Laptop mit Handsteuerbox verbinden HILFE!

  • Grüße :)


    Ich bräuchte dringend euren Rat bei der Problematik mein Setup guidingfähig zu machen.
    Ich besitze eine EQ3-2 mit den einfachen Schrittmotoren.
    Da die einfache Handbox über keinen ST-4 Anschluss verfügt möchte ich mir diese hier:


    http://www.teleskop-express.de…rittmotorsteuerungen.html


    zulegen.
    Ich habe bereits einige Erfolge mit der "30 Sekunden Methode" ohne einen Autoguider erzielen können, auch wenn viele meine Ausrüstung als untauglich für die Fotografie einstufen würden.


    Beispiel: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=153272


    Ich habe mir bereits ein Leitrohr besorgt (Bresser 80/640 Refraktor) und ihn Piggiback auf meinen 150/750 Newton montiert.


    Nun möchte ich mir eine geeignete Webcam (z.B. Phillips SPC900NC) besorgen und via PHD meine Monti nachführen.


    Die Webcam wird ja ganz einfach via USB an den Laptop angeschlossen, aber wie bekomme ich dann am besten die Steuersignale von PHD auf dem Laptop in den ST-4 Eingang der neuen Handbox??


    CS! Enrico

  • Hi Enrico,


    der ST-4 Eingang erwartet ja nichts anderes als Schaltsignale- also Schalterkontakt offen oder Kontakt geschlossen.


    Sowas liefert dein Rechner nicht, jedenfalls nicht über USB. Früher ging das noch über die serielle Schnittstelle.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten- Umsetzer USB auf seriell- aber die kaufbaren funktionieren nicht alle so wie gewünscht.


    Oder etwas in der Art- http://www.themilkyway.de/inde…/usb-st-4-guiding-adapter


    TS bietet was fertig an- http://www.teleskop-express.de…SB-auf-ST4-Interface.html


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Enrico,


    Mit dem 80mm Refraktor zusätzlich drauf dürfte Deine Montierung deutlich instabiler werden als sie jetzt ist. Die EQ-3-2 ist mit dem 6"er schon sehr an der Grenze ihrer Tragfähigkeit. Mit der sehr unempfindlichen SPC900NC brauchst Du aber das relativ große Leitrohr, dazu noch den USB/ST4-Adapter.


    Eine sinnvollere Alternative wäre auf Leitrohr und Adapter zu verzichten und stattdessen mit einer Astrokamera zu guiden, die selbst schon einen ST-4-Ausgang besitzt. Zum Beispiel die ASI120 oder eine ALccd5L-IIc. Da mit diesen Kameras subpixelgenau geguidet werden kann und sie obendrein um ein vielfaches empfindlicher sind als die SPC, reicht als Leitrohr ein einfacher 8x50-Sucher aus. Diese Lösung ist wahrscheinclh ein wenig teurer, aber unterm Strich wirst Du damit glücklicher werden. Denn die SPC ist wirklich quälend unempfindich. Ich habe selbst damit geguidet und es bringt keinen Spaß. Echt nicht. Glaube mir. Und da der Suche viiiel leichter ist als der 80er, wird Dein Setup viel stabiler und windunempfindlicher sein.


    Du würdest aso mit weniger Frust und weniger Ausschuss zu besseren Ergebnissen kommen. Zu einem nur unwesentlich höheren Anschaffungspreis. Solltest Du mal drüber nachdenken.


    Der klassische USB/ST4-Adapter ist der GPUSB von Shoestring. Hat der eine oder andere vielleicht noch im Keller liegen, mach doch mal eine Suchanfrage. Ich habe meinen damals für 30,-€ verkauft.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! :)
    Also bräuchte ich neben der neuen Hanbox praktisch "nur" z. B. Die hier:
    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    Und diese ist trotz des cmos sensors und auch noch als farbvariante so viel empfindlicher gegenüber des ccd sensors einiger webcams und lohnen sich die 100 euro mehr für die asi120 gegenüber der alccd?


