AR2371 mit 8,5"FH am 27.6.2015

  • Hallo,


    sehr schwierig war es heute, nur kleine Wolkenlöcher mit schlechter Durchsicht.
    Ich hab dann aufgenommen was ging und dies kam dabei raus. Wieder mit FH218/2680,
    2" Herschelkeil, 2,5xFFC, OIII + ND0,9 + UV/IR Cut, Flea2 (ICX445), 1/5000 und
    1/9000s, Granulation 10 Frames, Sonnenrand 20 Frames mit AS! und Fitswork. In der
    Sonnenmitte hab ich heute den Gradienten manuell bearbeitet. Es ging auch nur in
    2 Teilschritten. Erst eine Seite, diese bis zur Mitte ausschneiden, dann andere
    Seite, ebenfalls bis Mitte ausschneiden, beide Hälften als Mosaik zusammen setzen.
    Ohne diese Prozedur wanderte der Gradient nur nach links bzw. rechts und zog den
    dunkleren Bildrand nach.


    Beste Grüße, Thomas.


    Sonnenmitte um 16:16MESZ


    AR2371 um 16:55MESZ

  • Hallo Thomas
    Ich hatte zwischendurch am 150er Refraktor kurze Momente recht ruhigen Seeings - aber nur im langwelligen Bereich, in dem ich auch Weißlicht gemacht habe. Leider ist AR 2371 schon stark perspektivisch verkürzt.
    Calzium ging eigentlich nur mit kleinerer Öffnung - der 60er Bergkristall brachte gut Ergebnisse.
    Aber deine Granulen sind wieder sehr(!) fein aufgelöst! Schön, dass du den großen Refraktor nun öfter benutzt![:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    die Granulation ist schon mal ein Paukenschlag und von beneidenswerter hochaufgelöster Qualität ! Der AR 2371 sieht man zwar Deinen "Kampf mit den Elementen" an, den Du aber meiner Meinung nach überzeugend gewonnen hast, zu sehen an den vielen interessanten Details... [:)]


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen. Mit dem Dicken ist es leider schwierig
    und momentan stören Wind, Wolken und Durchsicht. Heute früh war leider garnichts
    zu machen. Vielleicht geht aber nachher noch was, eventuell auch "nur" mit 6".


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!