Vixen 102 mit GP

  • Hallo Astro-Freunde,


    nach 15 Jahren sporadischen aber erfolgreichen Beobachtungen im Kölner Einzugsgebiet mit dem 1984 gekauften Vixen Cygnus 60 l (60/800) überlege ich mir, ein größeres Teleskop zu kaufen.


    Wie aktuell ist denn noch der Vixen GP E 102 Refraktor mit der GP-Montierung? Ich weiss, dass das Holzstativ nicht das gelbe vom Ei ist!


    Ich möchte folgendes machen:


    1. Gut nachgeführte Astrofotografie mit einer Piggy-Back SLR Kamera mit 35 bis 135 mm Objektiven (Sternfelder, Kometen usw.). Als Leitrohr möchte ich den 60er Refraktor auf dem neuen Hauptteleskop montieren und mit einem Guider ausrüsten)


    2. Planeten-Beobachtung (im moderaten Rahmen - kein High-End), auch Einstieg in Fokal und Projektionsfotografie.


    3. Kometen-Beobachtung (Dafür habe ich aber auch einen 7x50 Feldstecher).


    Mein Budget ist ca. 1000 €. Bei Firma V. in Meerbusch bekommt man Austellungsstücke zu diesem Preis mit voller Garantie.


    Da das Telekop des öfteren im Auto transportiert werden wird, ist mir auch leichte Poljustage und Robustheit wichtig. Ist es richtig, das man einen 150er Newton (eine der Alternativen) bei häufigem Transport immer wieder nachjustieren muss?



    So - nun ist Eure Meinung gefragt!!


    Vielem Dank für jeden Input!!!


    WOMBAT (Guido)

  • Hallo Wombat,


    ich besitze u.a. das von Dir beschriebene Teleskop; allerdings mit
    Alu - Stativ.


    Du wirst damit die Dinge machen können, die Dir wichtig sind.
    Allerdings ist für Kometenbeobachtung das Öffnungsverhältnis
    etwas unglücklich - hier kommt es auf ein großes Gesichtsfeld an.
    Für Mond, Sonne, Planeten und Doppelsterne sehr gut zu gebrauchen.


    Bezüglich des Stativs: Ich habe es selbst begutachtet und für
    "brauchbar" empfunden. Mein Tipp:


    Fahre wenn möglich zur Astro-Messe nach Essen. Dort wirst Du
    das Alu-Stativ für'n Schnäppchenpreis kaufen können.
    Oder versuche ein entsprechendes Stativ im Gebrauchtmarkt zu
    erhalten - sollte kein Problem darstellen.


    Ich bin übrigens noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir
    auf o.g. Messe ein Hartholzstativ der Fa. Berlebach zugelegt.
    Typ UNI 18L incl. GP-Adapter. NP ca. 350 € zum Messe - Preis von
    150 € !!!!


    Ansonsten gibt es "Deine" Kombination auch des öfteren im Gebrauchtmarkt - u.a. astronomie.de


    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Gruß


    Copernicus

  • Danke sehr für die Hinweise Copernicus,


    zur Essener Messe wollte ich unbedingt hin.


    Ich war einige Jahre bei den Bochumer Herbsttagungen der VDS dabei und dort gab es auch immer am Rande sehr gute Angebote für Parts.

  • Hi, Wombat
    Würde dir ein Refraktor Marke Rainpipe 130/700 zulegen(Optik nur 260 Eur)od TMB FH 127/1000 (nur Optik 545 Eur),vor allem weil du ja Kometenfan bist, für Planeten auch noch brauchbar trotz Farbfehler(Aries Chromakorrektor kannst ja später zulegen)
    Man , 15 jahre sich mit Refr.60/800 begnügen -Respekt!
    Vixen GP E 102M schließt GP-Montierung mit ein!-vergleichbar ~ mit EQ 5(neues Modell)- ne gute alte GP od GP DX gib es auf dem Gebrauchtmarkt

  • Hallo Marc,


    du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vixen GP E 102M schließt GP-Montierung mit ein!-vergleichbar ~ mit EQ 5(neues Modell)- ne gute alte GP od GP DX gib es auf dem Gebrauchtmarkt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich gehört habe ist die EQ5 aber ein Nachbau der GP,dessen Verkauf in der Zwischenzeit in Deutschland verboten wurde.Die Qualität dieser Montierung soll auch nicht an die GP heranreichen.


    Zum GP102M kann ich leider nichts beitragen.


    MfG,Karsten

  • Hallo Wombat,


    nur zu, bitte einsteigen in den allzeit bereiten, komfortabelen Linsenplanetenexpress.
    Das Rauchen einstellen und anschnallen.Bei zu hoher Geschwindigkeit wird als Präventivmaßnahme Betablocker empfohlen.
    Sollten Sie auf der Reise zu Jupiter, irgendwo bei Europa HAL 9000 treffen, grüßen
    Sie ihn von mir.


    U.Hennecke


    PS. Käpt`n Blaubär gab es mal an der ARAL-Tankstelle, sonst ist er mir noch nicht
    aufgefallen[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das Telekop des öfteren im Auto transportiert werden wird, ist mir auch leichte Poljustage und Robustheit wichtig. Ist es richtig, das man einen 150er Newton (eine der Alternativen) bei häufigem Transport immer wieder nachjustieren muss?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    die Justierung sehe ich nicht als das Problem, sondern die Auskühlzeit und ist sie auch noch so kurz. Wenn Du mit dem Auto fahren mußt hast Du oft nur wenig Zeit, für mich zählt da jede Minute. Aus diesem Grunde habe ich die Refraktoren.


    Die von Dir gewählte Kombination bekommst Du gebraucht zu recht vernünftigen Konditionen. Gestern hatte ich bei astronomie.de einen Tubus 102m für 399 Euro gesehen. Ich habe so ein Teil für 450 erworben. Falls Dir die Astroschnacker etwas sagen, dort hat vor Wheinachten eine GP oder SP mit Motoren und Steuerungen für um die 600 angeboten. Billiger bekommst Du keine vergleichbare Qualität.


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen eine GP, SP oder GPE mit Motoren zu bekommen und ein vernünftiges Hartholzstativ dazuzuerwerben. Das Alustativ tut zwar seinen Dienst, zur Fotografie könnte es aber noch etwas stabiler sein. Bei den Zeiten mit denen Du es mit nur einem Gerät aushälst, ist das eine gute Investition.


    Nicht verschweigen sollte man den Farbfehler der bei einem f10 Achromaten zwangsläufig auftritt. Mich stört das, viele andere nicht, trotzdem würde ich von noch kürzeren Achromaten für den Einsatz am Planeten absehen.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!