Celestron SkyProdigy-Mon

  • Hallo ihr Lieben.
    Hat jemand schon etwas Erfahrungen mit den Celestron SkyProdigy-Montierungen, u.ä.(es gibt ja bestimmt auch von anderen Herstellern diese Art von Montierungen)sammeln können?
    Grade ob die versprochenen "Vorteile" (hinstellen-warten-beobachten), der Wirklichkeit entsprechen?
    Gruss Alexander;o)
    P.S. Ich selber bin eigentlich, und auch uneigentlich, kein Freund dieser "Keine Ahnung-Montierungen, würde mich aber sehr interessieren, ob da nicht zuviel versprochen wird!

  • Hi Alexander,


    keiner hat geantwortet, ich kenn solche Montierungen nicht aus eigener Praxis, also habe ich mal Googel angeworfen.


    http://www.astroshop.de/celest…/p,21826#tab_bar_1_select


    969 Euro für ne <b>azimutale</b> Einarm-Montierung, auf der ein 130/650er Newton mit 1 1/4" Zahnstangen-OAZ sitzt? Und dann steht in der Beschreibung zu dem Teil auch noch explizit "Astrofotografie: ja".


    Highlights im Werbevideo sind "im Handumdrehen werden Sie vom Neuling zum Astronom", "ermöglicht über 300-fache Vergrößerung" (bei 130 mm Hauptspiegeldurchmesser), "fast alle 1 1/4" und <b>alle 2" Okulare </b>lassen sich anschließen" (an einen 1 1/4" OAZ!). Mir bleibt die Spucke weg.


    Es gibt aktuell 1 Kundenmeinung zu dem Teil. Die Objekte werden getroffen, aber bei hoher Vergrößerung zittert es.


    http://www.astroshop.de/celest…/p,24882#tab_bar_0_select


    1.449 Euro. In der Artikelbeschreibung wird die Optik mit Astrofotografietauglich beworben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Schmidt-Cassegrain System bietet ein großes Gesichtsfeld, was optimal für ausgedehnte Deep-Sky-Beobachtung ist. Diese Optiken sind auf ein Öffnungsverhältnis von 1:10 ausgelegt, daher ist auch Astrofotografie noch sehr gut möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daß eine azimutale Montierung garkeine Astrofotografie zuläßt, steht dann in den Technischen Daten versteckt, mit denen ein blutiger Anfänger eher nix anfangen kann.


    Was ich sehr vermisse, ist die Zeitangabe, wie lange denn die (eingebaute?) Stromversorgung für den ganzen elektronischen Schnickschnack hält. Und ob man auch ne externe Stromversorgung anschließen kann...


    Also, mich wundert nicht, daß keiner antwortet. Diese Produkte sind schweineteuer, nicht ausbaufähig in Richtung Fotografie und wenden sich an eine Zielgruppe, die hier im Forum eher nicht vertreten ist...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Highlights im Werbevideo sind "im Handumdrehen werden Sie vom Neuling zum Astronom", "ermöglicht über 300-fache Vergrößerung" (bei 130 mm Hauptspiegeldurchmesser), "fast alle 1 1/4" und <b>alle 2" Okulare </b>lassen sich anschließen" (an einen 1 1/4" OAZ!). Mir bleibt die Spucke weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Dumm nur, dass das SkyProdigy-Newton-Teleskop tatsächlich einen 2"-Okularauszug hat[:D] Aber klar, es sollten eigentlicha lle 1,25"-Okukare passen – wobei ich auf Spektiv-Okulare keine Wette eingehe, da die tiefer als üblich in den Okularauszug eintauchen. Für die Fokuslage gibt's ja leider keine Standards.


    Die überzogene Vergrößerung findest du leider bei den meisten Teleskopbeschreibungen, aber auf http://www.celestron-deutschla…php?CatID=273&ProdID=1020 gibt's unter Bilder sogar Astrofotos, die mit dem Gerät gemacht wurden. Aber: Es sind halt Planetenfotos, keine Deep-Sky-Fotos. Auch wenn es gerne so interpretiert wird, ist die Astrofotografie halt nicht auf Deep-Sky beschränkt, bzw. kann sich auch auf Planeten und die Piggyback-montierte DSLR beschränken. (Außer du übersetzt Astrofotografie strikt mit Sternfotografie, aber dann dürften Astronomen auch keine Planeten anschauen[:D] )


    Strom brauchen alle Goto-Montierungen. Ob die angegebenen 30 Stunden pro Batteriesatz reichen, weiß ich aber nicht mehr. In das mitgelieferte Batteriepack passen die dicken Mono-Zellen, könnte also schon stimmen – ein Netzteil kann angeschlossen werden, ist aber nicht mitgeliefert.