    Die gute alte ToUcam ist ja leider sogut wie nicht mehr zu bekommen..
    Und zu guter letzt, was bedeutet eigentlich Subpixelgenau? :O


    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,


    Das ist richtig. Die Kamera wird über ein ST-4-Kabel direkt an die Handsteuerbox und über USB an den PC angeschlossen. Auf dem Rechner lässt Du dann PHD2 laufen, das übernimmt dann die Steuerung der Kamera und des Guidings. Und ja, die Kamera ist viel empfindlicher, trotz Farb-CMOS. Die SPC ist halt mittlerweile Technik von vorgestern. Noch mal etwas empfindlicher wäre naürlich die s/w-Version, aber die ist leider auch noch mal 100,- teurer. Die ASI120 hat den gleichen Chip wie die ALccd5L-II, aber ein größeres Gehäuse. Die Treiber sollen etwas besser sein, was sich aber wohl eher beim Planetenfilmen bemerkbar macht. Das weiß ich aber nur gerüchteweise. Ich bin mit meiner Accd5L-IIm (monochrom) sehr zufrieden.


    Subpixelgenauigkeit bedeutet, dass der Guider auf den Helligkeitsschwerpunkt des Pixelhäufchens auf dem Chip guidet und nicht auf einen einzelnen Pixel. Dadurch ist eine höhere Genauigkeit zu erreichen als der Pixelabstand des Chips. Das ist eine Voraussetzung fürs Sucherguiding.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Na dann werde ich wohl zugreifen.
    Die alccd5L-IIc ist denke ich dann die richtige Lösung für mich weil sie direktes guiden ohne Adapter möglich macht und ich sie auch super als Planetencam einsetzen kann. Die Farbversion ist unempfindlicher aber so kann ich mir das ganze Filterzeugs sparen wenn ich mit ihr ein paar Aufnahmen machen möchte und mit 200 euro ist sie auch noch bezahlbar für mich.


    Ich danke dir vielmals, dass du mich wahrscheinlich vor sehr viel Frust bewahrt hast Marcus!!


    CS Enrico

  • Hi Enrico,


    eventuell kannst Du mit etwas Bastelarbeit das Geld für die neue Handbox sparen und in die bessere Guidingkamera investieren. Da, wie oben gesagt die ST4-Signale einfach nur offen/geschlossen kennen, kann die Handbox recht einfach mit einer ST4-Buchse versehen werden. Schau mal hier:


    http://thx8411.over-blog.com/p…motor_drives-3258969.html


    Hier ein Video meiner umgebauten EQ-5 Handbox on Aktion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell wäre das ja für dich anwendbar.


    Viele Grüße->Robert

  • Hallo Robert,


    Hab vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
    Da spare ich mir ganz einfach 120€ wenn es klappt.
    Ich besorge mir gleich mal alle nötigen Bauteile und informiere euch dann über Erfolg oder Misserfolg.
    Reicht denn das einfache anlöten der Buchse in die alte Handbox oder brauch ich dann noch zusätzliche Elektronik die zwischen Handbox und die alccd muss? einfach nur das Kabel und fertig?


    Die Alccd5L-IIc hab ich heute bestellt. Ich habe mich trotz der möglichen Erparnis für die Farbvariante entschieden, weil ich sie dann auch ohne teure Filter für Planetenaufnahmen verwenden kann.
    Ich denke das sie eine gute allround Lösung fürs guiding und Planetenaufnahmen ist.


    CS! Enrico

  • Es ist getan! :)
    Ich habe meine Steuerbox nach der Anleitung von robbeh umgebaut und sie funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Steuerimpulse von der QHY5L-IIc über PHD2 kommen in RA und DEC in beiden Richtungen an.






    Die Lötarbeiten waren etwas fummelig, aber ansonsten ist der Umbau recht einfach zu erledigen.
    Ich kann diese Methode von robbeh jedem empfehlen, der ein ähnliches Vorhaben hat wie ich.
    Nochmals vielen Dank an robbeh für diesen tollen Hinweis, durch den ich mal eben 120€ gespart habe!


    Gruß und CS,


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!