Grüner Stern

  • Hi!


    Obwohl es sie nicht geben kann verweigert sich wohl einer dieser physikalischen Regel durch eine optische Täuschung. Auf irgendeinem ITV hatten wir daf mal das Thema und gezeigt wurde er auch.
    Mein Problem: ich habe vergessen wo er ist und wie er heißt.


    Vielleicht weiß es jemand?


    VlobG


    Sabine

  • Hi John,


    wie du auch habe ich einen FH-refraktor, aber einen noch viel größeren! 150/750mm mit Amiciprisma!<b></b><b></b>.
    Mit dem 31er Nagler erreiche ich ein GF von 3,4°.
    Wenn du da mal durchschaust, wirst du keine grünen Sterne finden!


    farbige Grüsse, Helmut

  • Hallo Sabine,


    grüne Sterne als solche soll es ja nicht geben, weil auch für den Fall, dass grün die stärkste Farbkomponente ist, dann auch immer viel blau und rot vorhanden wäre - und die Mixtur ergibt für das menschliche Auge dann etwa weiß.


    Ich kenne grüne Farben bei Sternen aber als Kontrasteffekt, wie es auch der von Robin genannte Wikipedia-Artikel beschreibt. Ein Beispiel ist der deutlich rötliche Stern WZ Cas (Spektraltyp N) in der Cassiopeia (nahe Beta), bei dem in 58" Abstand ein ähnlich heller, eigentlich weißlicher Stern steht; die Spektraltypen beider Sterne sind N und A (bzw. B nach anderer Quelle). Durch den Kontrasteffekt zu dem roten Stern erscheint mir der A-Stern aber oftmals grünlich, und WZ Cas dann wie eine kleine Ampel (nur ohne Gelb). Das passt auch dazu, dass rot und grün Komplementärfarben sind, und im "Farbkreis" gegenüber stehen.


    WZ Cas zeige ich gerne mal her, ich könnte theoretisch auch der Übeltäter am ITV gewesen sein [;)]. Andere wiederum sehen den Begleitstern bläulich, das Farbempfinden ist sehr unterschiedlich. Mir erscheinen die schwächeren Komponenten von Albireo und Alamak meist blau, auch hier kommt im Kontrast zu den gelb-orangenen Hauptsternen die blaue Farbe viel stärker heraus, als wenn die Sterne alleine stünden. Das würde etwa auch zum Farbkreis passen, da Blau die Komplementärfarbe zu Orange ist, und die wird in der optischen Wahrnehmung dann bevorzugt verstärkt.


    Servus
    Ben

  • Hallo John!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    ...wer Sehnsucht nach grünen Sternen hat, braucht bloß durch einen FH-Refraktor schauen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerne wird Achromat und Fraunhofer synonym benutzt. Leider stimmt das so nicht. Fraunhofer definierte für seine Fernrohre exakte Linsenvorgaben und Öffnungsverhältnisse, die sich im Rahmen von f/15 und f/20 bewegten. Wenn man mal durch einen älteren Vierzöller nach Fraunhofer mit f/15 schaut, wird man überrascht sein, wie wenig Farbe er zeigt.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moin!


    Gestern war es dann hier nach dem Gewitter leidlich bewölkt. Antares und beta Libra waren außer Reichweite. Und um 3:00 Uhr waren es noch schmuddelige 19°C. Ich habe gefühlte 2h damit verbracht um endlich zu erkennen, dass ich den GWK falsch herum in den Bino eingebaut habe. Dann hat's beim Sturm ein Wespennest zerlegt, die anschließend unbedingt in meinen Schornstein wollten und eine Fledermaus hat sich auf meinen Speicher verirrt und kam nimmer raus. Kann es sein, dass das Radar der Fledermäuse nicht so ganz ausgereift ist was große Flächen angeht?
    Jedenfalls war die Beobachtungsnacht nicht so entspannt wie sonst.[:D]


    Zurück zum Thema:
    Fraunhofer Refraktoren schneller als f/15 nennt man auch Chromaten. Ohne Filter sind die Sterne eher Blau als Grün.Auf der Sternwarte Limburg gibt es einen 100 f/15. Langes Teil aber absolut Spitze bei Planeten. Wegen der Baulänge wurden die dann gekürzt angeboten auf kosten der Sternabbildung. Wer knackscharfe Sterne ohne blauen Saum haben möchte greift zum APO, Maksutov oder zum Newton. Letzteres ist die billigere Alternative. Lange Fraunhofer haben zu wenige Liebhaber, deswegen gibt es sie nicht mehr.


