Rucksack Astrophotographie

  • Hallo,


    letzten Freitag habe ich spontan beschlossen vom Cavalljoch aus ein bisschen Astrophotographie zu betreiben. Um 17:00 war ich an der Talstation der Lünerseebahn oberhalb von Brand. Um die Zeit fährt natürlich schon lange keine Bahn mehr...


    Deshalb habe ich meinen schweren Rucksack (23kg) geschultert und bin den Weg namens Böser Tritt zum Lünersee und von dort weiter zum Cavalljoch marschiert. Kurz nach 22:00 war ich dann auf 2290m Höhe angelangt.



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC01399_1600px.jpg



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC01408_1600px.jpg



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC01422_1600px.jpg



    In der Abenddämmerung bemerkte ich in der Gegend der Abenddämmerung am Nord-Ost Horizont bläuliche Wolken. Meine Vermutung, dass es sich um NLCs handeln könnte hat sich später bestätigt:



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC_5066_1600px.jpg



    http://www.salzgeber.at/wordpr…/DSC_5081-Pano_1600px.jpg



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC_5084_1600px.jpg



    Der nach Süden hin völlig freie Horizont bot einen fantastischen Blick auf die südliche Milchstrasse:



    http://www.salzgeber.at/wordpr…15/07/DSC_5116_1600px.jpg



    7x30s, ISO 3200, f/3.5, Nikon D7000, Samyang 8mm f/3.5
    http://www.salzgeber.at/wordpr…hlispitzen_sky_1600px.jpg



    während im Norden noch die Dämmerung sichtbar war



    http://www.salzgeber.at/wordpr…/07/DSC_5160_1600px-2.jpg



    Mit meiner Vixen Polarie, der Canon EOS60Da der VAA und dem dazu passenden Walimex 85mm f/1.4 habe ich dann von einigen interessanten Regionen in der Milchstrasse Fotoserien mit 30s gemacht (die Batterien im Fernauslöser für die Canon waren bald alle...)



    8x30s, ISO 3200, f/3.5, Canon EOS 60Da, Samyang 85mm f/1.4
    http://www.salzgeber.at/wordpr…ds/2015/07/M24_1600px.jpg



    10x30s, ISO 3200, f/3.5, Canon EOS 60Da, Samyang 85mm f/1.4
    http://www.salzgeber.at/wordpr…/07/NGC7000_2_1600px1.jpg



    5x30s, ISO 3200, f/3.5, Canon EOS 60Da, Samyang 85mm f/1.4
    http://www.salzgeber.at/wordpr…s/2015/07/pipe_1600px.jpg



    4x60s & 7x30s, ISO 3200, f/3.5, Canon EOS 60Da, Samyang 85mm f/1.4
    http://www.salzgeber.at/wordpr…ho_ophiuchus_2_1600px.jpg



    diese plus ein paar zusätzliche Fotos finden sich auch hier: http://www.salzgeber.at/astrop…packing-astrophotography/


    lg


    Philipp

  • Hallo Phillip,


    wunderschöne Stimmungsbilder und neidvoll bewundere ich Deine
    Anstrengung zu diesem Punkt in den Bergen zu gelangen.
    Beim Anblick der Bilder stelle ich mir vor, daß ich genau das auch
    gerne machen würde, weis aber zugleich, daß meine eigene
    Trägheit siegen wird.
    Umsomehr erfreue ich mich daher an solch schönen Aufnahmen[:p]

  • Hallo,


    gefallen mir sehr gut,deine Bilder.
    NLCs,Milchstrasse,Schwan,Schütze,Antares-Region und Iridium alles in einer Nacht,sauber!


    CS Eric

  • Hallo Philipp,


    Das sind tolle Aufnahmen, sowohl die Landschaft als auch die Astrobilder. Wie viele Einzelbilder hast Du da typischerweise gemacht?
    Das Walimex scheint ein interessantes Objektiv für Astro zu sein. Auf welcher Blende hast Du es verwendet?


    Beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Worte!


    Auf meiner Homepage sind in den Bildunterschriften die Belichtungsdaten vermerkt. Ich habe zwischen 3 und 10 Belichtungen a 30s bei 3200 ISO und f/3,5 verwendet. Ausnahme: das Bild von Rho Ophiuchi, bei dem sind 4x60s und 7x30s Aufnahmen drin. Da hatte nämlich der Fernauslöser für die Canon noch Strom...


    Das Walimex (eigentlich Samyang) 85mm f/1.4 ist aus meiner Sicht sehr geeignet für Astrophotographie. Es bildet deutlich besser ab als mein altes AF Nikon 85mm f/1.8. Man muss es zwar auch abblenden, aber bei f/3.5 ist es schon richtig gut.


    Die Weitwinkelaufnahmen beim Aufstieg sind alle mit der Sony RX100 MkI gemacht, die WW Aufnahmen mit dem Walimex 8mm und Walimex 14mm mit der Nikon D7000. Die Tele Aufnahme von den NLC mit der Nikon und dem AF-S 70-200 f/4.


    Das nächste Mal werde ich früher aufbrechen, um die letzte Seilbahn noch zu erwischen und versuchen an Gewicht zu sparen, und dafür einen Schlafsack mitnehmen. Der Abstieg von 1:15 bis 3:10 war nicht sehr angenehm...


    lg


    Philipp

  • Servus Philipp,


    bemerkenswerte Aktion. Da würden mich die Rahmenbedingungen und das Drumherumm interessieren - bist Du dann effektiv 5 Stunden gewandert oder wie lange? Wieviele Höhenmeter waren das?


    Bist Du die ganze Nacht oben geblieben, hast du noch geschlafen?
    Deine Bilder sind schon eindrücklich, würden aber besser wirken, wenn Du sie kleiner reinstellen würdest. A) sieht man das Rauschen, die Unschärfen nicht so und B) muss man dann nicht so unbequem hinundherscrollen (daher sind hier auch eigentlich nur 800 Pixel Breite gewünscht).


    Ein paar Bilder und weitere Beschreibungen die Deine Aktion als solche dokumentieren fänd ich noch ganz interessant.


    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Servus Philipp,


    bemerkenswerte Aktion. Da würden mich die Rahmenbedingungen und das Drumherumm interessieren - bist Du dann effektiv 5 Stunden gewandert oder wie lange? Wieviele Höhenmeter waren das?


    Bist Du die ganze Nacht oben geblieben, hast du noch geschlafen?
    Deine Bilder sind schon eindrücklich, würden aber besser wirken, wenn Du sie kleiner reinstellen würdest. A) sieht man das Rauschen, die Unschärfen nicht so und B) muss man dann nicht so unbequem hinundherscrollen (daher sind hier auch eigentlich nur 800 Pixel Breite gewünscht).


    Ein paar Bilder und weitere Beschreibungen die Deine Aktion als solche dokumentieren fänd ich noch ganz interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich bin bei der Talstation (1582m Seehöhe) um ca. 19:25 losgegangen, war dann um 22:00 auf dem Cavalljoch (2239m Seehöhe) - allerdings war ich da wegen dem schweren Rucksack (ca. 23kg) doch ziemlich fertig. Fotografiert habe ich mit der Nikon D7000 und dem 70-200 f4, dem 8mm und 14mm Rokinon vom fixen Stativ, und parallel dazu mit der Canon EOS 60da auf dem zweiten Stativ mit der Vixen Polarie. Leider waren die Batterien im Canon Zeitauslöser gleich leer, und ich musste mich bald auf 30s Belichtungen beschränken.


