Vixen SG 2.1×42 Binokular

  • Hey Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein echt tolles Gerät, aber für Japanische Nasen konstruiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man kann nicht alles haben, entweder große Nase oder Kowa Bino.[;)]
    ==&gt;&gt; Abhilfe: Nasen OP.[:D]
    Wegen der großen AP des Vixen wäre noch hinzuzufügen: Macht nichts, einfach irgendwie Richtung Himmel halten und nur die Augen bewegen, dann hat man den Himmel schon mal halb abgescannt. Also ein perfektes Glas auch für den alkoholisierten Zustand mit der damit einhergehenden Zielunsicherheit.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />.......Also ein perfektes Glas auch für den alkoholisierten Zustand mit der damit einhergehenden Zielunsicherheit.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    ich beuge mich der Erfahrung[:D]


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Langnase
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ein Bild kriegste nicht, bai Bedarf Tante Gockel fragen.


    HiHi,


    die nennen uns tatsächlich so.
    Hast Du schon mal durch ein KOWA-Bino geschaut?
    Für Geschlagene wie mich ein Monokular, wahlweise für Rechts oder Links[B)]


    Gruß & CS Franjo







    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Tröste Dich, meinen Zinken kriege ich dann auch nicht durch das Kowa, habe schon Schwierigkeiten bei Gläsern "Made in Germany"[:0][:D]


    Andreas

  • Hi,


    hier mal meine Eindrücke zum Gucki Vixen 2,1x42...


    Das Glas wiegt trotz geringer Größe 420 Gramm, die Staubdeckel sitzen fest und sicher ohne selbst runter zu fallen!
    Die Knickbrücke ist passend eingestellt und der Dioptrinausgleich läuft geschmeidig!
    Die Verabeitung ist sehr solide und die Objektive haben eine grünlich-lila Vergütung!


    Die Haptik ist etwas gewöhnungsbedürftig, durch die geringen Ausmaße kann man das Glas praktisch nur mit Daumen und Zeigefinger halten, beim Beobachten hat man schnell einen anderen Finger im Bild.
    Mit Handschuhen wird das halten schon etwas schwierig, da einem das Glas durch die glatte Fläche schnell aus der Hand rutschen kann!


    Die Optik ist sehr hell und mit 12,2° Grad m.E. deutlich untertrieben, ohne Brille kommt man nach meinen Messungen auf ca. 16° Grad, mit Brille noch auf 14-15° Grad, wobei das Beobachten mit Brille etwas kritisch ist, da die Auflagefläche sehr hart ist und ein ungutes Gefühl (eventuelle Kratzer auf Brillegläsern)hinterläßt!
    Durch das sehr helle Bild der Optik lohnt sich das Glas eigentlich nur unter dunklem Himmel, ansonsten ist der optische Gewinn eher klein!
    Bei dunklem Himmel zeigt die Milchstrasse deutlich mehr als mit bloßen Auge, Dunkelwolken kommen sehr gut, NGC 7000 ist in dem Glas ein Traum, man hat praktisch den ganzen Schwan im Bild!
    Großflächige Objekte sind besonders lohnend, die Plejaden sind schon fast zu klein, die Hyaden hingegen kommen sehr beeindruckend!
    Das Glas hat natürlich Randunschärfen die allerdings durch das große Gesichtsfeld nicht weiter auffallen oder zumindest nicht so stören!
    Verglichen mit einem herkömmlichen Opernglas ist die Optik um einiges besser und das GF. ist deutlich größer!
    Man muß erwähnen das dass Glas schon ein Spezialist ist, man benötigt einen dunklen Himmel, ab ca. 5,8 Mag. macht es Sinn das Glas zu nutzen!
    Für Einsteiger wäre das Glas allerdings eine sehr lohnende Investition
    da man ganze Sternbilder auf einen Blick hat und so deutlich erkennen kann um welches Sternbild es sich handelt um so eine bessere Orientierung zu bekommen!
    Für Brillenträger ist das Glas nur bedingt zu empfehlen, da der Einblick doch etwas störend ist und auch nicht das gesamte GF. überblickt werden kann!
    Alles in allem ein schönes Glas mit ein paar Einschränkungen... [;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!