Sonne 12.06.2015 mit C5 - WL und UV

  • Hallo,


    heute war es zumindest vormittags fast wolkenlos bei gutem Seeing.


    Ausrüstung: 127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, QHY 5L-IIm, Baader Astro Solar visuell, Baader 500nm Bandpass (VG 6), Schüler UV.
    Aufnahme bei ca. f/24,5.



    AR 2365:





    AR 2366:





    AR 2362:





    AR 2360 (Calzium mit Schüler UV):





    AR 2367 (Calzium mit Schüler UV):




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Deine Bilder sind wieder beeindruckend.


    Ich erlaube mir mal zum Vergleich mein Ergebnis der AR 2365 vom gleichen Tag einzustellen, ca. 3 Stunden später:



    Man sieht durchaus die Veränderungen in der Zwischenzeit. Im Auflösungsvermögen bleibt die Aufnahme allerdings deutlich hinter der Deinen zurück.


    Das Seeing war nicht gut und ich bin mit der Brennweite nicht ans theoretische Auflösungsvermögen gegangen. Vielleicht bin ich damit zu kurz gesprungen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen super Aufnahmen, sehr beeindruckend, wie immer.


    Eine Frage habe ich mal. Welche Farbe hat eigentlich dein C5? Meins ist schwarz und ich überlege seit Ewigkeiten es mal weiß zu bekleben, weil es bei Sonnenbeobachtunge schon sehr warm wird und ich denke das verursacht thermische Probleme. So richtig gute Bilder an der Sonne zeigt meines nämlich nicht.


    Hast du in der Hinsicht Probleme? Außerdem überlege ich es mit Velourfolie auszukleiden, ich bin aber unsicher ob das viel bringt, zumal das eine ziemliche Fummelei wird bei dem kleinen Tubus.


    Grüße

  • Hallo Oskar, hallo Lukas,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Oskar, ja, die Veränderungen sind deutlich; sehe ich bei meinen Sitzungen auch immer wieder, schon nach wenigen Minuten. Will man bei dieser Auflösung ein Mosaik machen, wie z.B. bei der unten verlinkten Gruppe, muss man mitunter schnell sein.


    Mosaik vom 12.05.15: http://www.aau.telebus.de/Ver_…512SonneAR2339u2345nw.jpg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />...


    Eine Frage habe ich mal. Welche Farbe hat eigentlich dein C5? Meins ist schwarz und ich überlege seit Ewigkeiten es mal weiß zu bekleben, weil es bei Sonnenbeobachtunge schon sehr warm wird und ich denke das verursacht thermische Probleme. So richtig gute Bilder an der Sonne zeigt meines nämlich nicht.


    Hast du in der Hinsicht Probleme? Außerdem überlege ich es mit Velourfolie auszukleiden, ich bin aber unsicher ob das viel bringt, zumal das eine ziemliche Fummelei wird bei dem kleinen Tubus.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lukas, mein C5 ist auch schwarz.
    Thermische Probleme habe ich bei der Sonnenbeobachtung nicht, da das Objektiv mit der Baaderfolie doch Richtung Sonne schaut, der Tubus also eigentlich nicht direkt beschienen wird. Die Anpassung an die Umgebung sollte bei Sonnenbeobachtung auch kein Problem sein, da ja im Tubus keine erhöhten Temperaturen herrschen.
    Weiß nicht, wie es bei Refraktoren mit Herschelprisma aussieht; aber das funktioniert am SC ja eh nicht.


    Zur Velourfolienmodifikation kann ich nichts sagen, da ich das am SC bisher nicht ausprobiert habe.
    Bei meinem Newton habe ich Velourfolie im Tubus angebracht, kann Dir aber auch nicht sagen, ob es wirklich etwas gebracht hat. Der Unterschied zum glänzenden Tubus innen vorher war allerdings mehr als deutlich.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für deine Erfahrungen. Dann spare ich mir einfach das ganze Geldausgeben und Basteln. Vielleicht hatte ich auch einfach noch kein gutes Seeing oder einfach nur einen schlechten Standort.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!