    Trotze Fleece Mütze, frischem, trockenen T-Shirt, einem mittleren, einem dicken Fleecepulli, einer winddichten Jacke und Wollhandschuhen wurde mir dann doch ziemlich kalt (wohl auch wegen der Anstrengung), die Thermoskanne mit dem Schwarztee war dann natürlich eine Wohltat. Als ich dann zu müde und kalt wurde habe ich zusammengpackt und bin um 1:20 wieder nach unten gestartet. Um 3:15 war ich dann wieder beim Auto und konnte mir endlich die Bergschuhe von den schmerzenden Füßen ziehen. Der Abstieg im Dunkeln mit Stirnlampe war sehr anstrengend, im steilen Gelände beim Bösen Tritt dann auch von der Trittsicherheit ziemlich herausfordernd.


    Oben schlafen kam für mich nicht in Frage, da der Schlafsack und die ISO Matte den Rucksack noch schwerer gemacht hätten, und ich am nächsten Tag wieder zuhause sein wollte.


    ein paar Bilder mehr gibt es hier: http://www.salzgeber.at/astrop…packing-astrophotography/ aber "Dokumentationsbilder" gibt es nicht, ich war ja allein, und hatte genug mit den Astrophotos zu tun...


    das ist das einzige Bild von mir auf dem Cavalljoch:


    Die Bilder im orignialen Posting habe ich jetzt der Übersichtlichkeit ein wenig kleiner gemacht, damit sollten sie auf geläufige Monitorgrößen passen, und man muss nicht mehr seitlich scrollen.


    lg


    Philipp

  • Hier noch der Rest der Bilder













    M27, M71 mit dem Sternbild Pfeil, und auch der Kleiderbügel verstecken sich in diesem Bild





    Der Cirrus Nebel



    M6 und M7 ganz im Süden des Schützen



    Die Milchstrassenwolke im Sternbild Schild.



  • Hallo Philipp,


    hab lieben Dank für Deine weiteren Ausführungen - klasse, toll dokumentiert!


    Genauso hab ichs mir vorgestellt, besten Dank auch für die Verkleinerung der Bilder! So wirkt das ganze viel besser.


    700 Höhenmeter mit diesem Gepäck in 2,5 h - Hut ab! Extrem cool mit dem Abstieg im Dunklen. Nochmal von meiner Seite dickes Lob für die Aktion, das ist ganz nach meinem Geschmack - sowas gibts viel zu selten hier zu lesen!


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Philipp,


    ein sehr spannender Bericht und stimmungsvolle Bilder - ganz großes Kino und Danke für's zeigen !


    Von so einem Milchstrassenpanorama kann man als ( gezwungener ) Ruhrpöttler nur träumen !


    MfG Michael

  • Hallo Philipp,


    ich kann mich den anderen nur anschließen: tolle Bilder, klasse Einsatz und sehr sympathisch präsentiert!
    Auch die Landschaftsaufnahmen finde ich sehr stimmungsvoll und gelungen. Tolle Gegend von Dir super eingefangen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Philipp,


    eine fantastische Dokumentation, die jedem, der die Sterne schon mal unter hochalpinem Himmel gesehen hat, das Herz höher schlagen lässt.
    Ja von solchen Erlebnissen zehrt man Jahre!
    Ein ganz und gar nicht einfacher Spaziergang, denn gerade auf dem Heimweg, wenn die Kraft nachlässt und die Müdigkeit kommt, zieht sich die Strecke wie Kaugummi.
    Danke das du uns mit den gelungenen Bildern daran teilhaben lässt.
    Und wenn du mal wieder so ein Ding durchziehtst-schreibe wieder so einen schönen Bericht!


    Gruß und CS
    Thomas

  • Was ist das schön Philipp,


    mir schwelgt das Herz. Seit 2 Jahren hatte nicht mehr diesen Anblick,
    tausend Dank für das Foto.
    Fernab von teurer Ausrüstung, einfach nur den Berg hoch und los,
    was liebe ich das.
    Du bist einfach nur gut, ich hoffe ich komm auch noch den Berg hoch,
    Meteo sieht weniger gut aus.


    Beste Grüße und bitte mehr wenn`d droben bist,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!