Ist das Polarlicht ständig zu sehen?

  • Hallo Sternfreunde,


    mein Sohn fragte mich, ob das Polarlicht theoretisch ständig zu sehen sei und ich antwortete ihm, dass der Sonnenwind mehr oder weniger ständig in die Ionosphäre der Erde bläse, man könne ihn also am Polarkreis ständig sehen, vorausgesetzt es sei Nacht und das Wetter spiele dabei mit.
    War die Antwort korrekt?
    Vielen Dank für eure Resonanz im Voraus und allzeit klare Himmel!
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    theoretisch stimmt das. Für mich bedeutet "Sehen", dass die Lichter mit bloßem Auge wahrnehmbar sind. Und somit eine gewisse Intensität überschritten wird, und das ist eben nicht dauerhaft der Fall, auch wenn quasi dauerhaft Teilchen auf die Ionosphäre treffen.


    Die meisten Polarlichter kann man nördlich des Polarkreises sehen, hier geht im Winterhalbjahr, die Sonne Wochen/monatelang nicht mehr auf. Vor allem in den Jahren hoher Sonnenaktivität, stehen die Chancen dann am besten.
    mfg, Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    mein Sohn fragte mich, ob das Polarlicht theoretisch ständig zu sehen sei und ich antwortete ihm, dass der Sonnenwind mehr oder weniger ständig in die Ionosphäre der Erde bläse, man könne ihn also am Polarkreis ständig sehen, vorausgesetzt es sei Nacht und das Wetter spiele dabei mit.
    War die Antwort korrekt?
    Vielen Dank für eure Resonanz im Voraus und allzeit klare Himmel!
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    die Frage ist klar mit nein zu beantworten. Es stimmt, das der Sonnenwind beständig auf das Erdmagnetfeld trifft und dort an den magnetischen Polen tiefer in die Atmosphäre eindringt. Allerdings ist das Polarlicht dadurch nicht ständig zu sehen.
    Erst ab einer bestimmten Stärke und Teilchendichte reicht die Ionisation aus, um Polarlicht auch visuell sichtbar werden zu lassen. Fotografisch ist es noch häufiger nachzuweisen.
    Aber gerade in Zeiten geringer Sonnenaktivität wird ein großer Teil des Sonnenwind durch das irdische Magnetfeld abgelenkt. Das Licht, dass dann durch die Ionisation entsteht reicht nicht immer aus um es visuell zu sehen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Helmut,


    im Nordwesten Norwegens (Gegend um Tromsö) und in Nordisland ist das Polarlicht um die magnetische Mitternacht (ca. 23 Uhr Ortszeit) in jeder klaren Nacht visuell zumindest schwach erkennbar. Mit der Gewissheit gibt ein Anbieter von entsprechenden Abendausflügen in Akureyri "Polarlicht-Garantie". Ich kann das aus eigener Erfahrung und der zahlreicher anderer Personen bestätigen - in den genannten Gebiete ist uns noch keine Nacht ohne PL untergekommen, selbst im tiefsten solaren Minimum 2009 nicht. Ob ein schwach weißlich glimmernder Polarlichtbogen Begeisterungsstürme beim Beobachter auslöst, steht auf einem anderen Blatt.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Danke für deine Info, dass das Polarlicht sogar bei solarem Minimum noch zu sehen ist! Das wollte mein Sohn wissen und ich werde es an ihn weitergeben!


    Viele Grüsse aus dem Allgäu! Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!