Hat jemand Erfahrung mit der Kodak DX 6490

  • Hallo an alle.
    Ich habe mal ein paar Fragen an euch.
    Beim Media Markt wird zur Zeit die Kodak DX 6490 Angeboten.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Digitalkamera.
    Denn mehr als 350€ wollte ich nicht ausgeben.
    Kann man den diese Digicam überhaupt mit dem Teleskop verbinden? Gelingen überhaupt gute Aufnahmen im Deep sky bereich?


    Gruß
    Florian

  • guude kometenjäger,


    Verschlusszeit: 16 Sekunden – 1/1700 Sekunden



    ist meines erachtens zu kurz![:)]


    meine minoltaZ1 hat bei ASA 400, 30sec und ich kann damit gerade mal sternhaufen aufnehmen. was mit 30sec geht kannst du ja mal bei mir dir anschauen!


    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1985


    die cam selber kenne ich nicht, also kann ich dir darüber nichts genaues sagen!

  • Hallo Florian,


    ich würde die Kodak DX6490 nicht direkt als Astronomie-Digitalkamera empfehlen (auch das Nachfolgemodell DX7590).
    Als Gründe fallen mir dazu spontan ein:
    - im hohen Empfindlichkeitsbereich (ASA800) starkes Farbrauschen
    - Anschluß an Fokaladapter über Zwischenring nicht empfehlenswert, da ganzez Gewicht am Zoomauszug hängt (aber mit separater Klemme möglich)
    - maximale Belichtungszeit relativ kurz (sollte möglichst 30...60s sein)
    Ich habe selbst eine und bin für 'normale' Photographie recht zufrieden mit ihr. Für Astronomie würde ich entweder eine D-SLR empfehlen - aber die 'spielen' natürlich in einer anderen Preisklasse ('umara' Preis*3) - oder eine - modifizierte - Webcam ('umara' Preis:3).


    cs,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!