Konjunktion Venus und Jupiter gestern und heute

  • Robert, Hans,


    eigentlich wollte ich nichts weiter kommentieren, aber noch ein letztes mal dazu;
    Hans, dein letzter Beitrag hat mir doch die Augen geöffnet, dass man Roberts an - aus- Bemerkung auch ganz anders verstehen kann. Das mach ich jetzt einfach, dann kann ich auch besser schlafen.


    Robert - sorry. Und ein Bild ist ein echter Hingucker.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    um es mal im Klartext und ganz unkryptisch zu sagen:


    ich habe Roberts Äußerungen zwischen an und aus so verstanden, dass er dort seine emotionalen Empfindungen bei Anblick und Fotografie des Motivs wiederzugegeben versucht hat. Da er aber aus seiner Lebenserfahrung weiß, dass <b><u>Mann</u></b> (und hier im Forum ist das männliche Geschlecht leider weit in der Überzahl) "Schwierigkeiten" damit hat, hat er diesen Empfindungen durch die Klammerung in an und aus etwas von ihrer (seiner) Intensität genommen.
    Aber IMHO ist das unnötig und kontraproduktiv: Männer, traut Euch!

  • Morgen zusammen,


    ja was ist denn hier los? [:D]


    Um es auch mal ganz unkryptisch zu formulieren:
    Es stimmt was Hans schrieb: Ich mache mir in der Regel Gedanken wie ein Bild aussehen oder funktionieren soll.
    Natürlich gibt es gewisse Regeln, denen man dabei folgen sollte. Bei diesem Bild habe ich ganz bewusst darauf geachtet, dass ich nur drei Elemente in dem Bild habe: Die Horizontlinie, die Bäume und die zwei Planeten.
    Wie und ob man jetzt das Bild interpretieren oder auf einer gewissen metaphysischen Ebene erklären können will, überlasse ich jedem selber.
    Auf den Gedanken die räumliche Enge der Bäume auf die optische Annäherung der beiden Planeten zu "interpolieren" bin ich tatsächlich bei der Aufnahme gekommen. Da ich mir selber aber seit der Schulzeit mit den Interpretationen diverser Kunstwerke und Künstler schwer tat, habe ich das mit einem gewissen ironischen Unterton getan, der bei Manfred nicht angekommen ist.
    Das empfinde ich auch nicht als tragisch und auch die Reaktion ist im Hinblick auf dieses wortwörtliche Missverständnis verständlich.
    Ich habe auch bewusst auf den Einsatz von Smilies verzichtet, da ich der Meinung bin, dass ein "Du Arsch [:D]" immer noch "Du Arsch" heisst und man viel zu oft den Smiley verwendet, damit man etwas schreiben darf, was man eigentlich nicht darf.


    So und die ganze Diskussion ist eigentlich schon keine Diskussion mehr wert. Geniesst das Wetter und die Bilder, viel Trinken nicht vergessen und ein schönes, sonniges Wochenende.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich mache mir in der Regel Gedanken wie ein Bild aussehen oder funktionieren soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Gedanken", "funktionieren". Genau das habe ich nicht gemeint. Sondern das spontane Erfassen und Festhalten der natürlichen Ästhetik einer Landschaft in Kombination mit einer seltenen Planeten-Konjunktion.
    Robert, sollte ich Dich da überinterpretiert haben, so bitte ich, das zu entschuldigen.


    Oder, wie es der von mir sehr geschätzte Kabarettist Georg Schramm einmal gesagt hat: "Ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich <b>hätte</b> Ihnen die Ihre auch gerne verziehen."

  • hallo Gerd,


    in deinem Bild sind die beiden Planeten irgendwie recht "weich" gezeichnet, was mir recht gut gefällt, da es irgendwie die Stimmung um die Szenerie herum mit transportiert. Hast du das bewusst gemacht oder ist es eher eine Art von Nebeneffekt, wovon auch immer?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred.


    Das ist leider kein gewollter Effekt.


    Das Bild wurde mit einer Kompaktkamera aufgenommen. Ich habe den Fokus auf manuell gestellt, und so gut es ging scharfgestellt.
    Auf den kleinen Monitor der Kamera sah das Ganze auch recht gut aus, aber auf dem großen Bild sind die Planeten dann doch
    unscharf abgebildet.


    Sterne aufzunehmen klappt mit dieser Kamera ganz gut, sie setzt dann automatisch den Fokus auf unendlich, leider lässt sich
    dann die Belichtungszeit nicht verändern.


