Planetenkonjunktion wie Mai 2000, aber sichtbar.

  • Hallo


    Im Mai 2000 standen ja alle Planeten innerhalb ca. 20°. Leider war schön mittig dazwischen auch die Sonne platziert. Als nichts mit Beobachten.


    Nun meine Frage. Gibt es ein absehbarer Zeit, also ca. die nächsten 50 Jahre, eine ähnliche Konstellation aber ohne Sonne? So das man das beobachten könnte.
    Bin mir bewusst das in dem Fall Merkur wegfällt. Aber mal ehrlich, so berauschend ist der auch nicht.


    Hab im Netz leider nichts gefunden.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Thomas

  • Salü Thomas,


    interessanter Gedanke, aber leider wird das zu unseren Lebzeiten wohl eher schwierig. Ende 2020 und 2040 sind die nächsten grossen Konjunktionen zwischen Jupiter und Saturn. (2060 habe ich jetzt nicht geschaut, da wäre ich 94...) Wenn man etwas mit Stellarium herumspielt (das Programm kennst Du?) sieht man, dass Mars jeweils nicht allzuweit wegsteht. Venus befindet sich allerdings beide Mal abseits auf der anderen Seite der Sonne. Weiterhin spielt sich das Ganze jeweils nicht allzu weit von der Sonne entfernt ab. Keine guten Aussichten also...


    Was Du tun könntest, ist Dir zu allen kommenden Elongationen der Venus den Stand der übrigen Planeten anzuschauen, ob sich da etwas ergeben könnte. Aber das wäre eine ziemliche Fleissarbeit und nur 20° sind schon eine enge Vorgabe.


    Liebe Grüsse


    Volkmar

  • Hallo Thomas,


    gugel mal nach Harald Leschs Alpha Centauri, Episode "Wie war ihr 5. Mai?". Ich glaube da wird diese Frage beantwortet, unabhängig davon ist es sehr witzig wie sich Lesch da echauffiert [:D]


    Gruß, Gerry

  • Hier [:D]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und Danke für die Meldungen


    Harald Lesch war ja wieder einmal genial. Wie man sich das ja gewohnt ist von Ihm.


    Liebe Grüsse


    Thomas

  • Hi Ronny,


    sehr gut ausgesucht, danke.


    Wäre bei uns auch sichtbar, aber die ekliptische Neigung ist sehr flach (Merkur nur 4° über dem Horizont).


    Daher Südafrika bei Hottie, da sind es 20°.

  • Hallo Ronny,


    grandios [:p], hoffentlich gibts bis dahin noch Flugbenzin. Wie bist Du auf diese Konstellation gekommen? Rumprobiert oder irgendwo nachgelesen?

  • Hallo Volkmar,


    da Jupiter und Saturn nur alle 20 Jahre dicht zusammen stehen, hatte ich mal kurz nachgeschaut, wann die Venus in diesem Zeitraum in der Nähe der beiden Planeten steht. Da ist mir diese Konstellation ins Auge gesprungen.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Ronny,


    genauso wie Du habe ich es auch gemacht - die beiden Konjunktionen rausgesucht. Danach habe ich mit Stellarium herumprobiert, aber nichts gescheites herausbekommen. War ich wohl nicht geduldig genug... [:I] Wie hast Du das hinbekommen?

  • Hallo Ronny


    Danke auch für den Hinweis.
    Mal schauen wie mobil ich mit 75 noch bin. Werde das Datum auf jedenfall vormerken.


    Liebe Grüsse


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!