Bresser Pluto Tubus 114/500

  • Hallo Kopernikus,


    habe großen Bruder 114/900 und bin zufrieden.
    Der kleine Bruder 114/500 bei ebay wird aber ohne Okulare und Stativ geliefert.
    Taugt für Deepspaceaufnahmen. Für Mond oder Planeten aber eine zu geringe Brennweite.
    Komme ja schon mit meinen 900mm (auch mit Barlow) an die Grenze.
    Als Deepspace oder Kometenkanone denke ich ist das Teil jederzeit ok.
    Kostet (glaube ich) als nur Tubus 49,- Euro.


    Cs Cloudysky

  • Hallo Kopernikus,


    ich bin auch "noch" ein Anfänger,habe aber meine ersten Erfahrungen gesammelt. Bei einem Bekannten konnte ich durch ein vergleichbares Skop wie das von ebay gucken. Und habe mir darauf ein 750/150mm Newton gekauft. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.
    Wenn Du eine Monti hast und nur die Optik brauchst, dann würd ich ein wenig mehr Geld investieren und was brennweitenlängeres kaufen.


    Gruß karello[;)]

  • Ich habe auch den kleinen Pluto und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings stößt er bei Planeten mit einer Brennweite von 500mm wirklich an seine Grenzen. Er ist jedoch ein schönes Anfängergerät, wenn man hauptsächlich an Deep Sky interessiert ist.
    Allerdings solltest du ihn nur mit Montierung und Okularen kaufen. Bei ebay gibts ihn häufig komplett für ca. 50 Euro.

  • Hallo


    das kann ich meinem vorredner bloß zustimmen, aber die mangelnde Schärfe am Planrten liegt an der Spiegelform, ist wohl nich parabolisiert, den bei anderen Teleskopen mit f/5 oder f/4 gehen Planeten auch recht gut.
    Längere Brennweiten ab f/8 sind in den Punkt da unkritischer, ansonsten ist das Gerät mit einem f/5 Frauenhofer zu vergleichen, hat zwar die Fehler woanders aber das Ergebniss und was man damit beobachten kann ist das Gleiche, nur glaube ich das er auch Kugelsternhaufen wegen mangelndem Parabolspiegel (hat er ja nicht) auch nicht knackt, solltest du dir von jemand der das Teil hat sagen lassen was damit für Objekte genau gehen.