    Irgendwann gibt es bei mir sicher eine bessere Kamera, solange werde ich mit dieser Kamera weitermachen - für
    Übersichtsaufnahmen taugt sie.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />
    Schlimm dagegen finde ich die vielen Fotos mit Haus, Fernsehantenne etc. auf dem Bild. Offenbar mögen solche "Fotografen" keine Wege, die länger sind als von der Couch zum Kühlschrank.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das nennt sich Naturalismus, du Banause.
    [8D]


    Coao,
    Jo

  • Hallo Sweep,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher verzichte ich jetzt darauf ein drittes EPOD von dieser Stelle ein zu reichen und freue mich stattdessen, wenn dir das Bild gefällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine EPODs kannte ich noch nicht, hatte aber augenscheinlich den richtigen Riecher. Hmm, wenn Du schon 2 EPODs hast, dann wird es Zeit für ein APOD. Eine Ausrede lass ich hier nicht mehr gelten [:)]
    Ich glaub die Chancen stehen nicht schlecht, vor allem mit dem Textanhang wird das Foto unwiderstehlich.


    Eine Frage zu den Spikes bitte.
    Klappt das auch in PS oder benutzt Du dafür ein spezielles Programm?

  • Tobi,


    ein APOD ist in Arbeit. [:D]
    Ich benutze fuer solche Spikes einen Sternfilter, nach dem Prinzip der Drahtfäden vor dem Refraktor.
    Den gibts zu kaufen.
    Man kann aber auch mit selber erstellten Pinseln in Photoshop nachhelfen.
    Habe ich auch schon gemacht. Wie man einen solchen Pinsel erstellt kann man z.B. hier nach lesen:
    http://www.iceinspace.com.au/63-430-0-0-1-0.html

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein APOD ist in Arbeit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann bin ich beruhigt.


    Ich hätte wetten können dass Du die Spikes nachträglich eingefügt hast. Sauber getäuscht.
    Selbst blende ich meine Optik mit einem Kringel ab, in dem Fall ein 135er bei f/6.5 und setze einen weiteren Kringel mit dünner Angelschnur davor.
    Das sieht dann so aus



    Interessant finde ich die orangene Färbung von Venus welche ohne
    Spikes längst nicht so deutlich hervortritt.
    Danke für den Link, ich glaub das krieg ich hin.

  • Hallo Tobi,


    so ganz ist mir selber nicht klar, was es an Erkenntnis bringen kann, aber bezüglich Farbigkeit habe ich am 30. ebenfalls ein paar Fotos gemacht. Es war in dem Moment mehr Spielerei und ein Versuch, aber sie zeigen (auch) eine orangefarbene Venus, wobei mir eigentlich eher Merkur für diese Färbung bekannt war.


    Die interessanten Ausschnitte aus defokussierten Aufnahmen mit 200mm sind hier zusammengestellt:









    Die Aufnahmen entstanden alle innerhalb einer Minute um 23:36 MESZ, also dürfte eine Änderung der Farbe von eher gelblich nach eher orange durch zunehmende Refraktion eigentlich kein wesentlicher Aspekt sein. Man kann die Abnahme der Höhe über dem Horizont ja auch gut anhand des Winkelabstands der Planeten und der Bäume unten (Abstand ca. ein halber Kilometer, auf NN) abschätzen. Nur die Belichtungszeiten sind geändert worden, sie sind hineinkopiert. Sie und die Größe der Fläche scheinen in erster Linie für die Farbigkeit verantwortlich zu sein.
    An welchem Detail machst du in deinem Bild die orangene Färbung fest? Auf meinem Bildschirm und mit meinen Augen erscheint sie doch eher weißlich. Aber denen traue ich manchmal selber nicht mehr so ganz …..



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so ganz ist mir selber nicht klar, was es an Erkenntnis bringen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für mich war es das erst Mal eine farbige Venus zu fotografieren,
    deshalb auch der Einsatz zweier Fäden um die Farbe(n) zu verdeutlichen.
    So verfärben sich also nicht nur Sonne und Mond bei niedrigem Stand
    sondern eben auch Venus. Das ist meine Erkenntnis die ich so nicht erwartet hätte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An welchem Detail machst du in deinem Bild die orangene Färbung fest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An den Spikes.


    Masslos übertrieben und nicht wirklich schön


    Der blaue Lichtanteil wird von der Atmosphäre wohl gestreut und über
    bleibt eine gelblich-organgene Venus.
    Für mich wirklich Neuland, bei Planeten zumindest.

  • Moin Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Masslos übertrieben und nicht wirklich schön<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> och .. dafür aber richtig deutlich. So weiß man genau, was du meinst.


    An deiner Vergrößerung finde ich auch interessant, dass die Spikes weiter außen nur Blau im 2. Maximum zeigen, zart, aber deutlich. Muss mich in einer freien Minute nochmal mit den Intesitätsverteilungen beschäftigen und was sie uns sagen wollen.
    Und heute Abend den Anblick eifach nochmal per Auge genießen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    meine Rohdaten habe ich noch nicht konvertiert, der Ausschnitt stammt also von einem jpg.
    Mit besserem Ausgangsmaterial und etwas liebevollerer Bearbeitung wäre
    das Ergebnis sicher ansehnlicher.
    Nun aber gegug der Spikes, ich hoffe auf weitere schöne Fotos mit Landschaft drauf, schließlich sthet die Konjunktion im Vordergrund.

