Montierung für 4" refraktor????

  • Welche Montierung könnt ihr für einen 4" Refraktor (Takahashi) empfehlen.Ich betreibe ihn derzeit auf einer Vixen GP mit Holzstativ desselben Herstellers. Und das Ding zittert ganz fürchterlich bei hohen Vergrößerungen...
    Zur Debatte stehen die Sphinx, GP-DX
    evtl. Losmandy GM 8 wobei die schon fast überdimensioniert sein dürfte
    oder habt ihr noch andere Alternativen für mich???[8D]
    Würde evtl. ein gutes Stativ alleine schon eine große Verbesserung bringen??


    Grüße aus dem tiefverschneiten Bayern [:o)][:o)]

  • Hallo Tobias,


    ich würde in der Tat, falls Du das Teil überwiegend visuell nutzt das Stativ austauschen, da die Vixen-Stative wirklich außerordentlich wacklig sind. Ideal wäre es, wenn Du mal testhalber von einem Sternefreund ein Stativ ala Baader Hartholz unter Deine GP montieren könntest. Da wirst Du einen großen Stabilitätssprung feststellen können [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Tobias


    Ich hab auch einen 4" Tak dazu aber eine GP-DX mit dem AL-110 Stativ und bin voll und ganz zufrieden mit der Stabilität. Wenn du früher oder später Goto willst, würde ich direkt die Sphinx empfehlen. Die Losmandy GM-8 spielt übrigens in derselben Liga und ist auf keinen Fall überdimensioniert.
    Ob ein anderes Stativ helfen würde kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, müsste aber schon was bringen. Die GP dürfte an einem 4" Tak eigentlich nicht überlastet sein.


    Grüsse aus der tiefverschneiten Ostschweiz
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TobiasSimona</i>
    <br />Welche Montierung könnt ihr für einen 4" Refraktor (Takahashi) empfehlen.Ich betreibe ihn derzeit auf einer Vixen GP mit Holzstativ desselben Herstellers.
    Grüße aus dem tiefverschneiten Bayern [:o)][:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobias,


    habe einen TAL - Newton 6" /f/5 auf der GP-E. Von den meachnischen Verhältnissen her sollte das vergleichbar sein mit Deiner Situation. Das ganze wackelte auf dem Originalstativ wie ein Lämmerschwanz.


    Habe das Stativ gegen eins von Berlebach getauscht. Jetzt ist das ganz ordentlich, allemal visuell.


    Ich würde mir keine Montierung zulegen, bevor ich die neue OTE gesehen hätte. Außerdem soll es aus Fernost noch was Neues geben.


    Zusätzlich ist es sinnvoll, sich mal die Preise in den USA anzusehen. Man versteht dann, daß es den Astrohändlern hier offenbar sehr gut geht / gehen sollte.


    Gruß


    Julius

  • Hallo Tobias


    würde auch erst mal am Stativ arbeiten, z.B. Edelstahtrohr, oder ganz Preiswert ein Holzvermessungsstativ (sind auch nicht anders gebaut wie die BaaderStative nur eine Kleinigkeit wegen zu großem Aufnahmeloch)


    Die Shpinx ist aber auch wegen dem Goto interessant


    Gruß Frank

  • .... Das Berlebach Uni Stativ empfinde ich persönlich als Anfang vielleicht als eine sehr gute Zwischenlösung. Ich denke, dass ich damit schon einen mittleren Gewinn an Stabilität habe. Und diese Montierung lässt mir dann immernoch die Option offen später auf eine GP-DX oder gar Sphinx umzusteigen, da es ja problemlos umrüstbar ist.
    Und die Sphinx ist inzwischen ja etwas gereift, es wird zumindest nicht mehr ganz soviel abgelästert. Goto gegenüber bin ich nicht abgeneigt, zumal ich halt wie viele von uns nur sehr wenig Zeit zum Spechteln habe [V]


    Clear skys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!