ISS am 5. Juni

  • Hallo,


    am 5. Juni gab es einen schönen fast 90° ISS Überflug. Da habe ich mich mal wieder mit der ASI174MM am 10" Dobson versucht. Das Seeing war nicht so doll und ich konnte nur in Zenitnähe wirklich scharfe Frames finden. Für das Bild wurden 15% von 227 Bildern in Autostakkert addiert. Die Animation zeigt diese Bilder.


    Das Ganze wie immer handnachgeführt am 10" Dobson durch einen TS 9*50 Winkelsucher mit beleuchtetem Fadenkreuz.




    Rohbilder


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Wow! Unfassbar gutes Bild mit tarker Schärfe! Und das manuell nachgeführt.
    Respekt!
    Schade, dass grad kein Außeneinsatz eines Astronauten war....


    Mfg, Alex

  • Hallo Martin,


    wirklich fantastische Aufnahme. Unglaublich. Ich glaube das bislang beste ISS Bild was ich hier zu Gesicht bekommen habe.


    Glückwunsch und viele Grüße Jan

  • Hallo,


    danke für eure netten Kommentare :) Mitte Juli gehts weiter beim nächsten Überflugfenster.


    (==>)Oliver: ja der hängt dazwischen, den Faktor kann ich dir aber nicht sagen. Die Animation zeigt die Original Aufnahmegröße.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,tolle Aufnahmen von der ISS.
    Wir haben sie auch an der Radeberger Sternwarte
    beobachtet (zusammen mit Volker).[:)]
    Noch eine Frage: Welche Helligkeit hatte sie denn?
    (geschätzt in etwa Venushelligkeit).
    Grüße und CS!
    Sören.[;)]

  • Hi nochmal Martin,


    Danke für die Info. Ich habe die Aufnahmebrennweite ausgerechnet für Deinen Fall anhand Deiner "Originalaufnahmegröße" Deiner "Seeing-Animation". Die Solarpanele sind in ihrer Größe bekannt, und Du hast sie fast genau von der Seite getroffen, benutzt hast Du die ASI174MM mit bekannter Pixelgröße/bzw. Pixel zu Pixel Abstand. Damit habe ich Alles was ich zur Berechnung benötige und komme damit auf ca. 5040mm Brennweite. Theoretisch könntest Du sogar noch etwas Belichtungszeit rausholen ohne Auflösung zu verlieren, wenn Du die Kamera noch etwas näher an den FFC kriegst.
    Ich mache mir immer noch Gedanken warum Du so ein SCHWEINE-GEILES Seeing hattest, und das schon zum zweiten Mal! (-: Verrate uns doch mal ein paar Gegebenheiten zu Deinem Aufnahmeort: z.B Hügel in der Umgebung, Nahe Umgebung (Gras/Beton/Häuser) usw., das finde ich super interessant!


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für die super genaue Berechnung. Erstaunlich was du alles mit ein paar Bilddaten machen kannst :) Etwas näher an den FFC könnte ich noch aber an sich ist die Brennweite ganz gut denke ich.
    Auch wenn du's nicht glaubst, das Seeing war recht bescheiden. Der Polarstern war nicht mal richtig scharfzustellen. Ich wollte ja eigentlich eine Überfluganimation machen aber fast alle anderen Bilder waren nicht zu gebrauchen, nur die in Zenitnähe waren die Ausnahme. Es scheint also doch nochmal ein großer Unterschied zu sein, ob die ISS 60° oder 85° hoch steht, zumindest an diesem Abend. Der erste Überflug am späten Abend war gar nicht zu gebrauchen obwohl auch 89° hoch. Die Sternwarte liegt oberhalb eines Weinberges (80m über dem Elbtal) und bis der ausgekühlt ist...das dauert leider. Aber gegen 00:30 Uhr war es dann zum Glück deutlich besser.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    dein Bild ist der Knaller.Habe erst eben dein Bild zur ISS gesehen.Aber könntest du mir bitte verraten wie du mit dem 10" scharf gestellt hast ?
    In den Fokus einstellen wenn die ISS am Überflug ist,wird sie ja schon fast über den Zenit gerauscht sein.


    Super hin bekommen .


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!