Brauche Hilfe beim Teleskopkauf

  • Hallo Schorhr


    Habe da noch eine Bitte da ich jetzt weiß welches Teleskop ich nehme
    brauche noch Hilfe welches Zubehör ich sinnvoll gebrauchen kann,
    da gibt es ja auch viel Auswahl und ich brauche da einen Erfahrenen damit ich kein Blödsinn Kaufe was dann nur rumliegt


    soll ich hier nehmen


    https://www.fernrohrmarkt.de/p…6557140188767cc788051ada0


    oder gleich das hier


    https://www.fernrohrmarkt.de/p…6557140188767cc788051ada0

  • Hallo Emanuel,


    ja, die Zubehörwahl ist fast noch komplexer als die Wahl des Teleskops :)
    Hast du 10" wegen der Größe, dem Preis gewählt?



    Set-Links:
    Das Günstigere hat nur sehr einfache Okulare/Zubehör.


    Das teuere Set hat
    -zwei Weitwinkelokulare
    -zudem ein Spiegel aus anderem Glas (Geringere Ausdehnung/Temperaturunterschiede spielen keine ganz so große Rolle, aber beide Spiegelarten müssen auskühlen um insbesondere bei hohen Vergrößerung gut abzubilden).
    -Spiegel mit angegebener Mindestqualität (90% Strehl). Im Schnitt sind aber auch die günstigen Spiegel in Ordnung. Für die Preisdifferenz könnte man sich auch ein größeres Teleskop kaufen, dass auch mit "nur" beugungsbegrenztem Spiegel bei Deepsky mehr zeigt.


    Hier das Set mit "einfachem" Spiegel, aber trotzdem Weitwinkelokularen und 1:10 Okularauszug:
    https://www.fernrohrmarkt.de/p…-f-5-Dobson-Teleskop.html


    Im Prinzip alles was man zum Starten benötigt.
    Ich würde noch ergänzen


    -ein 5-6mm Okular für etwas mehr Vergrößerung (Planeten bei gutem Seeing) wäre zu empfehlen, z.B. eine Goldkante für 22-50€ (günstig, ganz gut) oder ein Explore-Scientific 82° Ultra-Weitwinkel ab ca. 140€ (sehr gute Leistung zu einem noch relativ niedrigen Preis).



    - Terad und Karten, wobei es Geschmackssache ist ob man einen optischen Sucher oder ein Telrad möchte. Bei dem Galaxy-Dobson kannst du wahlweise das 90°Sucherfernrohr oder ein RDF (roter Leuchtpunktsucher, bei deren Sets auch mit anderen Mustern)


    Natürlich gehen auch Apps (Stellarium, Astro Tools...) aber hier solle man sich einen Displayvorsatz basteln (1 2 3) wenn man bezüglich der Dunkeladaption auf Nummer sicher gehen möchte.



    - Eventuell ein 2" Laser Justierokular von Drehen&Mehr, geht aber auch mit dem einfachen Justierokular das inklusive ist
    Teleskopset bei Teleskop-Express:
    Teleskop-Express gerade das GSO10" für 535€, mit Vergleichbarem Zubehör (30mm2", 15mm)plus Justierkappe) kommt man auf 665€ (aber nur die Deluxe-Variante hat den genaueren 1:10 Okularauszug, kostet dann insgesamt 699€, hat aber keinen 90° Sucher, wobei ich hier sowieso das Telrad empfehlen würde).
    Insgesamt ist das Galaxy das bessere Angebot, auch wenn die Preise jetzt nicht so extrem unterschiedlich sind. Oft sind es Kleinigkeiten die die Sets unterscheiden.


    -Nebelfilter. Wieder so ein Thema für sich (siehe Artikel); Kann man eventuell später ergänzen, wenn du weisst was du am liebsten beobachtest. Hier sollte man keine billigen wählen und vorzugsweise die 2", nicht die 1.25", um ein leichteres Okularwechseln (Filter an 2" Adapterhülse) zu ermöglichen und den Filter auch am Übersichtsokular zu verwenden.


    -Mondfilter. Hier gibts von 0€ (Sonnenbrille) über einfache <€10 Grünfilter alles mögliche, am besten sind jedoch variable Polfilter (1.25" reichen hier IMHO), oder so etwas wie diese eierlegende Wollmilchsau :)


    -Dimmbare Rotlichtlampe: Das kann eine 30€ Astro-Taschenlampe sein, eine 10€ Stirnbandlampe mit roter LED von eBay, oder eine rote 1€ Fahrradrückleuchte mit zwei Lagen Klebeband.


    (Ungefähr nach Priorität, ich hoffe ich habe auf die Schnelle nichts vergessen.)




