Multiplex-Birke Bearbeitung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir für meinen 8" eine Dobson montierung zu bauen, dazu benutze ich Multiplex-Birke. Was sollte ich danach zur versiegelung benuzten damit es wasserfest ist usw. ... oder was benutzt Ihr?
    Einzig was ich jetzt zu Hause habe ist Fenster und Türenglasur (innen/außen) vom BAHR ... mit dem ding muss man es zwei mal streichen ...
    Ich hätte gerne aber vielleicht auch so was wie:


    http://www.teleskop-service.de…sons/tsdobs.htm#volltubus


    Gruß
    Patrik

  • Moin Patrik,


    > oder was benutzt Ihr?


    ich benutze biopin® Gartenmöbelöl vom OBI. Bin damit sehr zufrieden,
    habe aber eigentlich nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.
    Was sagen die anderen den so? Mich würden u.a. mal die Erfahrungen
    mit Hartwachs interessieren. Der Verkäufer hatte mir damals davon
    abgeraten, habe aber vergessen wieso.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Patrik,
    ich benutze Bootslack (Wird unter diesem Namen verkauft). Nachteil: Der Lack wird vom Multiplex richtiggehend aufgesaugt, es sind 3-4 Streichgänge notwendig bis die Fläche schön wird und das Zeugs auch richtig wasserdicht wird. Danach kannst Du den Rocker aber als Paddelboot benutzen [:D].

  • Hallo Hainer


    Biozide werden im nicht-landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt, dienen aber ebenso wie Pflanzenschutzmittel der Bekämpfung von Schadorganismen. Ihre Anwendung ist sehr vielfältig. So reicht die Produktpalette von z.B. Holzschutzmitteln, Insektensprays im Haushalt bis zu Schleimbekämpfungsmitteln im industriellen Bereich.



    Habe ich beim Googlen gefunden
    Gruß Klaus




    grau werden wir alle, ;-)))

  • Hallo Patrik,


    ich habe mein Dobson, ähnlich wie Max, mit seidenmatten Treppen-Parkettlack(Acrylhaltig)gestrichen. Vorteil ist das auch hier alles versiegelt ist. Doch auch hier musste ich 3 mal streichen, da das Holz den ersten Anstrich voll aufgesaugt hat.



    Gruß



    Yves

  • Hallo,


    danke euch allen für euere Tipps, ich sehe, dass es viele möglichkeiten gibt, wie ich es machen könnte,
    ich wollte nur nichts falsches machen, da das Holz nicht gerade billig war und ich schon auch viel Arbeit reingesteckt habe ...


    Gruß
    Patrik

  • Hallo,


    das "Aufsaugen" des Lackes kann man durch die Verwendung von sogenanntem Porenfüller (manchmal auch Schnellschleifgrund genannt) verhindern.
    Der wird als erste Schicht aufs Holz getrichen. Nach dem Trocknen muß man die Oberfläche noch mal mit feinem Sandpapier anschleifen, da die Holzfasern sich mit Porenfüller vollsaugen und aufstellen.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!