Halpha Einzelbild - Trifid und Lagunennebel

  • Hoi,
    habe es nach meiner letzten Iris-Nebel session noch gewagt mein Teleskop in den südlichen Dunst oberhalb der LED-Straßenlaterne zu richten….


    ….und war erstaunt! aber hallo! da ist was und garnicht mal schlecht…
    ein zweites Bild wär sich nicht ausgegangen weil das ding dann schon hinter meiner 150cm hecke (die 4 Meter entfernt ist) verschwunden ist.
    Jetzt muss ich mal checken ab wann ich die Gegend draufbekomme wenn sie hinterm Nachbarhaus hervorkommt.
    Viel Zeitfenster wird da nicht sein. aber ich werde es wagen.


    also:
    600sec <font color="red">Singleframe</font id="red">, 1x1 bin mit der Moravian G2-8300, 12nm Halpha Filter und Esprit80.
    http://www.astrobin.com/196913/



    der Lagunennebel im crop:


    und der Trifidnebel:

  • cool, fuer nen single-frame ist das ja klasse .. ist der filter evtl etwas zu breitbandig? (nicht fuer 600s, aber wenn du auf 1200s oder laenger gehst?)


    das problem mit den zeitfenstern kenne ich leider - ich habe nur west/nord frei - nach sueden bzw sued-westen dank haus und baum stehen nur so 30min / abend zur verfuegung, kannst dir vorstellen wie viel spass es im winter machte den orionnebel abzulichten :) .. jeden abend nur 5 frames a 5 minuten .. mehr war nicht :))


    Jonas

  • Hoi Jonas,
    habe auch schon 1800sec belichtet mit 12nm halpha.
    klar. 3nm wären auch nicht schlecht. aber vorerst bin ich sehr zufrieden mit meinem (neuen) equipment.


    war sehr überrascht was da alles drauf ist auf dem Einzelbild. macht lust auf mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!