Kamera an Teleskop - wie am Besten

  • Hallo alle zusammen


    Ich möchte meine Kamera (Canon EOS 700D) an den Okularauszug meines Teleskops (1,5") anschließen. Ich habe im Internet jetzt vieles verschiedenes gelesen, bin mir aber nicht sicher, was ich kaufen soll. Mir ist eine leichte Lösung wichtig, da meine Montierung nicht sehr stabil ist. Zudem wäre es gut, wenn sie nicht so extrem teuer ist oder auch für ein anderes Teleskop verwendbar wäre, denn ich möchte eventuell in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Teleskop kaufen. Vignettierung ist mir nicht so wichtig, allerdings sollte das Ganze nicht zu lichtschwach sein.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
    Danke im Voraus


    Gruß
    Same

  • Hallo Sandra -


    im Prinzip brauchst Du nichts anderes als das hier: http://www.teleskop-express.de…ckdurchmesser-auf-T2.html


    und dazu einen T2 Ring für Canon-Bajonett. Den 1 1/4" Adapter kannst Du später zwar immer noch verwenden, für ein besser ausgeleuchtetes Feld macht aber ein 2" Adapter mehr Sinn. Wenn Du den T2-Ring schon hast, muß ja auch nur der vordere Teil, also das, was in den Okularauszug gesteckt wird, ausgetauscht werden.


    Nun kommt das große ABER: Es kann nämlich gut sein, daß Du nicht mehr fokussieren kannst, weil der Fokuspunkt zu weit im OAZ liegt. Das solltest Du vorher überprüfen - zum Beispiel den Mond einstellen und dann das Abbild auf einem Papier betrachten. Es sollte in einem Abstand von etwa 50mm oder etwas mehr von der Hülse des Okularauszuges scharf sein.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo "Same",


    Um welches Teleskop handelt es sich denn? Ist der OAZ stabil genug um eine DSLR zu tragen? Und was möchtest Du damit fotografieren?


    Bis dann
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo
    danke für die schnellen Antworten



    das ist mein Teleskop. Ich denke schon, dass das stabil genug ist. Es ist zwar bestimmt nicht perfekt, aber für den Anfang sollte es gehen.
    Ich möchte vor allem Mond, Sonne und Planeten fotografieren



    Gruß
    Sandra

  • Das sollte passen, denn bei einem Refraktor ist ja immer noch Platz für ein Zenitprisma vorgesehen. Den spart man ja bei der Kamera. Trotzdem könnte es schwierig sein, damit zu fokussieren, es sei denn, die 700d hat ein Schwenk-Display. Sonst mußt Du ja von hinten-unten das Display sehen.

  • Hallo Sandra,


    Für ein paar erste Versuche sollte das reichen. Vielleicht ein paar Schnappschüsse vom Mond oder der Sonne MIT OBJEKTIVSONNENFILTER!
    Erwarte aber keine Wunder, vermutlich wird der kleine OAZ unter dem Gewicht der Kamera etwas nach unten verkippen, wodurch das Bild entweder oben oder unten nicht ganz scharf werden wird, wenn Du versuchst zu fokussieren. Aber wenn es um den Versuch und den Spaß an der Sache geht, nur zu. So teuer ist ein Adapter ja nicht und den T2-Ring für die Canon kannst Du später ja auch noch weiter benutzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo an alle


    vielen Dank für die ganzen Anworten. Ich habe jetzt die nötigen Adapter und werde einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.


    Gruß
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!