Kaufempfehlung DSLR Timer

  • Hallo Beisammen,


    Was ist die beste stand-alone Alternative wenn man nicht gerade den Laptop mit rumschleppen will? (da ist gphoto2 ungeschlagen) Es gibt schon recht günstige Angebote bei Amazon:


    http://www.amazon.com/gp/produ…desktop&tag=astrotreff-21


    Wer hat schon mal solche Teile getestet und welches ist dabei als bestes herausgekommen? Es geht mir hauptsächlich um Intervallfunktion. Alle X sec eine Belichtung von Y sec. Oder alle X sec eine Belichtung mit Automatik (für Tageslicht Zeitraffer)


    Vielen dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    der für mich beste Timer ist der von Kniickohr- http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm


    Erlaubt freie Einstellungen Belichtungs-, Aufnahmen- und Pausenzeiten, ebenso Pause für Spiegelvorauslösung, Einzelaufnahme und ebenso mehrere unterschiedliche Serien einfach programierbar.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- 9 Belichtungsprogramme, die hintereinander ablaufen
    - Wartezeit bis zur ersten Aufnahme (0-9999s)
    - Spiegelvorauslösezeit einstellbar (0-29s, länger geht nicht, da klappt sonst der Spiegel automatisch zurück)
    - Auslösetimer (Belichtungszeit 0-9999s) und Pausentimer (0-9999s)
    - Anzahl der Bilder pro Programm (0-9999)
    - zeitgesteuerte Aufnahmen bis zu 99 bzw. 238 Zeitpunkte (32k-Version), bis zu 364 Tage im Voraus programmierbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frag doch bei dem Kollegen mal an, ob er davon noch was liefern kann.


    Gruß
    Stefan

  • Für Zeitrafferaufnahmen nutze ich diesen hier:


    Hähnel Timer-Fernbedienung Giga T Pro II Ca
    http://www.hahnel.ie/index.cfm/action/productSearch/pid/80


    Das Teil ist "relativ" günstig, hat aber leider ein paar Nachteile:


    - Bei mir (Canon 6D) funktioniert der Intervalltimer nur über den direkten Anschluss, nicht über Remote (nicht wirklich tragisch). Die einfachen Funktionen wie Fernauslösung und scharfstellen gehen aber.
    - Das Ding kann leider nur 99 Bilder pro Serie aufnehmen, danach muss die Serie neu gestartet werden. Das Neustarten erfordert nur einen Knopfdruck, trotzdem ist es ein wenig ärgerlich, da man darauf achten muss. Und gerade für Zeitraffer benötigt man ja weit mehr als 99 Bilder.

  • Wenn du die passende Kamera dafür hast: Magic Lantern


    Mir ist mein "teurer" Delamax Fernauslöser kaputt gegangen (wahrscheinlich Kabelbruch). Der billige Fernauslöser für 10€ von eBay (kostenloser Versand aus Hong Kong) tut immer noch seinen Dienst.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem diesen im Einsatz:
    http://www.amazon.de/Aputure-A…8JEP0P4?tag=astrotreff-21


    Vorteile:


    - sehr sehr klein
    - Batterien Typ AAA (keine teuren Knopfzellen)
    - Serien bis 998 Bilder oder unendlich (mein altes Modell konnte max. 399 Aufnahmen)
    - wechselbare Kabel für verschiedene Modelle / Kamerahersteller
    - gute Displaybeleuchtung (allerdings weiß)


    Nachteil: Kleine Knöpfe, evtl. mit Handschuhen schwierig. Wird sich zeigen.


    Die Fernauslösefunktion über IR brauche ich allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen. Das beiliegende Spiralkabel habe ich durch ein extrakurzes (10cm, 2x 2,5mm Klinke) ersetzt. So hängt das Teilchen jetzt neben der Kamera und baumelt nicht wild in der Gegend rum.


    Die Aufnahmemodi die du nennst gehen alle.


    Gruß,
    Anke

  • Ich verwende den JJC TM-C Timer-Auslöser von Enjoyyourcamera. Unkaputtbar hier im Labor und in der Astropraxis. Generell finde ich, wie schon AnkeMo meinte, seeeehr wichtig, dass der Timer keine Knopfzellen, sonder AAAs frisst. Zwar hat auch der Original Canontimer Knopfzellen, aber einige der billigen Knopfzellenmodelle sind sehr sehr sehr schnelle leergelutscht.


    Hartwig

  • Ich schließe mich Andreas an: Magic Lantern


    Eine bessere Lösung gibt es (für mich) nicht. Keine zusätzliche Hardware, keine zusätzlichen Ausgaben, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.


    Benutzte die Firmware mit meiner EOS 600D und bin restlos überzeugt.


    http://www.magiclantern.fm/


    mfg, Alex

  • Hallo Gert,


    bis vor kurzem hatte ich noch die Bilora Timer Fernbedienung FB 4C-1 im Gebrauch. Gab es bei Media Markt für 30 Euro (Im Netz auch nicht günstiger). Sie dürfte baugleich mit Deiner verlinkten sein. Von den Funktionen her war ich mehr als zufrieden. Sie dürfte Deinen Ansprüchen gerecht werden. Allerdings habe ich die FB nun wegen Kabelbruch ausgemustert und bin auf die Phottix Nikos umgestiegen. Dort kann man selber Kabel anbringen und sie somit auch an verschiedenen Kameras nutzen. Die FB ist von der Bedienung her etwas komlpizierter als die von Bilora, aber erfüllt ebenso ihren Zweck.

  • Hi!


    Triggertrap http://www.triggertrap.com/pro…ertrapmobile/how-it-works ist auch ganz nett: Hier wird die Kamera über einen Adapter gesteuert, der an den Kopfhöreranschluss vom Handy angeschlossen wird. Die App gibt's kostenlos, Geld kostet der Adapter.


    Hatte ich im Einsatz, aber die neue DSLR hat einen eingebauten Timer, damit ist ein programmierbarer Fernauslöser für mich überflüssig geworden. Falls eine neue Kamera ansteht, also vielleicht darauf achten, ob sie von sich aus eine Intervallsteuerung bietet.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Wenn Deine Kamera von Magic Lantern unterstützt wird, schau es Dir mal an.
    Es ist eigentlich eine Erweiterung der vorhandenen Firmware, kostenlos und bietet das was Du suchst.
    Man kann es einfach installieren und genauso einfach wieder deinstallieren

  • Hallo beisammen


    und Danke für die vielen Ideen. Ich probiers mal am Anfang mit einem 20EUR Amazon Teil.
    Viel kann man da nicht falsch machen.


    Die Handy Verknüpfungen haben dann wieder das Batterielimit vom Handy.


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    falls du nur bei einer Kamerea bleiben willst, kauf dir einen preiswerten bei Amazon mit AAA-Batterien.
    Inzwischen arbeite ich mit 3 Nikon, die aber alle einen anderen Timeranschluß haben. Es soll einen Timer mit austauschbarem Adapter geben. Frag mal bei ImpulsFoto, Dortmund nach. Die sind übrigens sehr kulant, wenn mal ein Timer seinen Geist aufgibt.
    Sinnvoll ist übrigens auch ein drahtloser Timer.
    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Gert


    ich benutze den Timer von Knickohr.
    Hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.
    Ob es den noch gibt, weiß ich nicht.
    Aber bestimmt liegt bei dem einen oder anderen
    ein Exemplar herrum.
    Vielleicht über Suchen, mal herum hören.


    Beste Grüße Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!