IC 1318 um Sadr, 645 mm f/4.9 - Bicolor und Hubble

  • Hallo zusammen,


    anbei meine erste "ernsthafte" Aufnahme mit meinem neuen Setup (das ich jetzt wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte lang einsetzen werde [;)]).
    Es sollte die Gegend um Gamma Cygni sein, weil da so schön viel los ist. Der Optimalabstand zwischen Sensor und Reducer scheint exakt zu passen, ich habe daraufhin die CCD-Kamera fest mit dem großen Riccardi am Apo verschraubt.



    f= 645 mm, f/5
    t= 14 x 10 min
    Moravian CCD-Kamera am TS 130 f/6.6 Photoline Triplet Apo
    Gekühlt auf minus 28 Grad
    Korrektur durch 20 Darkframes, sonst keinerlei Kalibrierung
    Baader h-Alpha 3.5 nm.


    Hier noch eine mit Straton entsternte Version:


    Hier ein Ausschnitt aus der Mitte:


    Und hier noch ein 1:1-Ausschnitt aus der rechten oberen Ecke:



    Ich bin zufrieden, was die Abbildung und sonstige Leistung des Setups angeht. Ich habe vor dem Kauf vergeblich Ergebnisse dieser Kombination im Internet gesucht. Ich habs mal gewagt und muss sagen, dass ich derzeit keine offenen Wünsche habe. Mal sehen, was noch in der nächsten Zeit kommt. Für Gamma Cygni ist auch noch S II und O III geplant.


    Auf viele weitere klare Nächte [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    das sieht ja vielversprechend aus! Freut mich, dass dein Plan aufgegangen ist.


    Mich beeindruckt, dass trotz des großen Sensors keinerlei Vignnettierung zu erkennen ist (Flats wurden ja nicht gemacht).


    Viel Spaß damit! Freue mich schon auf deine nächsten Aufnahmen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    danke fürs Schreiben.
    Flatkorrigiert ist nur das h-Alphabild. Für die gebinnten O-III bzw. folgenden S-II Aufnahmen mache ich die Flats dann gesammelt [:)]. Aber ja, die Ausleuchtung des Sensors ist sehr gut, man könnte fast ohne Flats auskommen. Der Hersteller gibt ja 42 mm Ausleuchtung an.


    Leider ergab sich noch keine Gelegenheit, um O-III-Photonen zu sammeln. Stattdessen bastelte ich etwas an der Bicolorversion, um etwas an den Eindruck einer RGB-Aufnahme ranzukommen. Es fehlen halt die Sternfarben, aber dennoch... da ist ja eh alles nur Rot... [;)]



    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    so... jetzt ist auch die Hubble-Palette fertig. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es eine absolut traumhaft schöne Sternennacht.



    Und hier IC 1318 in der Hubblepalette:



    S-II= 16 x 10 min, 2x2bin (Baader 8 nm)
    h-Alpha= 14 x 10 min, 1x1bin (Baader 3.5 nm)
    O-III= 14 x 10 min, 2x2bin (Baader 7 nm)



    Den Halo bekomme ich nur wegretuschiert. Ich habs jetzt aber mal so gelassen, ich finde ihn nicht allzu störend.


    Evtl. schiebe ich noch ein paar h-Alphaframes nach. Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Sehr schön, Jens. Ich freue mich auf die Bilder der nächsten Jahrzehnte mit diesem Setup ;)
    Ist wie ich es sehe gut durchdacht: Großes FOV bei einem Bogensekunde/Pixel Verhältnis, welches recht Seeing unabhängig sein dürfte und für die meisten Objekte in puncto Auflösung ausreicht; und die großen 9µm Pixel gleichen die Lichtstärken-Differenz zu den Photo-Newtons aus.
    Mal schauen wo mich mein "Setup-Lebenslauf" hinführt. Vorerst bleibe ich in der Newton-Fraktion, zumindest die nächsten Jahrzehnte...


    Ich bin erstaunt wie weit die Milchstraße in Weikersheim runter reicht. Bei mir ist aufgrund der Alpen ansteigendes Gelände und viel früher Schluss.


    Viele Grüße
    Feri

  • Ha.llo Jens,


    einfach fantastisch! Was man da an Details entdecken kann ist schon irre.
    Der Eckenauschnitt passt und auch sonst eine tolle Kombination. Nicht ganz billig, aber billiger als rantasten.
    Kann gut nachvollziehen, das man mit dieser Kombi ein paar Jahre seine Freude hat.
    Die wünsche ich dir dann auch, und uns viele solcher Aufnahmen ;-).


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Jens,


    schön geworden der Schmetterling. Hab den auch die letzten Tage gemacht. Da allerdings nur eine HA und RGB Kombi. Hubble ist mir hier zu bunt. :)


    Gruß
    Jens

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Blumen.
    Mir gefällt die Gegend im Schwan immer sehr gut. Egal ob mit dSLR, h-Alpha, Bicolour, RGB oder SHO... es macht immer Spaß [:)]
    Nach IC 1318 versuchte ich mich ja an IC 1848... Als nächstes habe ich es eigentlich auf den Cirruskomplex abgesehen, der passt bei 645 mm so schön ins Bildfeld [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!