  • Hallo allerseits


    und Hans – ja, da war doch noch was … da hast du ja richtig Glück gehabt, die beiden zwischen all dem bedrohlichen Gewölk noch auszumachen und festzuhalten. Es wird ja auch immer schwieriger, da die Ekliptik in dem Bereich ja inzwischen fast auf dem Horizont aufliegt.


    Gestern Abend waren die Wolken irgendwo, und so wollte ich mich auch irgendwie von dem Duo innerlich verabschieden und bin noch einmal mit dem Stativ rausgewandert. Vorher hatte ich am PC nach dem Wann und Wo gesucht und war doch recht erschrocken, als mir für 23:00 MESZ eine Höhe von Venus von weniger als 4° angezeigt wurde; auf meinem letzten Foto vom 30.06. standen die beiden um 23:40 Uhr noch deutlich über dem Horizont. So ändern sich die Verhältnisse schon innerhalb einer Woche.


    Hier ein erstes Ergebnis in der nocht recht hellen Dämmerung von 22:23 Uhr mit Canon Zoom 70-200mm bei 118mm:






    Jupiter schimmert weiter rechts, etwas höher als Venus, rechts unter der länglichen dunklen Wolke; mit -1,3 mag hat er schon richtig Mühe.


    Aber der PC zeigte auch, dass weiter östlich Regulus auftauchen müsste, und selbst mit dem Fernglas war es bei „nur“ 1,4mag alles andere als einfach, ihn aufzufinden.


    Adleraugen mögen ihn hier(22:55 Uhr, wieder 118mm) entdecken, ziemlich weit links auf halber Höhe zwischen Baumwipfeln und Bildrand:







    Als Aufsuchhilfe ein Ausschnitt daraus:









    In der Hoffnung, dass Regulus durch die zunehmende Dunkelheit schneller hell als durch die zunehmende Extinktion an Helligkeit abnehmen würde, eines der letzten Fotos von diesem Standort um 22:58 Uhr:






    Höhe über dem Horizont: Regulus ca.6°, Venus ca. 4° und Jupiter ca. 4,5°. Der Winkelabstand zwischen Venus und Jupiter sollte etwa 2,5° betragen. Noch einmal der Ausschnitt mit Regulus:







    Da für unsere Gegend für heute Abend Nässe von oben angekündigt ist, waren das vielleicht die letzten Bilder von dem diesjährigen Ereignis. Und es ist wunderbar, dass so viele diese Eindrücke hier geteilt haben.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. Hans, ich hatte dir eine PN geschickt, aber die hinterlegte Adresse scheint nicht mehr zu funktionieren. M.

  • Hallo Manfred und alle anderen,


    die Venus-Jupiter Konjunktion habt ihr sehr schön dokumentiert!
    Auch die Ergebnisse, die ihr mit unterschiedlichem Vordergrund in Szene gesetzt habt, finde ich große Klasse.
    Einige Fotos vom 30. Juni und 1. Juli konnte ich noch mit der DSLR machen, leider nicht mit so toller Umgebung, aber ich habe sie im Kasten.
    Im kleinen Newton konnte ich Venus und Jupiter zum ersten Mal zusammen im Gesichtsfeld beobachten. Das war ein eindruckvolles Erlebnis!
    Im Herbst gibt es wieder eine interessante Konstellation.
    Am 9. Oktober 2015 stehen Venus, Jupiter und Mars nahe bei der abnehmenden Mondsichel! Ist zwar noch ein wenig hin, aber ich hoffe, dass das Wetter mitspielt! Die DSLR ist auf jeden Fall dabei.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    über deinen Kommentar freue ich mich sehr, genauso wie alle anderen wohl auch, die sich hier beteiligt haben. Es ist schon eine spannende Geschichte, die Bewegungen dort oben zu verfolgen, und bei der Beobachtung von Venus ist automatisch der Gedanke damit verbunden, wie wir auf einer fast gleich großen Kugel festgenagelt als Lichtpunkt frei durch den Raum schweben.


    Du hast in deinem Beitrag drei Monate vorausgeschaut, und wenn man die Zeit entsprechend zurückdreht, dann enstanden Mitte April die ersten Aufnahmen von Jupiter und Venus gemeinsam auf einem Foto. und diese Konjunktion war noch weit weg. Damals konnte man sogar Orion noch beim Untergang beobachten, für mich ein schöner Abschluss dieser Geschichte:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo allerseits,


    tolle Fotos die hier gezeigt wurden - eins schöner als das anderes. In den letzten Tagen fehlte irgendwie der Elan die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu bringen - hier nun aber doch mal die Resultate. Das erste Bild entstand am 01.07. gegen 22:45 Uhr.



    Und hier auf dem Foto vom 02.07. kann man schön sehen wie sich der Abstand der beiden Planeten vergrößert hat:



    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!