Umbau einer Canon 300D

  • Hi!


    Ich spiele nun mit dem Gedanken meine alte Lady zur Astrokamera umzubauen.


    Und nun habe ich eine Saudoofe Frage. Muss man den Filter vor dem Chip wechseln bzw. ersetzen, oder kann man den auch einfach nur ausbauen.


    Mein Plan ist es auch etwas UV-Licht zu sammeln wenn's geht ab ca. 300nm. Das Rot muss auch nicht wirklich bei H-Alpha aufhören. Ich möchte die Kamera nicht mehr am Tag verwenden, dafür habe ich ja meine 650D. Allerhöchstens für IR-Photographie würde ich sie benutzen. Den Autofokus kann man bei Nacht eh vergessen und bei IR-Fotographie sowieso. Brauche ich also auch nicht mehr.Rein theoretisch könnte ich also den Filter einfach weglassen. Wenn ich nicht befürchten täte, dass das IR Licht z.T. den Chip unterschiedlich im Fokus trifft und der Chip einen Deckel braucht.


    VlobG


    Sabine

  • Das Hauptproblem ist bei totalen Wegfall des Filterglas der dann verkürzte optische Weg. Man kommt mit normalen Objektiven nicht mehr in den Fokus, der ja nun näher zur Objektivauflage sitzt. Bei Teleskopen ist der Auszug weit genug um das über Verkürzung des Abstands auszugleichen, doch umständlich in der Praxis mit Teleskopen ist dann trotzdem, dass man wenn das Bild einmal auf die Sensorebene scharf eingestellt ist, man keinen schnellen Kontrollblick durch den Sucher machen kann ohne das mühsam fokussierte Sensorbild wieder zu defokussieren. Daher wäre ein anstatt des Filters eingesetztes transparentes Glas hilfreich, das den optischen Weg der entfernten Filter wiederherstellt.


    Bei reinen Spiegeloptiken ist der Fokus jedenfalls nicht Wellenlängeabhängig.


    Abbildungen mit Linsenobjektiven werden jedoch immer etwas "schwummerig".


    ciao,
    Jo

  • Hi!


    Danke für die Antwort. Wie der Zufall es wollte, ist an mir zum Preis einer Filters eine gebrauchte Canon 10da vorbei gefolgen. Diese habe ich mir dann einfach geschnappt.


    Da ich reine Spiegeloptiken habe und für Tageslicht eine andere Kamera habe bin ich jetzt einfach mal zuversichtlich, dass es klappt.


    vlobg


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!