Erster Saturn. Bitte um Tips

  • Hallo Roland.


    Den richtigen Fokus zu treffen ist immer ein kleines Problem...
    Die EQ5 steht zwar auf einer Betonsäule, aber beim fokussieren wackelt die ganze Geschichte immer so doll, das ich immer los lassen muss, um den Fokus zu überprüfen.
    Und das gelingt mir dann wohl nicht immer genau.
    Aber dieses Problem haben ja sicher die meisten.
    Ich war schon am überlegen, mir Motoren zu holen. Ich meine, das ich sowas mal gesehen habe.


    Schönen Gruß


    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dj4tt</i>
    <br />[...]
    Die EQ5 steht zwar auf einer Betonsäule, aber beim fokussieren wackelt die ganze Geschichte immer so doll, das ich immer los lassen muss, um den Fokus zu überprüfen.
    Und das gelingt mir dann wohl nicht immer genau.
    Aber dieses Problem haben ja sicher die meisten.
    Ich war schon am überlegen, mir Motoren zu holen. Ich meine, das ich sowas mal gesehen habe.


    Schönen Gruß


    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hab ja auch den Skywatcher 200/1000 Newton auf der EQ-5 zum Planetenfilmen. Und genau wegen dieser Problematik hab ich mir so einen Fokusmotor geholt:


    http://www.teleskop-express.de…it-1-10-Untersetzung.html


    Nicht zu unterschätzen wie hilfreich so ein Fokusmotor beim Planetenfilmen ist wenn man eine etwas wacklige Teleskop/Montierungs-Kombination hat! Mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht.


    Ansonsten wurde ja jetzt schon viel gesagt. Die DMK41 ist für Planeten nicht optimal, das heißt aber nicht dass sie dafür gar nicht geeignet ist [;)]


    Wichtig ist erstmal die genaue Justage des Newtons zu beherrschen und dann am besten auch die Kontrolle am unscharf gestellten Stern, da kann man dann auch nochmal den HS nachjustieren. Das und das Vermeiden von vermeidbarem Seeing (Tubusseeing, lokales Seeing) ist das allerwichtigste beim Planetenfilmen und entscheidet ob die Bilder was werden oder nicht. Das ist deine Baustelle die du als erstens angehen solltest. Danach kommt dann eine längere Barlow, ich würde da die Televue 3x empfehlen, die passt zu deiner DMK41 und auch zu einer späteren Alccd5L-II.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry.


    Ich werde es in dieser Reihenfolge "abarbeiten".
    Danke für den Link ui den Motoren. Die werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich glaube sofort, das es damit einfacher ist den richtigen Fokus zu treffen.


    Schönen Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!