Galaxien Fotografie mit EOS700D

  • Hallo Jo


    Vielen Dank für deinen Tip , ich werde es auch umsetzen. Werde weiter mit meinem Setup arbeiten und nur wenn ich nicht zufrieden bin hole mir das EQ6.


    Gruß Toni

  • Hi Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soweit habe ich irgendwo gelesen, dass das Stativ schon bei der Aufstellung im Wasser sein muss. Wozu ist in der Montierung eine Libelle eingebaut ? Die ist nicht als Nebenprodukt vorhanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie schon erwähnt- es erleichtert die Einnordung, weil dann nicht soviel verstellt werden muss. Aber vom Prinzip kannst du eine parallaktische waagrecht an die Wand dübeln- wenn du sie in der Stellung einnordest passt es auch. Einnorden bedeutet ja- die Polachse steht parallel zur Erdachse- da kann das Stativ stehen wie es will.


    Zur Libelle- die kleinen Chinalibellen sind eher als Plazebo zu betrachten, genau anzeigen tun die kaum bzw. nur so Daumen mal Phi.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)Steffan,


    haste Recht was die Einnordung erleichtert. Unter Umständen kann die kleine Libelle ungenau sein. Aber das wusste ich leider nicht. Hier wäre eine andere Wasserwaage für die Ausrichtung des Stativs, besser. (Doppellibelle)


    (==&gt;)Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann mir EQ6 kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kostet ca. 1500 Euro. Aber derzeit nicht lieferbar.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Heute Abend sind Wetter Bedienung einigermaßen ok und ich habe es geschafft ein par Fotos mit meiner EOS700D zu machen!


    Werde Fotos hier hochladen aber bitte nicht gleich Steinigen. Die Qualität ist schlecht aber denn noch habe es geschafft M5 und glaube M94 zu Fotografieren.


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    klar kannst Du mit dem 8" Newton schon ein bisserl üben und erste Deepskyfotos machen. Ich fürchte auch, dass Du mit der EQ5 und dem 8" Newton nur in wenigen Fällen habwegs gute Fotos machen kannst.
    Wenn es finanziell vertretbar ist, dann würd ich mit einen Skywatcher Explorer-130PDS kaufen. Einen Comacorrector hast Du vermutlich eh schon, oder? Wenn nicht, dann würd ich mir den sobald es finanziell geht auch dazukaufen.
    Ich hab den 130PDS selber nicht, aber ich hab schon von einigen gehört, dass sie damit sehr zufrieden sind. Meine starke Vermutung ist, dass Du mit dem 5" f/5 schnell und reproduzierbar bessere Bilder machen kannst wie jetzt mit dem deutlich schwereren 8" Newton.
    Klar, es wird immer von wackeln geredet. Das Wort wackeln ist aus meiner Sicht Unsinn. Keine normale Montierung wackelt bei Überlastung. Sie schwingt einfach. Dein Newton schwingt sehr wahrscheinlich beim scharfstellen. Wenn ein Lüfterl geht kann es auch leicht schwingen usw. Das momentan liest sich alles wie eine Krückenlösung. Irgendwo geht es so halbscharrig aber es wird sehr schwer werden an Bilder mit einem leichteren kleineren Gerät mit weniger Brennweite heranzukommen. Hier gilt "weniger ist mehr". Du wirst mit dem 8" einiges lernen und wenn Du nicht den Mut verlierst, wirst Du auch irgendwann halbwegs Bilder zusammenbekommen (halt schlechter wie mit dem 5" [}:)]). Das musst halt selber wissen ob mit dem schlechteren Setup weitertun willst.
    Ich wünsch Dir alles Gute,
    Roland

  • Hallo Roland


    Vielen Dank für deinen beitrag, gestern Abend habe versucht: M5, M94 und M73 zu Fotografieren. Ich habe es geschaft aber leider meine ausrichtung nach Polarstern war nicht richtig. Ich werde mit dem jetzigen Setup weiter üben bis ich das hin bekomme das Einnordnen. Und wenn ich dann nicht zufrieden bin mit den Aufnahmen dann kaufe ich mir die EQ6 mit GOTO steuerung.Was hältst du Roland von dem EQ6 GOTO Mountierung und dem rest von meinem Setup. Ist das dann OK?


    Werde gleich ein M5 Foto von gestern Abend hochladen.


