Große Orion Nebel

  • Hallo Cord,


    wenn das nur Testbelichtungen sein sollen, dann kann man von der endgültigen Version die hoffentlich noch folgen wird, großes von Dir erwarten. Echt klasse der M42 !
    Meiner Meinung nach, solltest Du nur den Blaukanal länger belichten, da die Rotanteile etwas überwiegen.
    Zusätzlich würde ich es noch mit einer Luminanzaufnahme als LRGB-Bild versuchen.
    Aber sonst echt genial !


    Endlich mal wieder Clear Skies


    Gruß Thomas

  • Hallo Bernd und Thomas,
    das sind in der Tat nur eine Reihe von 30 sekündigen Einzelbelichtungen ohne Nachführkorrektur und auch nicht richtig sauber fokussiert. Ich wollte wissen wie stark das blooming ist, ob das Zentrum schon ausbrennt und wieviel der äußeren Details sichtbar wird.
    Die endgültige Version soll sowohl das Zentrum als auch die schwachen Ausläufer darstellen (die hier fehlen) und daher werde ich min. zwei Reihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten kombinieren müssen.


    Grüße
    Cord

  • Hallo Bernd,
    ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber mir gefällt Deine Bildbearbeitung überhaupt nicht. Der Himmel ist zu hell, die Farben ausgewaschen und das S/N der Aufnahme gibt es einfach nicht her den Kontrast so aufzudrehen. Ich kann auch nicht mehr Details erkennen, ist Dein Monitor evtl. etwas dunkel eingestellt?


    Grüße
    Cord

  • Hallo Cord,
    keion Problem.. mein Monitor ist schon richtig eingestellt, sollte auch auf dem Mac ausgeglichen erscheinen. Der Hintergrind ist schon etwas heller als in deiner Aufnahme, dafür sind feinere Ausläufer zu sehen.
    Aber man muss schon sagen... die Kamera ist schon sein Geld wert!!
    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />Hallo Cord,
    Aber man muss schon sagen... die Kamera ist schon sein Geld wert!!
    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yeap, bin sehr zufrieden mit der Kamera. Wobei ich denke das für dieses Objekt die neue ST2k besser geeignet ist wegen des ABG Chips und da sich die geringe Empfindlichkeit bei derart hellen Objekten nicht nachteilig bemerkbar macht.


    Cord

  • cord,


    das ist der beste M42, den ich seit langem gesehen habe. man kann sich auch an solchen standardobjekten nicht sattsehen. super gemacht!


    bzl. ST2k: bedenke die 'geringe' full-well-capacity im vergleich zur ST-10! das macht die arbeit an solchen hellen objekten nicht unbedingt leichter.

  • Ich habe Bernds Anregung aufgegriffen und das Bild nochmal ein wenig bearbeitet und mir gefällt diese neue Version besser:
    http://home.t-online.de/home/c-h.scholz/images/M42.htm
    (Refresh nicht vergessen wer schon einmal geschaut hat)
    Zum Vergleich ist weiter oben im thread noch das alte zu sehen.


    @ Stephan: Danke! Ich hoffe wenns Wetter mitspielt das noch wesentlich zu verbessern. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das da noch ne Menge mehr geht.


    Grüße
    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />Hallo Cord,
    was man nicht alles aus der Aufnahme rausholen kann!!!


    Echter Wahnsinn!!
    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    ich fürchte dein Monitor ist nicht besonders gut justiert. Auf deiner Bearbeitung ist der Himmelshintergrund nun ziemlich hell und bläulich/grünlich. Und er enthält nun Rauschen ohne Ende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!