    Hinweis Okulare:
    Während am 8" auch günstige Okulare noch sehr gut funktionieren, haben 10" und aufwärts ein Öffnungsverhältnis von F/5 oder schneller, günstige Weitwinkelokulare werden nicht komplett randscharf abbilden. Bessere Okulare wie die Explore Scientific 82° kosten aber schonmal dass zwei- oder dreifache.



    Bessere Okulare:
    Falls Du dich für die besseren Explore-Scientific Okulare entscheiden würdest, wäre natürlich zu überlegen ob du ein Teleskopset ohne Okularset wählst und die besseren Okulare bestellst;
    Das würde aber deutlich teurer, z.B.


    - 149€ Maxvision 24mm 82° oder 319€ Explore-Scientific 30mm 82° statt des 30mm65° Erfle
    - Zwei ES82° ab 139€

  • OK Danke Schorhr für deine schnellen Informativen Antworten,
    jetzt glaube ich das wir alles zusammen haben was ich brauche/wissen muss


    muss mich nur noch für das richtige Angebot entscheiden

  • Hallo Emanuel,


    wenn ich das richtig lese bist Du jetzt beim 10" Dobson.
    Wenn Dich Gebrauchtkauf nicht abschreckt, ich las gerade im anderen Forum (astronomie-punkt-de) dass so eines fuer 400€ im Angebot steht.


    Bin nicht verwandt oder befreundet ;-), nicht mal dort angemeldet!


    NACHTRAG! Sorry nur Abholung in Kärnten. Aber ein schönes Gesamtpaket...


    CS,
    Walter

  • Hallo Emanuel,


    Alles dabei;
    Rigel (ähnlich Telrad) und optischer Sucher, drei ordentliche Einstiegs-Okulare, Cheshire-Justierokular, gute Barlow, Literatur und Karte - Zustand klingt auch gut! Für 400€ kann man da nicht meckern angesichts des Neupreises. Zum Okularauszug steht da nichts, aber für den Preis ist das in Ordnung IMHO.

  • Hallo ihr beiden.


    Ja genau den meinte ich - wusste nur nicht mit der Nettikette (oder wie das heisst) obs geduldet ist ins Nachbarforum zu verlinken ;-). Und nein Emanuel, ich wohne leider weit weg - bei Frankfurt/Main. Ich suche nur selbst was, daher stöbere ich regelmäßig durch die Biete Bereiche der beiden Hauptforen (diesem hier und eben Astronomie).
    Also 400 halte ich sogar für ein Schnäppchen bei dem Zubehör. Du brauchst quasi nix mehr. Wäre ein Glücksfall, wenn Du dort wohnst und vorbei schauen kannst. Ich habe bisher gebraucht durch die Astroforen keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich habe etwa 5 Artikel gebraucht erworben. Den Rest durch die E-Bucht, aber das war schon nerviger mit Retouren.


    Insgesamt finde ich bei dem Angebot auch gut, daß es selten benutzt wurde und daher vermutlich der Hauptspiegel noch nie geputzt wurde. Es ist das schlimmste was einem Gebrauchtspiegel passieren kann, das der Halter ihn laienhaft putzt und damit deutlich verschlimmert. (Das gilt auch für Dich - frag hier bitte genau nach, bevor Du optische Flächen putzen willst - oder suche entsprechende Empfehlungen).


    Gruß,
    Walter

  • Ja das ist wohl ein Glücksfall das ich genau in Kärnten Wohne
    muss mit dieser Person noch Kontakt aufnehmen und dann läuft das Rad ( ausfragen und und und


    habt ihr sonst noch Tips auf was ich noch schauen soll außer spiegel

  • Hallo Walter,


    ich dachte es wird schon in Ordnung gehen, hoffe ich :) Es hilft einem Einsteiger ja weiter. Gut dass es dir eingefallen ist! Ich hatte neulich auch mal durch das Biete-Forum dort gestöbert aber hatte den Dobson nicht mehr auf dem Schirm.


    Der Verkäufer hat leider vergleichsweise wenig Forenbeiträge dort, hauptsächlich an- und Verkauf, auch ein paar Fragen im Forum. Vielleicht also einfach Jemand der mit einem Dobson anfangen wollte und dann auf ein anderes Teleskop umgestiegen ist. Der Zustand des Teleskops klingt gut.
    Bezüglich der Reinigung wollte ich auch gerade noch etwas schreiben aber das hat Walter ja gut zusammen gefasst :) Wenn der Spiegel nicht mit Reinigungsmittel und Stahlwolle gereinigt worden ist, dürfte nicht viel schief gehen. Lieber staubig als zu sauber :) Dann ggf. fragen wie gereinigt worden ist (Nass/Kontaktlos).


    Eventuell mal Tagsüber durchsehen (aber nicht in die Sonne schauen!). Wenn man sich das Gerät vor Ort ansehen kann ist das ja prima.

