Lidl 8x60 fuer nur 30 Euro

  • Ich hatte mal so ein Teil, rein neugierhalber beim Lidl in England erstanden. Fuer den Preis durchaus brauchbar, und das Bild steht dank der geringen Vergroesserung sehr ruhig.


    Allerdings ist die Austrittspupille von 7.5mm meistens unbenutzbar, sodass die effektive Oeffnung kleiner ausfaellt.


    Auch ist das scheinbare Gesichtsfeld nicht sehr gross, eher um 50 Grad statt 65.


    Ich denke, als 10x60 mit Weitfeldokularen wuerde es mehr Sinn machen.

  • Die Beobachtung mit der Standzeit konnte ich nicht machen, da ich es kurz nach Erstbenutzung weiterverkauft habe. Ich war ja nur an dem ungewoehnichen Mass interessiert, 8x60 hoert man ja nicht oft.


    Es gab eine Reihe von 10x50er von Bresser von LIDL, die das Problem der chemischen Bestaendigkeit hatten. Zwei davon bekam ich von einem Freund zum Justieren. Optisch noch brauchbar, machte die Benutzung der klebrigen Dinger ueberhaupt keine Freude mehr. Vielleicht noch als Fliegenfaenger brauchbar.

  • Ich hatte mir im Jahr 2006 auch das LIDL 10x50 geholt und als Monokular-Sucher existiert es noch, ohne Auflösungserscheinungen. Ein Freund kaufte es auch und seins ist jetzt völlig klebrig geworden.
    Bei der relativ schwachen Vergrößerung, sind vielleicht Zentrierfehler nicht so schnell störend. Trotzdem ist das rausgeschmissenes Geld. Und ob die 60mm Öffnung wirklich stimmen, erstmal nachmessen!
    Grüße
    Armin

  • Von der 10x50 Variante ist auch eines bei mir gelandet. 2011 gekauft ist es immer noch brauchbar. Nicht unempfindlich und logischerweise nicht mit dem 10x50 Zeiss Jena vergleichbar, aber es wird wegen des geringen Gewichts doch gerne mal benutzt, wenn ich mal schnell etwas suchen will. Getreu dem Motto: Jedes Fernglas(/rohr) hat seinen Himmel [;)]

  • Zwei Leute im astroforum.nl habe das Lidl Bresser 8x60 gerkauft.
    Und so schlecht ist es nicht als man erwartete.....


    Ein Mitglied hat es getestet und es war 9x56 statt 8x60, also die Austrittpupille ist 'nur' 6.2mm statt 7.5mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!