Hilfe ich bin Newbie

  • Hallo,
    habe hier am 12.5" Dobson/Rockerbox einen 6x30 Sucher (aufrechtstehend und seitenrichtiges Bild) sowie einen 8x50, allerdings "astron. orientiert".
    Suche lieber mit dem 8x50 Gegenden auf, als mit dem 6x30: z.B. bei Vollmond kann man noch etwas finden, während bei 6x es nahezu aussichtslos erscheint.....
    Einen Telrad hatte ich auch, habe ihn aber umgetauscht.


    Gruß
    Guenther

  • Moin,


    auf dem laaaangen Weg zum 48" Dobson ;)
    empfehle ich Dir den Gebrauchtmarkt nicht
    außer acht zu lassen!
    z.b. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dobson/k0


    Oft kann man für sehr! deutlich weniger
    Geld gute Geräte mit viel Zubehör kaufen.


    Für den Anfänger gut geeignet sind Dobson Teleskope.
    Mit einem 8" (gebraucht ca. 220-250 Euro) oder
    10" (gebraucht ca. 400 Euro, Gewicht und Abmessung beachten)
    von GSO oder Skywatcher ist man ausreichend versorgt.


    Oft sind auch bereits Okulare mit im Angebot.
    Auf dem Acker kann man beim Kollegen nebenan
    ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
    Merke: die Teleskope wechseln, die Okulare bleiben!


    Ein einfacher Sternenatlas wie z.b. der Karkoschka
    oder DeepSky Reiseführer von Ronald Stoyan
    und ein Leuchtpunktsucher, besser Telrad erleichtern
    die Suche erheblich und sind einfach zu bedienen.


    Dein Budget ist 600 Euro schreibst Du!
    Dafür bekommt man schon echt coole gebrauchte
    Geräte. Von Sternfreunden, die auf dem Weg zum 48" sind ;)


    LG Arno

  • Nabend Forum Gemeinde,


    nochmal vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps und Links.


    Nun wurde vor ein paar Tagen endlich geliefert.


    Das Teleskop:
    1x GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version
    Zubehör: 1x Crayford OAZ 2" mit 1:10 Untersetztung
    1x 2" Adapter auf 1,25"
    1x 1,25" Okular SP 9mm
    1x 2" Okular Erfle 30mm
    1x Suchfernrohr 8x50 mit Halter
    1x Justierkappe - preiswerte Justierhilfe
    1x TSSWM15 TS Ultra Wide Angle 15mm - 1,25" - 66° -
    1x TSSWM6 TS Ultra Wide Angle 6 mm - 1,25 inch Okular - 66
    1x TSND06 TS Graufilter 1,25" - ND 06 - 25% Transmission
    1x TSLEDD LED Rot- und Weisslicht Lampe - dimmbar


    Die Freude war Riesig als der UPS Mann das Teleskop die Treppe raufschleppte.


    Alles geprüft, aufgebaut und vom Balkon mal quer über eine Gartenkolonie geschaut. Abends war es dann endlich so weit und ich baute das Teleskop in meinem Garten auf. Alles Licht ausgemacht, und festgestellt "Man ist das hell hier in Hannover". Aber da kahm auch schon der Mond um die Ecke und wurde zu meinem ersten Highlight.



    Diesen Schnappschuß machte ich mit meinem Smartphone durchs Okular.


    Es war Fantastisch obwohl ich wusste das es 1 Tag vor Vollmond war, auch das Seeing war eher eine Katastrophe. Zu Hell, und der Mond Flimmerte mir eher einen vor :) Hier noch eins


    Die darauf folgende Nacht, versuchte ich mit Sucher und Karten andere Sterne am Himmel zu finden.


    Ich blieb erfolglos.
    Es verwirrte mich total ein Ziel mit dem Auge auszumachen, durch den Sucher zu schauen und ein ganz anderes Bild ( gedreht, viel mehr Sterne ) zu sehen.


    Das Seeing war auch alles andere als prächtig, noch dazu das der Mond auch extrem viel Helligkeit ins Spiel brachte.


    Nun habe ich gelesen, das man auch einen Dobson ausrichten kann.
    und ärgerte mich das ich keine Skalen auf meinem Dobson habe.
    Also machte ich sie mit selber. Mit einem 360° Winkelmesser von TeleSky ( Sat TV Justierzubehör ) bin ich nun in der Lage Altitude fast genau einzustellen. Für die Alzimuth habe ich mir eine 360° Skala in größe des Rocketbox Sockel erstellt und auf das untere Brett unter den Lagern gekleppt. Eine Markierung auf 90° für die Nordausrichtung gemacht. Die Mitte des Teleskops auf 90° ausgerichtet. Eine Bohrung durch das obere Brett des Sockels gemacht So das bei perfekter Nordausrichtung in der Bohrung 0° zu sehen sind. Eine Nadel hilft den Grad genau zu treffen.


    Dieses testete ich heute Abend und nahm mir vor den Saturn zu finden. mit einer App die Aktuellen Positionsdaten des Saturns abgefragt und schon hatte ich ihn im Sucher. Das Ergebniss war jedoch erschütternt. Der Saturn war extrem klein und bei dem 6mm Okular kaum richtig zu Fokusieren. Ich vermute das Fokus problem ist wieder eine Seeing sache. Schlecht war es ja auch wieder "also das Seeing".


    Trotzdem war ich Fasziniert und blieb knapp 1,5 Stunden an ihm dran.


    Nun habe ich nun noch ergänzend ein Telrad bestellt.


    Abschließend habe ich nun die Frage, wie ich aus Planeten mehr rauskitzteln kann, brauche ich für Planetendetails die Farbfilter?
    ist der Saturn wirklich so klein, oder hab ich einfach übertriebene Vorstellungen?


    Trotz kleiner Rückschläge, hat es mich gefesselt. Und dafür euch nochmal ein Danke für die Unterstütztung!


    Grüße
    Colin


    Klare Sicht!


    P.S.
    Vom 11. - 13.08. geht es zu nem Freund auf seine Baumschulanlage, das nächste Haus ist von dem Grundstück 4km entfernt. Dort hoffe ich das sich mir der Himmel öffent ;)

  • Hi Colin,


    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb- für die nächsten 8 Wochen schlechtes Wetter bist jetzt du verantwortlich (1 Woche pro Zoll Öffnung [:D]). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist der Saturn wirklich so klein, oder hab ich einfach übertriebene Vorstellungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja und ja- bei 200x ist Saturn noch sehr klein und er wird auch bei 300x nicht sooooviel größer erscheinen. Mit 200mm Öffnung geht dann so bei 350x langsam das Licht aus und bei 400x ist absolutes Ende der sinnvollen Vergrößerung. Schon bei den 200x hast du aber gut 95% der möglichen Details im Bild sichtbarm das Seeing sollte natürlich passen und die kleine Murmel sollte nicht zu tief am Himmel herumhängen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!