Windows 10 Kompatibilitätsliste

  • Hallo,


    da ich schon das Upgrade eingespielt habe, hier meine Kompatibilitätsliste (+: ohne Probleme, o: läuft nach manuellem Eingreifen, -: läuft nicht mehr, ?: nicht getestet):


    Software:


    + Skychart/CdS
    + Ascom
    + EQMOD
    + Hitec Astro DC Focus Control
    + Firecapture
    + Nebulosity 4
    + Nebulosity skript Generator
    + AstroTortilla
    + PHDGuiding2
    + Pixinsight
    ? Fitswork
    ? Registax
    ? AviStack2


    Hardware


    + Atik 314L+
    + AlCCD5-II
    + SX Filterwheel
    o HitecAstro EQDirect Adapter (Treiber wird überschrieben und muss neu aufgesetzt werden)
    + HitecAstro DC Focus Controller
    ? ASI120MM-S


    ... to be continued ...

  • Hallo


    bei Upgrade ist es ganz brauchbar, die nötigen Einstellungen werden fast immer richtig übernommen
    anders sieht es aus wenn man Windows 10 Komplett neu installiert, dann machen alle Programme welche miteinander Kommunizieren Probleme, Guiden mit PHD Aufnehmen mit Nebulosity, dabei auch noch dithern und über Poth-Hub auch noch mit einem Planetariums Programm verbunden wird eine Herausforderung.
    Aber Win 10 lässt sich soweit verbiegen


    Gruß Frank

  • Hallo


    bei Upgrade ist es ganz brauchbar, die nötigen Einstellungen werden fast immer richtig übernommen
    anders sieht es aus wenn man Windows 10 Komplett neu installiert, dann machen alle Programme welche miteinander Kommunizieren Probleme, Guiden mit PHD Aufnehmen mit Nebulosity, dabei auch noch dithern und über Poth-Hub auch noch mit einem Planetariums Programm verbunden wird eine Herausforderung.
    Aber Win 10 lässt sich soweit verbiegen


    Gruß Frank

  • Hallo Beisammen,


    Schon bei Win7 geht CCOSoft und die Ascom Fokus Schnittstelle nicht mehr. Wahrscheinlich ist CCDSoft tot und da wird es auch keine Hilfe mehr geben. Mein Astro-Laptop bleibt bei XP.


    Den letzten W7-Versuch den Fokus-Stepper zusammen mit CCDSoft zu starten habe ich mal per Screen-recorder aufgezeichnet. (Vielleicht kennt jemand ja noch einen Trick)


    http://drgert.dyndns.ws:8000/d…soft5_2015-07-23_2133.swf


    Beim XP-Laptop klappt das reibungslos. Schade, das sowas nicht mehr geht.


    Clear SKies,
    Gert

  • Hallo Leute,


    mit einem Thinkpad T520 und Win10 laufen bei mir folgende Programme:
    - DeepSkyStacker 3.3.2
    - EasySky5pro
    - FireCapture v2.3
    - PIPP 2.5.1
    - Registax6
    - openFringe 10.0
    - Fitswork 4.47
    - Cartes du Ciel 3.10
    - ASI174MM Camera (AMCAP 9.01)


    Abgesehen vom Aussehen von Startmenü, Taskleiste und Fensterrahmen hat sich auch erfreulicherweise nicht viel geändert und alles funktioniert bis jetzt reibungslos. (Update von Win7) Das sah bei Win8 ganz anders aus, da gab es einige Kompatiblitätsprobleme.


    viele Grüße
    Tobias

  • Wir hatten das Thema gerade auf unserem Bildverarbeitungsworkshop. Ein Teilnehmer hatte Win10 upgedatet und berichtete von seinen Erfahrungen. In einigen Fällen liefen Sachen offenbar nach Update auf Win 10 nicht mehr. Das ließ sich oft beheben, indem man die Sachen deinstalliert und neu installiert.


