Saturn aus dem Garten...

  • Hallo Planetenfreunde,


    die nächsten Nächte werden wohl ziemlich anstrengend, viele Gelegenheiten wirds nicht mehr geben für den Herrn der Ringe.
    Den Auftakt hab ich gestern gemacht. Das Seeing war durchschnittlich bis eher mies, aber eine Sequenz war dabei die doch recht brauchbar war [:)]


    Daten:
    30.06.2015 22:40Uhr
    Takahashi Mewlon 250 und ASI120MM bei f/36
    Firecapture 600 aus 2000 Frames



    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Aufnahme ist recht ordentlich. Ich bin aber etwas irritiert wegen der Angabe des Öffnungsverhälnisses. Die Saturnkugel hat auf Deine Bild ca. 109 Pixel. Bei der derzeit scheinbaren Größe der Kugel von 18.1 Bogensekunden und der Pixelgröße von 0,0037 mm komme ich auf ca. f/19. Oder hast Du da Bild verkleinert?.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Angabe blind aus dem Wert den Firecapture angibt errechnet. Da stand in den log Daten f=9350mm...
    f/19 hört sich deutlich besser an ;-).
    Für den tiefen Stand des Kameraden bin ich richtig glücklich mit dem Ergebnis...zumal der bei genau über den Lechstahlwerken steht und die dürften dem lokalen Seeing bei mir nicht besonders zuträglich sein...


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    der Saturn gefällt mir sehr gut. Der Tiefstand lässt eh nicht viel Erfolg versprechen.
    Aber wie machst du aus einer Sequenz mit der ASI120MM ein Farbbild?
    Du musst wenigstens 3 Sequenzen in RGB gemacht haben.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Tobias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe die Angabe blind aus dem Wert den Firecapture angibt errechnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich mir fast gedacht. Die Brenweiten-Angaben aus FC sind leider nicht verlässlich.


    Im Übrigen könnest Du den Hintergrund noch etwas dunkler machen.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!