AR2371 mit 8,5"FH am 23.6.2015

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich gestern schon Aufnahmen mit dem 8,5er FH machen, aber da war die Sonne schon hinter Wolken.
    Heute hat es dafür geklappt. Ich hatte allerdings nur einen brauchbaren Seeingmoment um 17:15Uhr. Zwei leichte
    Schauer mit sportlicher Einlage (den 2,4m langen FH vorsichtig in der Schiebedachhütte "einparken", er hat nur
    wenige Zentimeter Platz bis zur Außenwand, Dach 2x zu und wieder auf) sorgten für zusätzliches Adrenalin. Das
    Ergebnis entschädigt aber[:)]. Aufgenommen mit FH 218/2680, 2" Herschelkeil, 2,5x FFC, OIII, ND0,9, UV/IR Cut,
    Flea2 mit ICX445 (1/9200s), 60 aus 800 Frames mit AS! und Fitswork, das Mosaik besteht aus je 10 Frames.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2371 (linke Seite) um 17:15Uhr


    AR2371 (linke Seite) am 25.6. um 17:32Uhr bei leider schlechterem Seeing


    2er Mosaik 50%


    100%
    http://fs1.directupload.net/images/user/150623/8ifnznp9.jpg

  • Naja, Wolfgang Lilles damalige tp 2415-Bilder haben mittlerweile viele Leute eingestellt und ausgepowert, Tommys Bilder hier zeigen m.E. mehr subgranuläres Detail. Vor allem geschieht dies heute konsistent und nicht im Rahmen einzelner herausragender Aufnahmen. Einige Lille-Bilder hat auch Jean Dragesco in seinem Buch "High Resolution Astrophotography for the Amateur" wiedergegeben. Dieses Buch zeigte, wo damals bei der Mond/Planetenfotografie der absolute Hammer hing. Ich habs mal vor einger Zeit durchgeblättert: Die meisten dort abgedruckten Beiträge aus der End-Chemie-Zeit sind so, dass man heute auf Fehlersuche gehen würde...Einige Lille-Sonnenfotos können hier und da noch mithalten, weil er einfach kurz belichten und damit manchmal das Seeing ausschalten konnte.


    Ich erinnere aber, dass Lille Ende der 1980er / Anfang der 1990er mit TV-Kameramodulen experimentierte. Er zeigte damals bei GvA-Veranstaltungen wieder und wieder endlose VHS-Videos, die er z.T. im Einzelbildmodus durchging und wo er darauf hinwies, dass man so Einzelbilder finden konnte, die beugungsbegrenzt waren. Georg Dittie, der spätere Programmierer von Giotto, lebte bei Hamburg und saß bei mindestens einer solchen Vorführung neben mir. Er reagierte ziemlich enthusiastisch darauf....Ich denke, genau an DER Stelle war Lille seiner Zeit etliche Jahre voraus. Und indirekt hat er die neue Zeit beeinflusst.


    Hartwig

  • Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen.


    Torsten: Ich hab gestern mal versucht den Gradienten mit Fitswork zu bearbeiten.
    Das Ergebnis schien mir aber fast identisch zu sein. Hab aber auch das erste Mal
    sowas gemacht und lag da vielleicht nicht ganz richtig.


    Harald: Ja mehr geht nicht, nur ruhigeres Seeing wäre schön gewesen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!