Bubble-Nebel, Crescent-Nebel, M51

  • Hallo zusammen,
    so langsam läuft es, so das ich mich bald mit dem Thema Dithern beschäftigen werde.
    Hier mal drei Objekte der letzten Nächte, etwas Zeit nachgelegt, muß aber noch mehr Zeit her.


    NGC7635 Bubble-Nebel,12 Lights 300sec., 8 Darks, 30 Flats, 30 Dark/Flats, 20 Bias, ISO 800



    In groß: http://www.astrobin.com/full/182293/B/


    NGC 6888 Crescent-Nebel, 7 Lights 300sec., 8 Darks, 30 Flats, 30 Dark/Flats, 20 Bias, ISO800



    In groß: http://www.astrobin.com/full/179999/C/


    M51 Whirlpool-Galaxie, 12 Lights 300sec., 16 Darks, 60 Flats, 60 Dark/Flats, 20 Bias, ISO 800



    In groß: http://www.astrobin.com/full/184898/B/


    Als nächstes schaue ich mir mal Pixinsight an, habe hier nur mit Deepskystacker gestackt, dann mit Fitswork und Gimp bearbeitet. Da muss noch mehr gehen.


    Gruß Harry

  • Du machst sehr schöne natürlich wirkende Bilder. Und das sind prima Ergebnisse für jeweils 1 h Belichtungszeit, das ist ja schon unverschämt wenig Zeit, aus der du sehr viel rausholst. Mit mehr Aufnahmezeit ginge natürlich immer mehr. Ich kann Dir den Bau einer Bathinovmaske empfehlen, damit gelingt es schnell und genau zu fokussieren.


    Ciao,
    Jo

  • Danke jo, das baut mich weiter auf. Mein Plan ist weiter Belichtungszeit für meine bestehenden Objekte zu sammeln und immer ein neues anfangen. Ich habe zwar keine bahtinovmaske, aber ich habe mir eine fokusierhilfe gebaut. Die fokusierhilfe ist aus fliegenschutzgitter, habe mal eine Bauanleitung im Forum gelesen (hier der Link: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1088042/Bauanleitung:_Bahtinov-ähnlich ).Die funktioniert auch gut, aber mein oaz ist noch ohne untersetzung und da hapert es.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    tolle Bilder hast du gemacht. Da kann ich Jo nur zustimmen. Sind die mit dem 8" aufgenommen oder mit dem 6"? Ist deine Kamera modifiziert?


    LG
    Jörg

  • Danke Jörg, ja die sind mit dem 8" gemacht und ja die Kamera ist Astromodifiziert, aber noch nicht so lange. Ich habe vor kurzem Velour in den 8 Zöller geklebt und den oaz eingekürzt, damit er nicht soweit in den Tubus ragt. Trotzdem wird die nächste Anschaffung ein oaz mit untersetzung sein.


    Gruß Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caveman</i>
    <br />Die funktioniert auch gut, aber mein oaz ist noch ohne untersetzung und da hapert es.


    Gruß Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, kontrolliere doch bei den Testaufnahmen ob nicht unscharfe oder doppelte Beugungsmuster durch die Fangspiegelstreben auftreten. Die entlarven nämlich beim Crescent- und Bubble-Nebel recht klar eine ungenaue Fokussierung. Das geht auch ohne Übersetzung und Ausreden besser. [;)]


    Nochmal zur Fokussierhilfe:
    Die Bahtinov-Maske hat mit einem kleineren Winkel zwischen den Beugungsmustern gegenüber dem 45° Winkel der Fliegegittermaske eine bessere Ablesegenauigkeit. Dieser Winkel wurde ja nicht ohne Grund so flach gewählt. Das sollte klar sein, ist es aber einigen Leuten die dort im anderen Forum kommentieren nicht. Stattdessen bekrittelt man Obstruktion und schwierigkeit an dunklen Sternen, dabei hälfe es einfach die Belichtungszeit der Testaufnahme zu verlängern. Einige der "Bessere-Alternative-zur-Bahtinov-Masken-Erfinder" verschlechtern den primären Zweck der Maske nur um eine Eigenschaft untergeordneter Bedeutung wie Obtruktion zu verbessern, was aber ebenso mit längerer Belichtungszeit kompensiert werden kann. Was an der Fliegengittermaske zweifellos genial ist, ist ihre unkomplizierte Herstellung und kurze Bauzeit. Man könnte das Fliegengitter in einem Segment im 45°-Winkel zu den Drähten in die Länge dehnen, sodass Rauten entstehen und der Winkel flacher wird. Dann kann man auch genauer ablesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!