    (==&gt;)Ben
    WZ Cas, das war er. Möglicherweise warst Du das tatsächlich. [:)]
    Ich habe mir die Sterne jetzt mal notiert. Nun gibt es ja die berühmte Grün/Rotschwäche. Wäre jetzt mal interessant wie das die Rot/Grün-Verwechsler sehen.


    Danke


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe gefühlte 2h damit verbracht um endlich zu erkennen, dass ich den GWK falsch herum in den Bino eingebaut habe. Dann hat's beim Sturm ein Wespennest zerlegt, die anschließend unbedingt in meinen Schornstein wollten und eine Fledermaus hat sich auf meinen Speicher verirrt und kam nimmer raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hihi, der Mr.Bean-Kollege mit der vergessenen Vespa-Hinterbacke schickt solidarische Grüße


    und vlobg

  • Huhu StephanPsy!


    Und heute morgen habe ich noch schnell einen Vogel vorm Kater gerettet.


    Das mit dem GWK war ärgerlich. Es gab keine andere Möglichkeit ihn richtig herum einzubauen. Da muss jetzt Hilfe aus der Ramschburg her. Das Problem beim 2.6er GWK ist bekannt.
    Mein Staranayser braucht auch noch eine Verbesserung. Irgendwas ist immer. [:D]


    VlobG


    Sabine


    PS. Die Nasen beim Jauch gehen mir auch auf den ....Nur Trottel auf d Sesseln. [}:)]

  • Hi Sabine,


    gestern Nacht habe ich den einzigen grünen Stern gesehen, den ich kenne:
    den Begleiter von Antares.
    Das seeing war recht ordentlich und mit dem 20er war eine Trennung möglich.
    Er erscheint aber nur grünlich bzw. türkis, weil der rote Antares so dominant ist.
    Der Effekt wirk etwas stärker, wenn man den Fokus nicht perfekt trifft.
    Dann sieht man ein rotes Scheibchen mit grünlicher Beule.
    Antares steht fast im Zenith, denn ich bin gerade auf Hotties "Stargate-Farm" in Südafrika.[:p]
    Demnächst mehr...


    cs
    Timm

  • Hallo Farb-(werfer)-Freunde,


    zum Thema Sternfarben gibt es einige interessante Quellen. Ich habe nur einmal in meinem Leben, in einem kleinen Büchlein, welches meinem ersten Tasco-Refraktor beilag, von einem grünen Stern gelesen. Es handelt sich um das Werk "Der Sternhimmel" von Rektor E. Haase, F.M. Hörhold Verlag KG, Hildesheim, Miniatur-Bibliothek Nr. N80 a,b, 1950.


    Teilzitat:
    "Waage: ...Sie hat zwei Hauptsterne 2. Größe, die mit einem dritten, kleineren Sterne einen rechten Winkel bilden. Der mittlere dieser drei Sterne, der am Scheitel des rechten Winkels steht, ist insofern merkwürdig, als er grünlich aussieht; das ist eine Farbe, die sonst bei Fixsternen ganz ungewöhnlich ist."



    Recht ausführlich beschreibt Admiral W.H. Smyth in seinem "A Cycle of Celestial Objects" (Bedford Catalog, Vol. II) Sternfarben (1844), welche sich für heutige Beobachter geradezu abenteuerlich anhören:


    https://archive.org/details/cycleofcelestial02smytrich


    Und in seinem Buch "Sidereal Chromatics":


    https://archive.org/details/siderealchromati00smyt




    Weitere Artikel zu Sternfarben findet man hier:


    http://adsabs.harvard.edu/full/1981QJRAS..22..353M


    Journal "Sky & Telescope", 1981, 61,104, Cohen & Oliver, "Are Star Colors an Astronomical myth?"




