ASI120MM-S USB 3.0 70FPS?

  • Hallo Sie da!


    Keinen Schimmer, ob das der richtige Bereich ist, aber ich eröffne meinen Fred mal hier.


    Geht um die in der Überschrift erwähnte CMOS-Cam. Angeblich soll die ja am USB 3.0 bis zu 70FPS bei einer Auflösung von 1280x960 auf das Sichtbrett zaubern. Bei mir ist bei 30FPS Game Over (Programm: FireCapture, neuste Version, Intel Quad i7 (==>) 4,6GHz, 16GB RAM, Win 8.1).


    Vllt. mal ein anderes Programm versuchen? Kennt die CAM überhaupt jemand, respektive hat schon Erfahrung damit sammeln können?


    Würde mich über 417,5 Antworten freuen. Falls nicht, hab' ich euch trotzdem lieb.


    Gruß,
    Andi


    <font color="limegreen">Aus dem allgemeinen Fotoforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Andi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angeblich soll die ja am USB 3.0 bis zu 70FPS bei einer Auflösung von 1280x960<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer behauptet das? Der Hersteller gibt andere Werte an- Binning 1×1: 1280X960(==&gt;)60FPS


    http://astronomy-imaging-camer…si120mc-s-and-asi120mm-s/


    Halbe Seite runtergehen, da findet man alle Auflösungen und Frameraten gelistet. Um jeweils die maximalen Werte zu erreichen muss aber wohl alles passen, Kabellänge nicht zu groß, schnelle Festplatte, guter USB-Chipsatz, SW und/oder Treiber auf dem Rechner optimal eingestellt.


    Der USB-Port muss auch genug Strom lieferen- bei meinem Laptop z.B. der Fall: meine DMK31 liefert nur an einem einzigen Steckplatz auch die möglichen 30f/s, an den anderen werden diese verweigert. Der funktionierende Port ist auch als USB-Ladsteckplatz für externes Zubehör ausgelegt, liefert also mehr Strom als die anderen Steckplätze.


    Gruß
    Stefan

  • Das war der springende Punkt. Mein Laptop scheint am USB 3.0 nicht genügend Power zu haben. Ich hab's nochmal am Desktop-PC ohne Hub versucht - siehe da: 55 FPS. Am Notebook arbeitet die Kamera am 2.0 bzw. 3.0 mit derselben Geschwindigkeit. Damit muß man dann wohl leben. Mit 30FPS kann man aber klarkommen.


    Ich danke euch für die Antworten.


    Stefan, das mit den 70FPS hatte ich hier http://666kb.com/i/d14hpr6nncud097yw.jpg entnommen.


    Beste Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    Stefan, das mit den 70FPS hatte ich hier http://666kb.com/i/d14hpr6nncud097yw.jpg entnommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wenn du uns jetzt noch verrätst, warum du einen Screenshot von der TS-Webseite machst, anstatt einfach die Produktseite zu verlinken, sind wir alle weniger verwirrt.


    Viele Grüße
    Caro

  • 10 PRINT "DANN ENTWIRRT EUCH"
    20 GOTO 10
    RUN.


    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH
    DANN ENTWIRRT EUCH


    Was weiss ich. Das mach' ich seit Windows 87 so. Alte Gewohnheit. Ich suche immer noch die autoexec.bat.
    Früher habe ich 3.5" Disketten gelocht, aber gebracht hat's auch nix.


    Gruß,
    Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">* Caro reicht Andi mal ein Linux<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das was zum Lutschen? [:D]


    Andi, du kannst hier einfach die Links setzen. Wer die Seite kennt, kommt so ja auch drauf, aber mit Link wäre es einfacher für Einsteiger. Egal um was es dabei gerade geht. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde mich über 417,5 Antworten freuen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein paar fehlen noch, was gilt als halbe?


    Vielleicht die Ergänzung noch- bei mir war es auch egal ob USB2 oder USB3-Port- die Kamera verweigerte die 30f/s, erst der Betrieb auf dem "Versorger-Port" brachte Abhilfe. Gilt aber eben nicht für alle Rechner, an einem Laptop in der Arbeit mal probiert lief das ohne das Problem. [}:)]


    Gruß Stefan

  • Hallo Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab's nochmal am Desktop-PC ohne Hub versucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hattest Du es am Laptop denn mit Hub versucht? Wenn ja, war es ein aktiver Hub?


    Viele Grüße




    Oskar

  • Nee, Oskar. Am Schlepptop war kein HUB, obwohl so ein 1,5A betriebener Anschluß sicher eine Option wäre.
    Zu Haus hab ich kaum Möglichkeiten, deswegen schnapp' ich mir meist mein kleineres Setup und fahre raus
    an die Ruhr.


    Jeoch ist der Strom abgezählt, auch wenn ich meist nur zeichne hab' ich meist noch eine Art Powertank mit
    dabei.


    Besten Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi,


    danke für die Antwort. Ich plane nämlich auch den Erwerb einer USB 3.0 Kamera und mache mir da so meine Gedanken.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    ein Großes Missverständnis, welches bei USB auch gerne mal auftreten kann und bei der Produktwerbung gerne schamlos ausgenutzt wird ist folgendes:


    USB 3.0 ist nur die Versionskennzeichnung der USB Spezifikation. Diese Spezifikation enthält auch einige optionale Teile. Zum Beispiel definiert USB 3.0 die folgenden Geschwindigkeiten: Low Speed (1.5 MBit/s), Full Speed (12 MBit/s), Hi-Speed (480 MBit/s) und SuperSpeed (GBit/s). Ein Gerätehersteller kann nun ein USB 3.0 Gerät bauen, welches entweder nur einige oder alle Geschwindigkeiten unterstützt.


    Eine USB 3.0 Tastatur wird nach wie vor nur mit Low Speed arbeiten und niemanden wird es stören. Eine externe USB 3.0 Festplatte, die nur Full Speed unterstützt, ist nach Spezifikation gültig, wird den Kunden aber ziemlich viel nerven kosten.


    Daher ist es wichtig beim Kauf das USB 3.0 Label geflissentlich zu ignorieren und auf die wirklich unterstützten Geschwindigkeiten zu schauen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">* Caro reicht Andi mal ein Linux<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist das was zum Lutschen? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein Stefan, GNU/Linux ist ein Betriebssystem welches in 30 Minuten mitsamt aller Treiber und Anwendungsprogramme installiert ist und danach jahrelang problemlos funktioniert. Wie der Anglophone zu sagen pflegt: "It comes with batteries included".


    Viele Grüße,
    Roland

  • hallo andi,


    ich habe ebenfalls diese kamera. sie läuft an meinem midcost-netbook (lenovo yoga2 13 / i3/4gb) ohne probleme unter firecapture mit 55...60fps bei voller auflösung.
    wichtig ist, dass du die kamera auch entsprechend konfiguriert hast, also highspeed aktiviert und usb-durchsatz (bei mir funktionieren 100%) - aber wenn sie bei dir am pc rennt, wirds wohl so sein.
    interessanterweise lief die kamera bei einsatz einer zusätzlichen usb3.0-verlängerung unter win8.1 auch nur mit max 30fps, unter win10 aber ereiche ich aber die o.g. frameraten.



    vg ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!