    Hartwig

  • Ich hatte auch gezögert, aber dann doch den Schritt gewagt. Allerdings habe ich mir zur Sicherheit zunächst meine komplette Win7 HDD mit allen Partitionen auf eine identische Platte geklont.
    Falls was schief gegangen wäre - einfach Platte tauschen.
    Ich habe noch nie so einen schmerzlosen Upgrade-Prozess erlebt. Die Hardware funktionierte sofort nach anstöpseln.
    Allerdings habe ich zu Beginn drauf geachtet, dass ich nicht die Expresseinstellungen installiert habe, sondern benutzerdefiniert allen möglichen Kram von MS abgeschaltet habe.


    Einzig die Oracle Virtual Box musste auf Version 5 aktualisiert werden.


    Großer Vorteil, mein Astrobook läuft jetzt um einiges schneller.


    Hier meine Win10-Kompatibilitätsliste:


    Astro-Hardware:
    - Atik 383L+ mit MaximDL / Artemis Capture / Astroart 5
    - QHYCCD 5-IIC mit EZPlanetary / Firecapture 2.3 / SharpCap 2.6
    - DMK21AU04.AS mit Firecapture 2.3 / SharpCap 2.6 / AMCap
    - Point Grey FireFly MV FMVU-03MTM mit FlyCap 2.8 /
    - ToUCam 740k (Flash auf SPC900NC) mit Firecapture 2.3 / SharpCap 2.6 / AMCap
    - QHYCCD 8L mit EZCAP / MaximDL / Astroart 5


    Software:
    - EOS-Utility
    - EOS Camera Movie Record
    - digicamControl mit Nikon D7100 / Canon EOS 1000Da u. 550Da
    - qDSLRDashboard mit Nikon D7100 / Canon EOS 1000Da u. 550Da
    - APT + EOS 550Da / 1000Da
    - AdobeDNG-Konverter
    - Adobe Design Standard CS6 32/64Bit (auch PS CS3)
    - PaintShopPro X6 32/64bit
    - Gimp 2
    - HotPixels
    - IrfanView
    - Lightroom 64Bit
    - LRTimelapse
    - Panolapse
    - PanoramaStudio 2Pro
    - PhotoStich
    - PTGui
    - Straton
    - ViewNX2
    - VirtualDub
    - MaximDL 5
    - Astroart 5
    - Artemis Capture
    - Artemis RGB
    - AMCap
    - AstroTortilla
    - AutoStackert
    - AviStack
    - Cartes du Ciel
    - DeepSkyStacker
    - EZCap
    - EZPlanetary
    - FireCapture
    - FitsLiberator
    - Fitswork
    - Giotto
    - PIPP
    - PointGrey FlyCap2
    - PTLens
    - Regim
    - Registax 6
    - SharpCap
    - Stellarium
    - Tak Telescope Tracer
    - EQAscom
    - HW VirtualSerialPort
    - Paragon FestplattenTools 2015
    - IsoBuster
    - GetDataBack for NTFS
    - SpeedCommander
    - Teamviewer / Skype


    Ansonsten funktioniert alles was man zur täglichen Arbeit braucht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,
    auch ich habe mein Astro-Notebook von Win7-64 auf Win10-64 upgegraded. Zuvor ein Image mit Acronis erstellt, falls was schiefgeht. Bestätige, dass auch bei mir alles superglatt lief. Habe ebenfalls manuell abgegraded und beenfalls alles abgeschaltet, vor allem das, was online raus geht.
    Bei mir läuft weiterhin:
    + TheSky 6
    + Giotto
    + Fitswork (mit Einschränkung, siehe unten)
    + EOS Utility
    + DeepSkyStacker
    + Astrojan Tools
    + APT
    + alles andere nicht astronomische


    zu Fitswork:
    Hier habe ich ein Problem: Die Symbole unter dem Menü sind unsichtbar bis auf die mit Text wie RGB. Die Tooltip erscheinen, wenn ich über den Button gehe, auch die Funktion ist vorhanden, wenn man auf den "weißen" Button klickt. Nur eben das Bildchen fehlt. Habe auch mal ein Kontrast-Design ausprobiert, bringt keinen Unterschied.


