Reise nach Madeira/Porto Santo. Tracker mitnehmen?

  • Hallo zusammen!


    Ich fliege bald nach Madeira und verbringe auch eine Woche auf der Nachbarinsel Porto Santo. Auf Madeira selber, bzw. in Funchal, wo wir wohnen, wird es schwierig sein mit der Astrofotografie. Aber ich mache mir Hoffnungen mit der kleinen Insel Porto Santo! Jetzt überlege ich, ob ich meinen Star Adventurer mitnehmen sollte. War von euch schon mal jemand dort und kann berichten, ob Deep-Sky Sinn macht? Oder sollte ich mich einfach nur auf Weitwinkel Milchstraßen-Panoramen ohne Tracker beschränken?


    Edit: Ich habe gerade mal Stellarium bemüht und gesehen, dass meine Lieblingsregion am Himmel, alles um Antares herum, dort viel besser zu sehen ist als hier in Deutschland! Also wenn mir jetzt noch jemand bezüglich Lichtverschmutzung helfen kann, dann würde mir das sehr weiterhelfen! :)
    Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    Du schreibst nicht, ob Du die Reise alleine machst oder mit Frau.
    Wenn mit Frau, dann den Koffer ganz normal nochmal hinterfotzig
    aufmachen, ein paar Schuhe vorsichtig entfernen und die Reisemonti
    als Füllung im Handtuch eingepackt, dazupacken[:D]


    Oder anders gesagt, nimm die SA auf alle Fälle mit. Für was hast Du
    die denn sonst?


    Grüße
    Marwin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn mit Frau, dann den Koffer ganz normal nochmal hinterfotzig
    aufmachen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch solcher Ratschläge wegen finde ich dieses Forum einfach Klasse. Das erinnert mich an einen Thread hier im Forum, in dem jemand heizbare Sohlen "in vivo" in einem Bild vorstellte und ein anderer antwortete (sinngemäß): "Hey, solltest du dir nicht mal wieder die Fußnägel schneiden?" Und das Beste daran war, diese Antwort war absolut berechtigt. [8D]. Gerne mehr davon!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Björn,


    Du schreibst nicht, ob Du die Reise alleine machst oder mit Frau.
    Wenn mit Frau, dann den Koffer ganz normal nochmal hinterfotzig
    aufmachen, ein paar Schuhe vorsichtig entfernen und die Reisemonti
    als Füllung im Handtuch eingepackt, dazupacken[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, ich fahre mit Frau! [:D][:D][:D]
    Also wird das Ding mitgenommen! In zwei großen Koffern wird schon Platz für den 2kg-SA sein. Bin sehr gespannt!

  • Hat sich gelohnt, würde ich sagen: http://www.astrobin.com/192485/
    Ich habe gestern 2 Stunden lang durchgeknipst, bis der Mond rauskam! Leider ist das Processing mit meinem Laptop eine Qual, aber ich habe bereits gestern den Lagunennebel,, Trifidnebel, Milchstraßenzentrum und Antares mit Rho Opiuchi und co aufnehmen können! Fantastischer Himmel hier, nur ziemlich windig und immer wieder kleine Wolken. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

  • Hallo Björn,


    ich hoffe, Deine Frau vermißt die Schuhe nicht[:)].
    Für diese Aufnahme hat sich das mitnehmen der Reisemonti doch schon
    gelohnt.


    Wenn Du jetzt evtl. irgendwie und sowieso eine Optik hättest, mit
    der man Antares, M4, die Dunkelwolken um RhoOpi plus Saturn
    draufkriegen könnte?


    ...und dann natürlich auch noch wind- und wolckenfreie Nächte.


    Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Golfi1812</i>
    <br />WOW!


    Lese ich richtig, dass das Finalbild nur aus 16 Belichtungen von je 30sec besteht?


    mfg, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, bloß 16 AUfnahmen a 30sek, keine Flats, Darks, Bias hinzugefügt bisher. Nachbearbeitung in Lightroom, sonst nichts. :) Die Nacht darauf habe ich sogar noch einen besseren Datensatz aufnehmen können, ohne Wolken. Aber da kämpfe ich gerade noch mit der Bearbeitung.


    Hier ist übrigens ein 50-frame Foto der Antares-Region: http://www.astrobin.com/192777/

  • Wenn du diese Aufnahme mit Flats/Darks/Bias "entrauschst" ist da einiges drin.
    Mir persönlich gefällt von der Farbgebung (trotz weniger Kontrast) das Original dieser Aufnahme besser...Geschmackssache ;D


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!