EQ5 SkyScan

  • n'Abend!


    Lang lang ist's her, als ich das letzte Mal hier vorbeigeschaut habe. Ich komme gleich zur Sache:


    Habe mir eine EQ5 SynScan GOTO gekauft und finde mich noch nicht so richtig zurecht. Objekte ausfindig zu machen, ist dabei weniger das Problem.


    Vielleicht hat jemand auch diese Nachführung, denn ich komme trotz diverser Recherchen im Netz einfach nicht weiter.


    Erstens: Die Handsteuerung hat grundsätzlich einen 12V Stromanschluss. Dieser sollte zum Update der Firmware genutzt werden, schön. Meine Steuerung hat keinen Stromanschluß, sieht zwar genau so aus, steht auch SynScan drauf, aber Strom? Nö!


    Zweitens: Wie bekomme ich es hin, mein Teleskop mit Stellarium zu steuern? Ich habe alles versucht, rs232 auf USB ist vorhanden. Der passende COM-Port wurde in Stellarium ausgewählt, als Vorgabe kann ich Celestron NextStar (steht seltsamerweise so in der Anleitung von Skywatcher ) oder aber auch SynScan ab Version 3 wählen. Habe ich alles genau so eingestellt und er verbindet auch.


    Nach der Tastenkombination Ctrl-1 passiert jedoch nichts. Kein Ansteuern, alles bleibt stumm. Was läuft da noch schief?


    Meine Frage: Brauche ich die neusten Firmware-Versionen für Motor und Handsteuerung (momentan v04.05.17, die Version der Handsteuerung weiß ich jetzt nicht) )und wenn ja, wie installiere ich die Treiber?


    Ich würde sowas von im Kreis grinsen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Regards,
    Andi

  • Hallo Andi,


    beim Firmwareupdate musst du einfach deinen Akku für den mobilen Einsatz anschließen, also alles so wie aufm Feld.
    So hab ich das gemacht.
    Dann mit dem usb Kabel in die passende Buchse der Handsteuerbox, mit dem PC verbinden und die Prozedur starten.


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    <br />Erstens: Die Handsteuerung hat grundsätzlich einen 12V Stromanschluss. Dieser sollte zum Update der Firmware genutzt werden, schön. Meine Steuerung hat keinen Stromanschluß, sieht zwar genau so aus, steht auch SynScan drauf, aber Strom? Nö!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die neue Handsteuerung, Version 4, hat keinen Stromanschluss im Gegensatz zur Version 3. Zum Firmwareupdate muss die Handsteuerung an den Mount angeschlossen werden.
    Quelle: http://www.astro-baby.com/EQ6%…20Software%20Releases.htm


    CS
    Tom

  • Hallo,


    das mit Version 4 wußte ich nicht. ich habe meine EQ5 auch erst seit Weihnachten, bzw. Dezember. wann war denn da ein Ausstattungswechsel?
    Dann kann ich leider auch nicht viel weiter dazu sagen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!