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    die EQ6 sollte es packen. Es ist aber die teurere Lösung. Was gefällt Dir nicht an einem kleineren 5" oder meinetwegen 6" f/5 Newton als Zweitteleskop. Den 8" kannst Du ja visuell auf der EQ5 betreiben. Offenbar scheint das zu gehen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    momentan hab ich keine Links zu 6" und 5" Bilder, aber da können Dir sicher einige zeigen was mit kleinen Öffnungen alles geht. Du wirst staunen.
    Servus,
    Roland

  • Hi Toni,


    egal was du für eine Montierung unten drunter schraubst- der 200/1000 wird dir trotzdem eine Nummer zu groß bleiben, das Einnorden bleibt dir erhalten und die restlichen Probleme ebenso.


    Ohne Autoguider wirst du dich nur marginal verbessern können und ein Komakorrektor fehlt spätestens dann, wenn mal etwas bessere Ergebnisse auf dem Chip landen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist die Qualitet von Fotos von F/5 die öffnung ist doch kleiner wie bei meinen N200/1000?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine aktuellen Ergebnissse sind derzeit doch sehr dürftig, oder? Der kleinere Newton ist besser beherrschbar, damit kannst du dich nur verbessern. Bei Deepskyfotografie kommt es nicht unbedingt auf viel Öffnung an- schau in die Galerie, Unmengen vor wirklich guten Aufnahmen, selbst mit 80mm oder noch weniger Öffnung.


    Anderer Weg für dich- lass den zu großen 200/1000 im Keller stehen und schnall dafür lediglich deine Canon auf die EQ-5 und mach mal Fotos mit deinen vorhandenen Objektiven. Fahranfänger üben auch mit einem Golf und versuchen sich nicht gleich mit dem Porsche. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für deine Antwort, werde mir die Bilder anschauen.Jetzt ist es am wichtigsten das richtige Einnorden, das klappt noch nicht annerend gut. Wenn ich das behersche werde mich dann entscheiden was ich mir noch zulege.
    Gestern Abend habe parr Fotos mit der EOS 700D mit Stativ gemacht und es geschaft parr Fotos zu machen.Nechste Woche bin ich in Kroatien dort werde ich nur Fotos mit EOS 700D mit Stativ machen.


    Gruß Toni

  • Dieses Foto ist mit EOS700D auf Stativ gemacht worden, das war mein Erstes Foto mit Mond und Sterne , neben dem Mond Links ist der Saturn.



    Bel. 1/3
    ISO/800
    Blendenzahl F/5.6


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amazona</i>
    <br />Dieses Foto ist mit EOS700D auf Stativ gemacht worden, das war mein Erstes Foto mit Mond und Sterne , neben dem Mond Links ist der Saturn.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist doch ein nettes Bild. Das Mondfoto auf de Vorseite auch.
    Ich mal bei astrobin nach 130PDS gesucht und zumindest eine Seite gefunden:
    http://www.astrobin.com/gear/2…130650-skywatcher-130pds/


    Da gefällt mir der M13 sehr gut:
    http://www.astrobin.com/full/180327/0/


    Hier mal eine Aufnahme mit eine 60 mm Refraktor:
    http://www.astrobin.com/193305/B/


    Hier mit einem 130 mm APO:
    http://www.astrobin.com/193968/


    Einfach bei http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=77 herumschauen wie groß die verwendete Öffnung ist.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Toni,
    alle Hinweise hier sind sicherlich gut und richtig. Mach weiter und übe viel. Ich habe mit genau dem gleichen Setup (200/1000, EQ5, Canon 1000da) spaßeshalber vor 2 Jahren mal auf den Trifid Nebel gehalten. Ich habe jedoch nicht lange belichtet, sondern viele Bilder mit maximal 10 Sekunden gemacht. Die mit Eiersternen habe ich rausgeschmissen und die verbleibenden (ich glaube es waren so um die 100) dann gestackt und nachbearbeitet. Nach den hohen Maßstäben hier im Forum fällt das Bild wahrscheinlich auch durch, aber für den Anfang fand ich es ganz passabel. Also, auch ohne anderes Equipment geht mehr als ein paar Punkte auf dunklem Grund...
    Viel Spaß beim weiterprobieren.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan


    Danke für deine Antwort und unterschtüzung. Dein Foto sieht sehr gut aus!! Ich werde mit meinem Setup weiter üben und nicht so leicht aufgeben .


    Danke und Grüß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!