Meridian gefahren ist, gibst du aus dein Planetariumsprogramm einen GoTo Befehl, zum gleichen anvisierten Objekt. EQMOD wertet die Koordinaten aus und wird einen Flip einleiten.


    Nachteile:
    - Nur wenn die Montierung sehr genau fährt werdest du das Ziel genau genug erreichen.
    - Das ganze läuft vollständig manuell.



    Möglichkeit 2:


    Du aktivierst in EQMOD den automatischen Meridian Flip. Dann dreht die Montierung beim Erreichen des Limits automatisch um. Details hier: http://eq-mod.sourceforge.net/faqs/flips.html


    Nachteile:
    - Nur wenn die Montierung sehr genau fährt werdest du das Ziel genau genug erreichen.
    - Du verlierst mindestens eine Aufnahme (die die gerade läuft).



    Möglichkeit 3:


    Du besorgst dir eine Automatisierungssoftware. Ich benutze dafür „Sequence Generator Pro“.


    Nachteile:
    - Der Einstieg ist nicht leicht (es lohnt sich aber auf alle Fälle)
    - Es kostet etwas (wenn man denkt, wie viel Geld für die Hardware ausgegeben wird, ist das eigentlich nicht der Rede Wert).



    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zunächst werde ich die erste Möglichkeit ausprobieren. Da kann ich dabei sein und auf die Kabel achten. Ich werde das zunächst im Hellen ohne Kamera machen.
    Die Software habe ich mir angesehen. Besonders interessant ist die Möglichkeit den Autofokus zwischen zu schalten. Das ist immer noch eines meiner Hauptprobleme. Ich mache das zwar mit Nebulosity aber so richtig happy bin ich damit nicht. Ich habe mal Astroart versucht aber das war auch nicht der Bringer.
    Der Preis scheint angemessen wenn die Software hält was sie verspricht.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Horia


    Ich habe noch eine Frage.
    Ich habe zum Testen SGP installiert. Dann habe ich ein Bild geladen und über astronomy.net die Position bestimmt. wie geht man nun vor um das Planitariumsprogramm zu synchronisieren. Die Funktion 'Center here' ist nicht aktiviert. Es kommt nur die Nachricht das das Bild keine Koordinaten enthält oder das Teleskop nicht verbund3enist. Eingestellt ist der Simulator und der fährt auch die durch Guide vorgegebene Position an.
    Es wäre nett wenn Du oder jemand anderes helfen könnte.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Horia
    Ich habe die Software ausgiebig getestet. Alles funktioniert prima. Die Positionierung auf alte Ziele funktioniert bis auf ein par Pixel. Wenn die Kamera verdreht ist der richtige Winkel innerhalb kürzester Zeit wieder gefunden.
    Was ich nicht gebacken bekomme ist der Flip. Auf Automatik startet er nicht und bei Hand ist der Startbutton entweder nicht freigegeben oder wenn doch (warum auch immer ) meldet sich SQP das die Montierung sich nicht bewegt. Was mache ich da verkehrt?


    Grüße
    Karl



    Was mache ich da falsch?

  • Hallo Karl,


    du bist ganz schon weit gekommen!


    Wegen Meridianflip, da es an mehreren Stellen hacken kann, liste ich die Einstellungen die dabei wichtig sind auf:


    A. In EQMOD


    - Eigene Koordinaten (und die Computerzeit) richtig eingeben (unter „Site Information“).


    - Falls du die Limits aktiviert hast (optional aber sehr empfehlenswert), stelle diese ca. 5° vor und nach dem Meridian, so dass genug Reserve da ist. Wenn die EQMOD ein Limit erreicht hat, wird das Tracking gestoppt und es tut sich nichts mehr.


    - die Option „Side of Pier“ auf „Physical“ bitte stellen.


    - Das Häkchen bei „Allow Auto Meridian Flip“ deaktivieren. Sonst macht die EQMOD den Flip und nicht SGP.



    B. In SGP


    - Unter „Teleskope“ die Option „Use Auto Meridian Flip“ aktivieren.


    - „Mount settling time“ auf 15 bis 30 sec stellen. Lieber zu gros als zu klein, sonst fängt das System mit der Autozentrierung an bevor der Flip abgeschlossen ist.


    - Unter „Set“ (rechts daneben) die Flip-Optionen einstellen:


    -- „Degrees Past Meridian“ auf 1 (auf alle Fälle kleiner als die Limits in EQMOD)
    --- „Wait for Meridian“ aktivieren
    --- „Autocenter after Meridian Flip“ aktivieren
    --- „Auto close delay“ auf ca. 5 sec



    C. In PHD2


    - Das „Gehirn“-Fenster aktivieren. Unter „Mount“ die Option „Reverse Dec output after meridien flip“ deaktivieren. SGP gibt sowieso, nach dem Flip, dem PHD den Befehl, die DEC-Richtung zu ändern. Zweimal Richtung ändern wäre nicht gut.


    Jetzt müsste alles laufen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Hoira
    Danke für die ausführliche Anleitung.
    EQMOD habe ich alles eingegeben bis auf die Computerzeit. Da habe ich die Eingabemöglichkeit nicht gefunden.
    SGP und PHD alles so gemacht wie vorgegeben.
    Jetzt warte ich noch auf die passende Gelegenheit. Danach melde ich mich nochmals.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!