Pentax XW40

  • Hallo Kurt,


    das Gewinde ist wohl mit einer Schraubensicherung gesichert.
    Spuck in die Hände und versuche es (auf eigene Gefahr) mit etwas mehr Kraft.
    Meines ist so aufgegangen. Ich habe einen Silikon-Topflappen zu Hilfe genommen.
    Merke dir die Reichenfolge und Einbaurichtung... besser schreib es auf. [^]
    cs
    Timm

  • Hallo!


    Hmmm, also ich würde die Steckhülse da schön dranlassen. Bin jetzt kein Pentax-Spezialist, aber das Gewinde ist bestimmt nicht ohne Grund gesichert. Immerhin hat ein Pentax XW 40 6 Linsen in 5 Gruppen. Normans Vorschlag gefällt mir da viel besser.


    Edith: Ich habe mal erlebt, wie ein altes Meade UWA 4.7mm der Serie 4000 nochmal zusammengebaut wurde (ein naglerähnliches Okular mit 8 Linsen). Trotz sorgfältiger Arbeit konnte seine ursprüngliche Abbildungsqualität nicht mehr ganz hergestellt werden...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi,


    kritisch ist das bei den Televue Panoptic. Bei meinem älteren Pentax XL40 kann die Hülse problemlos abgeschraubt werden, es gibt keinen Linsensalat. Das XW ist ja der direkte Nachfolger, dürfte da also ebenso sein. Wobei man immer aufpassen sollte wenn man ein bis dahin unbekanntes Okular erstmals aufschraubt. [:)]


    Mit Stick reinigen ist nicht einfach. Bei meinem XL sitzt in der Steckhülse ein ganz schmaler Rand nahe der Linse, dient offenbar als Feldblende. Ohne Hülse ist keine sichtbar- Glas bis zum Rand bzw. des sehr schmalen Sicherungsrings.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!