    Was meine persönlichen Erfahrungen anbelangt kann ich nur sagen, egal ob mit Reflektor oder Refraktor, Sternfarben habe ich nur äußerst selten so deutlich wahrgenommen, daß ich davon überzeugt war, es mit echten Farben zu tun zu haben. Die Farben, über die der Admiral berichtete, rühren mEn. überwiegend von der verwendeten Hardware her (6" FH-Refraktor, einfache Okulare im 19. Jahrhundert). Und auch meine Versuche als beginnender Sternfreund, den in Haases Büchlein erwähnten Waagenstern grünlich zu sehen, waren erfolglos.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Naja fortgeschrittene Zivilisationen malen ihren Stern aber grün an! Somit wäre bewiesen, es gibt keine fortgeschrittenen Zivilisationen im All!

  • Hallo,
    wer kommt denn auf die Idee, ein Fraunhofer unter 1:15 sei ein Chromat? Das ist ein Achromat!
    Das Thema ist hier so oft durchgekaut worden, dass es nun langsam auch beim größten Refraktorfeind angekommen sein sollte. Trotzdem mutiert das Ausgangsthema schon wieder.
    Refraktorgruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie ich schon oben schrieb, sind die Begriffe Achromat und Fraunhofer nicht synonym. Fraunhofer definierte exakte Linsengeometrien und Öffnungsverhältnisse zwischen f/15 und f/20. Solche Fernrohre liefern am Planeten tolle Abbildungen und sind echte Klassiker.


    &gt;Sabine:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Fraunhofer Refraktoren schneller als f/15 nennt man auch Chromaten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry Sabine, aber das ist unrichtig und provokativ. Vielleicht schaust du ja mal durch einen alten Zeiss C63/840mm o.ä...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi!


    (==&gt;)Timm
    Skropion am Stück ist schon beeindruckend, der Südhimmel sowieso. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Südhalbkugelbewohner genauso neidisch auf unseren Himmel sind wie wir auf ihren. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit.


    (==&gt;)Reverend-Coyote
    Du bist übrigens für meine Selenitensucht verantwortlich.[;)] Hast Du noch das PDF mit deiner höchstwissenschaftlichen Abhandlung in der Magellan über unser deutsches Genie Gerd Paula von Gruithuisen irgendwo. Ich konnte es leider nicht mehr finden. Echt ein Jammer.


    &gt; Recht ausführlich beschreibt Admiral W.H. Smyth


    Danke für diesen Link auf so etwas stehe ich auch total. [:D]


    (==&gt;)astrobs
    Klingt logisch und je älter ich werde umso mehr stimme ich dem zu. [;)]


    (==&gt;)Avier50
    Alter AlBireo - Insiderjoke. Fraunhofer sind aber trotzdem erst ab f/15 richtig geil. Als Frau stehe ich eh mehr auf Spiegel. [:p]


    VlobG


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja, ich habe die beiden PDFs noch, allerdings seit drei Jahren keine Homepage mehr. Wegen meiner pflegebedürftigen Mutter habe ich meinen Job bei der Hochschule Furtwangen vor über drei Jahren gekündigt und bin nach Eftstadt gezogen - bin seitdem auch nicht dazu gekommen, auf meiner privaten Domain eine neue HP zu fabrizieren; nicht einmal zum Beobachten komme ich oft.
    Allerdings kannst Du Dir die PDFs direkt runterladen, falls Du möchtest:


    Urversion:
    http://www.coyote-point-observ…GLC/GFH_LunarCity_1_G.pdf


    gekürzte Version mit zT. neuen Bildern:
    http://www.coyote-point-observ…M/GLC/Gruithuisen_GLC.pdf


    Viel Spaß bei der weiteren Suche nach den Seleniten, sage mir bitte Bescheid, wenn Du sie gefunden hast! [:p][:o)]


    Alles Gute, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Danke!


    Ich mache dann einen Thread in "Was habe ich gesehen/beobachtet" auf. [:o)]
    Kennst Du den Film Iron Sky?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An diese Seleniten sollen ja tatsächlich Leute glauben.[:D]



    VlobG


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich habe von dem Film gelesen, ihn aber nicht gesehen; ich stehe nicht so auf das Nazi-Zeugs. Schlimm genug, daß kaum ein Tag vergeht, an dem man Führer & Co. nicht im Fernsehen begegnet. Was sollen die Ausländer da von uns halten?? [xx(]


    Dann lieber doch die troglodytischen Seleniten des Barons! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Beobachten. Wie farbempfindlich bist Du bei Fixsternen? Sind deren Farben für Dich deutlich zu erkennen oder auch nur meist schwache Ahnungen, von einigen wenigen sehr hellen Sternen abgesehen?


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!