    Ich konnte mal damit rumspielen, mit dem kleinen Mak, den es mal gab: Die Montierung ist etwa auf dem Level der SLT, könnte also stabiler sein, da ist halt das meiste Geld in die Elektronik geflossen. Die Technik funktioniert: Wenn ausreichend freier Himmel vorhanden ist oder die Kameraempfindlichkeit ggf. an den Himmelshintergrund angepasst wird, funktioniert das Alignment wirklich "automagisch". Ich würde eine stabilere azimutale Montierung plus StarSense-Modul bevorzugen, aber soweit tut es. Es ist halt eine Einsteigermontierung als Komplettset, der die Entwicklungskosten der neuen Technik anhaften. Zum Vergleich: Mein Fotostativ mit Neiger hat halb so viel gekostet wie der 130er-Newton samt Montierung, Stativ und Elektronik – das darf man nie vergessen, was da alles unter eine Preisgrenze gepresst wird. Die Monti alleine gibt's sogar für €495,- und die von der Stabilität ähnliche SLT für 100 Euro weniger. Leider kenne ich keinen Adapter, um die Montierungen z.B. auf ein Berlebach Uni zu setzen...


    Einen Testbericht von SuW findest du auch auf der Celestron-Deutschland-Seite unter Downloads beim 130SLT.


    Das StarSense-Modul an einem CPC würde mich schon eher reizen – das ist die selbe Technik an einem wirklich stabilen Teleskop. Ich hatte es oft genug bei öffentlichen Beobachtungsnächten erlebt, dass ich wegen Besucheransturm kaum eine Chance hatte, auch nur die Alignmentsterne zu suchen. Da wäre es schon praktisch, das Teleskop nur auf die Montierung zu setzen und anzuschalten. Es ist keine Technik, die ich unbedingt brauche, aber wer sein Teleskop nur aufstellen will und sich dann von der Steuerung Beobachtungsvorschläge machen lassen will, kann damit durchaus schnell Erfolgserlebnisse haben – die passende Vergrößerung auswählen und Sehen lernen muss man immer noch, aber es ist schon mal eine Hürde weniger. Auch wenn im erfolgreichen Suchen der halbe Spaß liegt, gibt's wenigstens schneller ein Erfolgserlebnis. Und Quasare als einfache Ziele anzusehen, das Meisterwerk gelingt einem auch, wenn man die Legende vom Karkoschka falsch interpretiert[:D]


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    969 Euro für ne <b>azimutale</b> Einarm-Montierung, auf der ein 130/650er Newton mit 1 1/4" Zahnstangen-OAZ sitzt? Und dann steht in der Beschreibung zu dem Teil auch noch explizit "Astrofotografie: ja". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Ist überteuert.
    Ich würde mal hier nachsehen:
    http://www.teleskop-express.de…Newton-GoTo-Teleskop.html
    (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Teleskop Express)
    Grüße marty

  • Hi!


    545 Euro für das SLT incl. Teleskop zuzüglich StarSense-Modul für 399,-, um das automatische Alignment nachzurüsten, macht 945,-. Damit passt der Preis doch ganz gut? Es ging ja nicht um einen günstigen Newton, sondern um die SkyProdigy-Montierung oder was ähnliches, und die Elektronik plus Kamera fließen beim Komplettset halt mit 400 Euro ein - oder mit 100 Euro, wenn du nur die Montierung kaufst (SLT für 395 Listenpreis, SkyProdigy für 495 Listenpreis). Selbstkonfektionieren kommt günstiger, zugegeben:-)


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo.
    Danke Silvia, und den Anderen für eure Mühe in Sache SkyProdigy. Ich komme halt aus der Ecke "Parallaktische Montierung" ohne elektronische Nachführung. Soll nicht heißen, dass ich diese Art von Beobachten gleich ganz verteufeln möchte. Ich vermute mal, dass nachfolgende Worte schon des öfteren geschrieben wurden, wobei wie bei dem Teleskop selbst, jede Montierung ihren Himmel hat.
    Ich werde mal euren Hinweisen folgen, und mich etwas weiter mit diesen Montierungen beschäftigen.
    Nochmals Dank für eure Antworten und Tipps.
    Gruss Alexander ;o)

  • Nachtrag/SkyProdigyMon/Alexander.
    Mit Astrofotografie habe ich nix am Hut (konntet Ihr ja net wissen). Aber wenn jemand, wie ich, auf "tiefe Raum" (warum Himmel? egal)Beobachtungen steht, und gleich, oder später, sich fotografisch betätigen möchte, wäre es schon schade, mit dieser Montierung keine guten Ergebnisse erzielen zu können. Denn das Angebot einen 152/1500 für Vierzehnhundertirgendwas zu erwerben, ist schon verlockend.
    Gruss, euer Alexander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!