Wo kommt dieses Okular wohl her?

  • Moin,


    seit einigen Jahren besitze ich ein orthoskopisches Okular mit einer Brennweite von 25 mm und einem Steckdurchmesser von 24.5 mm. Ich habe es mal von einem Privatmenschen gekauft und bin mit dem Teil ganz zufrieden. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wer das Ding wohl mal gebaut haben könnte. Habt ihr eine Ahnung? Kommt euch das Okular bekannt vor?





    Danke für eure Tipps!
    Karl

  • Hallo Karl,


    Ich weiss nicht ob Du das Okular mal auseinander genommen hast.
    Wenn Du dass machen würdest und das Objektivseite Element ist ein Drielinser und das Augenseite Element ist eine Plankonvexlinse, dann ist ein Tasco aus dem Jahre 1967. Ich habe eins, dass sieht genau so aus.


    Wenn es dass ist, ist ein Abbe orthoskopische Okular.
    Wenn Du es auseinander nehmen solltest und es ist dieses Okular, achte auf die Richtung des Dreilinsers dass Du die nicht falsch herum wieder einbaust. Sieht sehr symmetrisch aus, ist es aber nicht.


    Übrigens für der damahligen Zeit ein hervoragendes Okular.


    Mehr zu diesem Okular in "Telescope Optics".


    Gruss,


    Elmaharu

  • Ja, Elmahura hat recht, ich habe das Oku in Verbindung mit einem Tasco-Teleskop erworben, dachte nur, Tasco ist nur die Bezeichnung eines Importeurs und dahinter stehe Vixen. Wenn ich mich da irre, so klärt mich auf. Es ist ja kaum zu überblicken, ob der Firmename den wirklichen Hersteller oder nur den Importeur bezeichnnez.


    Hubertus

  • Moin,


    vielen Dank für eure Antworten, Hubertus und Elmaharu. Die Augenlinse ist mit ziemlicher Sicherheit eine Plankonvexlinse (flache Seite zum Auge).


    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verkäufer damals erzählt, dass er das Okular in den Niederlanden gekauft habe (was mich nicht gewundert hat, da die Grenze nur ein paar Kilometer entfernt war). Außerdem sagte er, dass in den verwendeten Gläsern "auch ein bisschen Fluorid drin" sei. Das habe ich ihm allerdings nicht ganz abgenommen (er möge es mir nachsehen, falls er dieses hier jetzt liest, zumal das Okular wirklich nicht schlecht ist), denn soviel Aufwand muss man für ein orthoskopisches Okular nun wohl auch nicht treiben. Oder?



    Viele Grüße
    Karl


    PS: Wisst ihr, wo man "Telescope Optics" möglichst günstig bekommen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!