  • Hallo Emanuel,


    Viel Glück, dass es noch da ist ;-)! Also die Fotos sehen gut aus. Wenn auf dem Spiegel etwas Staub ist, ist das kein Problem - eher ein gutes Zeichen. Frag ihn einfach ob er je den Spiegel geputzt hat. Außer gesunden Verstand beim Begutachten würde mir jetzt nicht viel einfallen. Wenn einem nichts faul vorkommt, dann greif zu. Es ist ja kein Gebrauchtauto, da geht normalerweise nix kaputt. Und 3 Jahre - ist ja wie neu!


    Gut' nacht,
    Walter

  • Wenn es euch interessiert,ich habe mit meinen Landsmann Kontakt aufgenommen und ja er hat das Teleskop noch.
    Am Freitag gehe ich es mir anschauen, bin gespannt ob alles passt wenn ja dann wäre es wohl ein guter einstig in die Astronomie
    ( mit dem Preis )

  • Hallo Emanuel,


    schön, dass er noch zu haben ist!


    Das Zubehör lässt fast keine Wünsche offen, damit ist ein guter Start ins Hobby möglich.


    Trotz manueller Bedienung wirst du da sicher Freude daran haben. Ein 10" zeigt mehr als das ursprünglich angedachte 8", und das für einen Bruchteil der Kosten.


    Solltest Du irgend wann einmal ein Teleskop explizit für Fotos wollen, ist auch der Wiederverkaufswert gut ;)


    Melde dich mal wenn du damit deine ersten Beobachtungen getätigt hast :)


    Viele Grüße

  • Hallo Emanuel,


    das hatte ich auch schon gesehen, aber gezögert. Habe auch nur ein altes 3" Handy :)
    An sich eine nette Idee.
    Siehe hierzu auch http://www.clearskyblog.de/201…reality-google-cardboard/


    Angesichts des Preises für nur die Hülle & Optik ohne Display/Handy war mir das zu viel Geld, da ich dann noch das passende Handy benötigen würde.


    Die Frage bleibt ob es fürs Beobachten förderlich ist. Sicher nett um die Sternbilder zu lernen, aber für die Dunkeladaption unter Umständen störend.


    im Moment gibt es da ja viel Bewegung auf dem Markt. Aber klar, die Software ist ja auch dabei, und es ist eben AR, nicht VR wie Oculus Rift oder Google Cardboard. Aber vor Allem die Hololens wäre für Augmented Reality wirklich nett :)


    Google Cardboard bzw. die festeren Hüllen aus Holz oder Kunststoff finde ich im Low-Budget-Bereich sehr spannend, auch für Schulen zum Beispiel. Schon zum Teil ab 2€, wobei die besser verarbeiteten dann 10-20€ kosten. Wäre mal spannend da mit einem halbdurchlässigen Spiegel etwas wie die universe2go Brille zu bauen.


    Leider gibt es soweit ich weiß (ist schon länger her dass ich mich dahingehend eingelesen habe) nur wenig Astronomie-Software die Cardboard unterstützt verfügbar. Zwar eine Sonnensystem-App, aber keine a la Stellarium.

  • Eine VR Brille habe ich schon fürs spielen leider geht das universe2go dort nicht weil es ein AR System hat leider kann ich mir das noch nicht Kaufen weil mein Handy zu Groß ist 5,3 Zoll und die AR Brille geht bis 5,1 Zoll um nen paar mm.:)


    Handy ist 4 Jahre Alt mal schauen wie lange es noch geht


    Und die Brille kannst du ruhig basteln ohne den Key geht da nicht viel

  • Hi Emauel,


    spar dir dieses Hand-Planetarium universe2go Dingens und spar dazu noch ein wenig bis du 100€ mehr übrig hast- dann kauf dir einen 2" OIII Filter von Astronomik. Mit dem siehst du dann diverse Nebelstrukturen live an deinem Teleskop.


    Mit dem Hand-Planetarium universe2go Ding versaust du dir am Teleskop die Dunkeladaption deiner Augen und zuhause kannst du dir kostenlos unzählige tolle Astrobilder reinziehen wenn dir danach zumute ist.


    Abgesehen davon würde mich interessieren, ob der Shop als Inverkehrbringer für dieses Teil auch entsprechend dem WEEE-Gesetz zertifiziert ist. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin, Emanuel,


    schön dass das Teleskop noch da ist und hoffentlich ist alles am Freitag OK.
    Nur eins - den Originaltext aus der Anzeige würde ich besser entfernen, oder den Landsmann fragen, ob Du es hier reinkopieren darfst.


    Nebenbei, in Kärnten findet ein großes Teleskoptreffen statt, das ITT - vielleicht interessiert Dich das. Siehe "Kontakte und Treffen".
    Oder
    http://www.alpsat.at/astronomi…les_teleskoptreffen_D.php


    Da kannst' Dir auch so einen tollen OIII Filter demonstrieren lassen ;-)!


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!