    Ansonsten ist die Behauptung von MS, man hätte wieder das Startmenü eingeführt, nicht ganz richtig. Man bekommt zwar eine senkrecht und alphabetisch angeordnete Liste der Programme, aber keine hierachische Struktur (nur eine zwei Ebenen). Im Explorer kann man sich die Einträge anschauen und verändern (nach Neustart ist dann das Startmenü aktualisiert), aber wenn ich im Explorer z.B. 5 Ebene habe, werden alle Einträge der Ebene 2 bis 5 in die 2.Ebene gepackt, die Struktur geht verloren. Zusätzlich gibt es im Startmenü nicht löschbare Einträge, die mich stören, weil ich den modernen Kram von MS nicht haben will. Na ja, muss ich halt ertragen.


    Im großen und ganzen bion ich aber mit Win10-64Bit zufrieden. Werde meinen großen Rechner nach einigen Wochen weiterem Testbetrieb auch umstellen. Dann kommen aber schwerwiegendere Programm auf den Prüfstand wie Visual Studio 2010 oder Adobe Creative Suite 5. Bin mal gespannt.

  • Hallo Hartwig,


    Du fragtest nach Treiberproblemen mit USB->Seriell-Konvertern. Ich hatte meinen LX200 laufen und mit diversen Programmen gesteuert. Der LX200 hat ja ne serielle Schnittstelle, die über einen Adapter nach USB rein geht. Ich habe da einen Standardtreiber laufen. Lief unter W7 und nun auch unter W10 - ohne Probleme.

  • Nabend Leute,


    hat jemand schon das Planetarium 1900-2100 mit Office 2010 Plus ans Laufen bekommen?
    Es lief bei mir einwandfrei bis ich das Upgrade auf Win10 machte. Seitdem soll beim Start des Programms irgendwas von Office nach installiert werden.


    [Edit] Hat sich erledigt. Ich hab noch ein ISO gehabt und entpackt. Damit konnte ich die fehlenden Dateien installieren.
    Muss man nur wissen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Photoshop CS2 läuft auch (weil danach gefragt wurde). Ich habe ebenfalls den kostenlosen Download von Adobe, der übrigens immer noch offen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo gibts das denn? Photoshop würd ich auch nehmen! :)


    Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo gibts das denn? Photoshop würd ich auch nehmen! :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://helpx.adobe.com/de/cre…s2-product-downloads.html


    ACHTUNG: Nur wenn man eine Seriennummer für CS 2 bereits besitzt, darf man diese laut Lizenzvereinbarung benutzten.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ein paar Leute hatten hier ja berichtet, dass bei ihnen DSS unter Windows 10 läuft. Ich habe gerade einen Laptop bekommen, auf dem Win 10 installiert ist (x64 Pro) und dort wollte ich DSS starten, aber es läuft leider nicht. Es geht für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf und ist dann wieder weg. Hat jemand das auch gehabt und weiß Rat? Oder hat auch so eine Idee?


    Gruß, Christopher

  • Hallo Sternfreunde,


    in den Aufzählungen wird Photoshop 7 nicht genannt. Weil es mir aber für profane Bilder (Nicht-Astro) immer noch genügt, würde ich mich über eine Bestätigung der Komp. zu Win 10 freuen.


    es grüßt Lutz

  • Hallo!


    Danke für eure prima Kompatibilitätsliste! Das hat mir eine Menge Testarbeit erspart. Noch zwei Anmerkungen von mir:


    Wem Photoshop Elements für Normalfotos oder einfachere Bearbeitungen reicht: Bei mir läuft die Version 2 (ja, das ist echt alt...), nachdem ich die Auslagerungsdatei nicht mehr automatisch verwalten lasse und deren Anfangsgröße benutzerdefiniert auf 1300 MB, die Maximalgröße auf 3000 MB gesetzt habe.


    Wer noch Programme in Visual Basic 6 besitzt oder programmiert: Das einfache Ablaufmodell der Programmiersprache lässt sich problemlos installieren. Darauf laufen die Programme einwandfrei, die man noch als Programmcode abgespeichert -also noch nicht compiliert- hat.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!