NGC 4051

  • Hallo!


    NGC 4051 ist ein sehr gut untersuchte Galaxie. Die astronomische Literatur nennt sie mit unterschiedlichen Bezeichnung in 32 Katalogen! Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die vielen Beobachtungen im Bereich von Infrarot bis zu Röntgenwellen. NGC 4051 ist ein Seyfert-Galaxie, was bedeutet dass ihre zentrale Region große Mengen an Energie produziert. Radiobeobachtungen dieser Galaxie zeigen ein Strahl von Material der in unsere Richtung ausgestoßen wird. (im Gegensatz zu der Starburst-Galaxie M82). Eine Studie vermutet, dass als Grund für diese Tätigkeit die Interaktion mit der nahe gelegenen Galaxie NGC 4013 am wahrscheinlichsten dafür in Frage kommt. Galaxien wie NGC 4051 mit sehr aktiven Galaxienkernen (AGN) könnten die heutigen Versionen der leuchtenden Galaxien des alten Universum sein. Während der frühen Epoche des Universums waren viele super-leuchtkräftige Galaxien zu finden. Wir sehen diese Monster Galaxien wahrscheinlich noch immer als Quasare über die weiten Strecken und Zeiten des Kosmos.



    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): SkyWatcher Esprit 120ED Super APO Triplet
    Aufnahmekamera: Atik 314LC+
    Montierung: Eigenbau JB-50
    Nachführkamera: Meade DSI
    Auflösung: 1200x891
    Datum: 10. Mai 2015
    Frames: 39x300"
    Aufnahmedauer: 3.2 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 20.61 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 66.05%
    RA Zentrum: 180,782 Grad
    DEC Zentrum: 44,550 Grad
    Pixel Skala: 2,304 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: 178,394 Grad
    Field radius: 0,478 Grad
    Standorte: Sternwarte Au60, Saxen, Österreich

  • Danke für die Objektbeschreibung. Ich sehe auf Deiner interessanten Trophäensammlung bei Astrobin, dass du auch den kleinen und unscheinbaren Objekten Beachtung schenkst. Was verbirgt sich eigentlich hinter der geheimnisvollen Eigenbaumonti JB-50 mit Deinen Initialen? Bib neugierig auf ein Foto.


    Ciao,
    Jo

  • Alter Schwede, da ist gleich alles an Ort und Stelle aufgeräumt. Die meißten Geräte kann ich nun Bildern aus der Galerie zuordnen. Lustig wie die Refraktoren sich um den Astrographen knuddeln. Auf dem Bild scheint der Astropgraph kürzer, aber ich hab nachgesehen, der ist ja die längere N-Serie.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!