Kennt jemand APM Taiwan Super Plössl Okulare?

  • Kennt jemand APM Taiwan Super Plössl Okulare ?
    Habe Okular zugeschickt bekommen, das nur die Aufschrift PLOSSL trägt. Das Filtergewinde spottet jeder Beschreibung, fängt erst sehr tief innen an, so daß man keinen 1 1/4" Filter einschrauben kann.


    Gibt es hier Meinungen von Besitzern dieses Okulars (in meinem Fall ein 25er)


    Cs Cloudysky

  • Hast du ein Bild des Okulares?


    Ich hatte ein 25mm GSO Plössl, das auch aus Taiwan stammt, aber keine Ahnung ob es sich hier um ein solches Exemplar handelt.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland


    viel zu große Augenlinse, sieht eher wie ein Tal-Plössel-Nachbau aus, das wäre dann wirklich Super und kein Grund zur Klage.
    suche doch mal nach Tal-Plössel Beschreibungen.




    Bilder leider im RAW-Modus


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    TAL scheint es ja nicht zu sein, den wie gesagt das Einschraubgewinde spottet jeder Beschreibung. Hatte mich leider auf die Qualitätsbezeichnung APM verlassen und nicht damit gerechnet, daß in so ein Okular kein Filter rein passt, wegen dem Pfusch am Gewinde. Ich hatte Markus Ludes dazu befragt, der ging garnicht auf mein Gewindeproblem ein (scheint damit ja ein ihm bekanntes Problem zu sein) sondern er versuchte mir eine Betrachtung mit Zenitprisma nahe zu legen, obwohl er nicht mal nach meinem Fernrohrtyp fragte (ich besitze einen Newton).


    Also weiter die Bitte, wer kenn diesen Okulartyp?


    Cs Cloudysky

  • Hallo


    versuche doch mal das Einblickverhalten und den Augenabstand zu beschreiben und den Kontrast vieleicht im Vergleich mit einem 32er Plössel oder was du so hast.
    Ich habe noch kein Plössel mit so großer Linse gesehen.
    Ist vieleicht ein König-Design


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Scheint eines der berühmten "Bosma" Plössls zu sein! Die Augenlinse ist wirklich fast so groß, wie beim weiter oben abgebildeten TAL 25mm Symmetrical. Schade, dass die Filtergewinde so schlecht geschnitten sind. Bei TAL passen die Filter jedoch sauber. Zur Not gäbe es Adapterringe bei Gerd Neumann.net...

  • Hallo,


    vielleicht kannst du die Steckhülse einfach abschrauben, und umgedreht wieder drauf? Könnte sein, dass Linsenseitig das tiefe Gewinde kein Problem macht, und auf der anderen Seite ein besseres sitzt.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    Ich habe noch kein Plössel mit so großer Linse gesehen.
    Ist vieleicht ein König-Design


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    habe das TAL - Plössel 25mm. Das HAT so eine große Augenlinse.
    Scheint im übrigen gut zu seint.


    Die oberen Photos erinnern in der Tat ans TAL


    Gruß


    Julius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    habe das TAL - Plössel 25mm. Das HAT so eine große Augenlinse.
    Scheint im übrigen gut zu seint.


    Die oberen Photos erinnern in der Tat ans TAL


    Gruß


    Julius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja das Tal ist gut, aber es ist ein König kein Plössel


    wegen dem Filtergewinde, solltest du einfach nach einem defektem Filter mit beidseitig Gewinde suchen und es ohne Glas ankleben.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos.
    Habe auch recherchiert:
    Der Linsenaufbau ist absolut symmetrisch und es handelt sich dabei um ein Dialsight oder auch Symmetrical genannt; also kein Plössl
    http://www.hypermaths.org/quadibloc/science/opt04.htm<br>


    Gebrauchten Filter hatte ich leider nicht, aber wäre ohnehin schwer auf dieses Gewinde zu schrauben.
    Die Umkehrung der Steckhülse war auch nicht die Lösung, da es sich ja um ein symmetrical handelt (grins), war, wie zu erwarten war, das andere Stück des Gewindes genauso schlecht.


    Habe es aber mit einer Steckhülse eines anderen Okulars versucht und damit klappt es. In der Praxis, kann ich ja aber nicht jedesmal für die Beobachtung die Steckhülse tauschen.


    Hier nochmal das Bild der Original-Steckhülse.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!