Saturn am 06.07.15

  • Hallo Astrofreunde,


    Da ich ja nun in den letzten Tagen immer wieder Pech mit dem Seeing hatte und noch kein brauchbares Saturnbild zeigen konnte hatte ich gestern Abend zum ersten mal mit dem 12" GSO Newton das Glück die umlaufende Cassiniteilung zu sehen.
    Schon im Livebild zeichnete sich die Cassiniteilung immer mal wieder recht scharf ab,leider ist die Verwendungsrate recht niedrig ausgefallen und so hatte ich das Problem mit dem zu starken Rauschen und musste so das Bild etwas verkleinern um es wenigstens etwas ansehnlich zu machen.Hier nun das Ergebnis...



    12" Newton & TouCam 740K bei f/17


    Sicher nicht das gelbe vom Ei aber zumindest schon mal ein Anfang:-)
    Später hatte ich es noch bei f/22 versucht aber die bedingungen waren
    dann leider doch nicht so gut. Schade finde ich noch das daß Hexagon sich versteckt aber das wird wohl an TouCam liegen.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Foto. Vermutlich kann man da noch etwas mehr aus dem Summenbild herausholen aber allein die Version schaut schon gut aus. Im Okular muss der Anblick vermutlich noch deutlich besser ausgeschaut haben. Ein 12er hat ja eine enorme Auflösung und wenn das Seeing (Tubus, lokal und am Himmel) mitspielt, dann kannst Du da vermutlich Details sehen die in den kleineren Geräten nicht sichtbar sind.
    Wenn Du das Summenbild irgenwo ablegst, wo ich Zugriff hab, dann würd ich gern schauen ob ich da mehr herausholen kann. Vielleicht kann man auch die Polkappen (Hexagon) noch etwas herausarbeiten.
    Visuell war es ja sicher relativ gut sichtbar, oder?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke das dir das Bild gefällt, ja auch im Okular blitzte die Cassiniteilung umlaufend immer wieder mal auf,( Sorry ich hatte mich in dem anderen Beitrag etwas schlecht ausgedrückt ,deine Umlaufende Cassiniteilung war fast zu erahnen wollte ich sagen:-) )
    Wenn du mir deine Emailadresse gibst dann könnte ich dir das Summenbild mal zukommen lassen ,was aber dann erst spät am Abend wird.
    Ob das Hexagon im Okular sichtbar war kann ich Dir garnicht sagen ,ich war so angetan von der Umlaufenden Cassiniteilung das ich gleich meine
    TouCam angestöpselt habe:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    die ToYou cam hat halt auch ihre Grenzen, vor allem was den Download anbetrifft. Gemessen daran ist das ein ordentliches Bild.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Danke das auch Dir das Bild gefällt,:-) Ja die TouCam kommt da wirklich an ihre Grenzen geade auch bei der Brennweite ab 5000mm wird das Bild dann schon Ziemlich dunkel , bei 6750mm muss man schon ziemlich genau hinschauen das man das Bild auch wirklich scharf eingestellt bekommt, zum Glück sammelt der 12"er ordentlich Licht :)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    passt schon. Ich hab Dir heute auch eine E-Mail mit meiner E-Mailadresse geschickt.
    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen Roland,


    Irgendwie ist noch immer keine Email bei mir eingetroffen, versuch es doch bitte noch mal an Baffin1234(==>)gmx.de ,Danke
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,


    Gestern Abend habe ich noch mal versucht Saturn abzulichten und hatte auch etwas Glück , es ist zwar nicht ganz so scharf wie das Ergebnis vom 6.7. aber ich denke das es trotzdem vorzeigbar ist.

    Verwendet wurde wieder der 12" GSO Newton und die Toucam 740k


    Danach hatte ich noch schön M13 und M57 mit dem 12er und dem Vixen 50L beobachtet ,was für ein krasser vergleich [:D]


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!