Wie viel oder wenig rauscht welche Kamera im verg

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun schon ein paar Jahre die EOS 450Da, und die ist soweit auch OK.
    Allerdings möchte ich jetzt mir eine weitere DSLR kaufen (gebraucht) die gegenüber der 450Da weniger rauscht.


    Nun bin ich auf der suche nach einer Tabelle oder ähnliches woraus hervorgeht wie stark eine Kamera rauscht, so das ich verschiedene Kameras miteinander vergleichen kann.


    Ich suche keine reine AstroKamera da ich sie für Astro und Normale Fotografie nutzen möchte. Dennoch steht für mich die Astroanwendung und somit das rauschen im Vordergrund.


    Hier habe ich etwas interessantes gefunden.


    http://gwegner.de/blog/canon-6…d7100-high-iso-vergleich/


    So ähnlich allerdings mit weitaus mehr Kameras suche ich.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt, oder eine Kamera Tipp hättet. Vielen Dank schon mal.


    Hier noch mein erstes AstroFoto mit Objektiv :) (EOS450Da 15mm 3,5f)



    Das Bild zeigt den Blick von meinem Balkon in Richtung Süden.
    Gruß Steffen[:)]

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für eure Links, genau das habe ich gesucht TOP.


    Ich habe den Eindruck das Nikon gegenüber Canon besser für Astrofotos geeignet ist was das Rauschverhalten und Dynamik angeht, täusch ich mich oder kann das sein?


    Wenn das zutrifft würde ich eventuell die Nikon D5500 oder die D7200 mir zulegen. Ich bin ja kein DSLR Profi drum wöllte ich fragen ob da was dagegenspricht?


    Was muss ich noch beachten wenn ich mich für eine Nikon zur Astrofotografie entscheiden würde?


    Danke für eure Hilfe und Meinungen.


    Gruß Steffen
    [;)]

  • Hallo Steffen,


    ob die verlinkten Tests für die Bewertung als Astrokamera tauglich sind glaube ich nicht so sehr. In der Available Light Fotografie sind hohe Verstärkungen, sehr schön um ohne Blitz oder gar Stativ auszukommen. Allerdings sind gewöhnliche Fotomotive mit ihren abwechslungsreichen Strukturen auch viel toleranter gegenüber Rauschartefakten.


    Da die hohe ISO-Empfindlichkeit einfach durch einen Verstärker simuliert wird, ist beim Rauschen bei hoher ISO-Zahl auch immer die Frage, ob nun die Photodiode oder der Verstärker das Rauschen verursacht. Auch ist das Rauschen von der Umgebungstemperatur abhängig, was bei Vergleichstests berücksichtigt werden müsste.


    Ob du nun Nikon oder Canon oder sonst etwas anderes kaufst, würde ich nicht von der Astrofotografie abhängig machen. Denn ab Teleskop ist eine DSL ein Kompromiss, verglichen mit einer speziellen peltiergekühlten Astrokamera. Schau dir lieber verschiedene Modelle an und entscheide welche dir besser gefällt. Vielleicht hat ja auch jemand im Freundeskreis interessante Objektive zum ausleihen. Da würde der Kauf eines inkompatiblen Gehäuses unvorteilhaft sein. ;)


    Ich habe selber eine Nikon D7100 und bin bei normaler Fotografie damit sehr zufrieden. Gegenüber meiner alten D50 merkt man das reduzierte Rauschen aber sehr deutlich in Availlable Light Situationen. Nachts am Teleskop habe ich sie allerdings bisher nur am Mond getestet, mangels ausreichend stabiler Montierung für langzeitbelichtete Deepsky Aufnahmen.


    Wenn ich die D7100 mit einer Fuji X-E2 Vergleiche fällt mir kein Unterschied im Rauschverhalten auf. Beide Modelle sind ja auch in etwa gleich alt. Allerdings ist letztere deutlich leichter, weshalb ich diese am Teleskp bevorzugen würde.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für dein Kommentar, nun das ist natürlich nicht das was ich hören wollt hast es aber plausibel erklärt danke.
    Ich dachte es gäbe vielleicht ein Ranking über das Rauschen von DSLR Kameras, aber wenn Astrofotografie mit einer DSLR ein so großen Kompromiss darstellt muss ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Dennoch vielen Dank für eure Infos.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen !


    Zu Nikon DSLR´s kann ich nichts sagen.
    Mag sein, das es mittlerweile welche geben, die nun weniger rauschen.


    Was die Canon´s betrifft:...
    Ich nutze nebst Astro-CCD noch die gute alte EOS 1000 D-A (vorher hatte ich die 300D).
    Die 1000D ist zwar umgebaut aber das Rauschen hat sich mit den Jahren gebessert.


    Klar ist eine Astrocam, dank Kühlung, gegenüber der DSLR schon im Vorteil, was das Rauschen angeht.
    Dennoch nutze ich die DSLR ab und zu immer noch.
    Es gibt eine Menge Kollegen, die damit klasse Astroaufnahmen machen.


    Was das Ranking angeht...:
    Es gibt bei den DSLR´s eine gewisse Streubreite an Chipqualitäten.
    Früher rauschten einige Chip´s wie ein Sack Muscheln.
    Andere wiederrum im akzeptablen Berreich.


    Heute ist die qualitative Streubreite nicht mehr so groß.
    So dass man für einen humanen Preis schon was vernünftiges bekommt.


    Soweit von meiner Seite.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!