Trio am letzten Frühlingsabend

  • Hallo allerseits,


    „Am 20. ergibt sich ein spektakulärer Himmelsanblick, wenn sich zu den beiden hellsten Planeten des irdischen Firmaments die Sichel des zunehmenden Mondes gesellt.“


    So schön beschrieben ist es im Kosmos Himmelsjahr, aber gestern wurde ich nur durch den zufälligen Blick aus dem Fenster kurz vor Toresschluss darauf aufmerksam. Zwar schien der Westhorizont ziemlich bewölkt zu sein, aber einen Versuch sollte es immerhin wert sein.


    Und das ist kurz nach 23 Uhr MESZ dabei mit 58 mm Brennweite (beide Fotos sind Ausschnitte, aber in voller Höhe) herausgekommen:











    Es war auch ein kleines Geduldsspiel mit den durchziehenden künstlichen und natürlichen Kondensationsbereichen, denn meistens war eines der drei beteiligten Gestirne irgendwie verdeckt.


    Ein letzter Versuch um 23:19:







    und dann setzte die böse Wolke von rechts dem Spektakel ein Ende. Aber dieses fast symmetrische Dreieck, dass da in der Abendstille hinter dem Wolkenschleier über dem Horizont schwebte, das war schon ein schönes Erlebnis, so wie oben beschrieben.


    Viele Grüße, kommt gut in den Sommer
    Manfred

  • Hallo!


    Sehr schöne Stimmungsbilder! Und die Wolken passen fast perfekt zur Konstellation, es fehlt nur noch ein Streifen vom Jupiter zum Mond[;)]


    Ich wollte die drei gestern über den Dächern der Stadt ablichten, zumal klarer Himmel vorausgesagt war. Aber der Himmel wußte wieder mal nichts von der Vorhersage, und genau im Norden und Westen saß eine Wolkenbank fest, sodaß ich nicht mal dem Mond durchscheinen sah[:(]


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    bevor die bösen Wolken mal wieder dem Schauspiel vorzeitig ein Ende bereiteten, konnte ich schnell noch ein paar Schnappschüsse machen.


  • Moin!


    Ja, ihr habt es echt gut, dass ihr die schöne Begegnung so einfangen konntet. Hier war gestern und auch vorgestern nichts zu machen, lediglich der Mond war ab und zu als Aufhellung zu erahnen... hoffentlich wird es zur Begegnung der zwei Planeten zum Monatswechsel besser.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!