Saturnmonde wie herausarbeiten?

  • Hallo,


    letzte Nacht herrschte bei mir etwas durchwachsenes Seeing.
    Trotzdem habe ich mich auf neues Terrain gewagt und mal versucht die Begleiter des Saturn einzufangen.


    Da die Monde aber Neuland für mich sind, bin ich noch am zweifeln wie die richtige Strategie bzgl. Aufnahme und dann Herausarbeiten ist.


    Letzte Nacht habe ich mich entschlossen die Belichtungszeit so zu wählen, dass Saturn gerade noch nicht überbelichtet ist und ich alles aus einer Aufnahme herausarbeiten konnte (ausser der Farbe, die wurde separat aufgenommen).


    Zufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis noch nicht, aber seht selbst


    Der unsaubere Hintergrund um Saturn habe ich aktuell in Kauf genommen, weil ich Enceladus noch nicht wirklich daraus herauslösen konnte. Die Vergleichkarte aus Stellarium


    Jetzt zweifle ich, ob es nicht doch sinniger ist, einen überbelichteten Saturn in Kauf zu nehmen um die Monde besser darzustellen und diesen durch eine andere Aufnahme zu überlagern.
    Aber das ist ja dann nicht mehr authentisch. Hmmmm....


    Nehme gerne Meinungen, Tipps oder Links zum Thema entgegen.


    P.S: Das Finish hab ich mir gespart. :)


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    trotz wie beschrieben, schlechtem Seeing finde ich die Saturnaufnahme sehr gelungen!
    Ich kenne es tatsächlich von guten Saturnmond Aufnahmen immer nur so, dass "unauthentisch" einfach die Aufnahmen überlagert werden. Also eine Saturnaufnahme und sperate Mondaufnahmen.


    Ich würde das ganze eher als Mosaik bezeichnen, das hört sich dann schon wieder besser an, oder? ;D


    Mit freundlichen Grüßen, Alex


    PS: Mit was für nem Setup sind die Aufnahmen entstanden

  • Hallo Volker


    schöne Aufnahmen alles wichtige ist erfasst gefällt mir gut dein Saturn mit Monden als Live Foto!


    Hast Du ein paar Daten für unwissende zur Aufnahme?


    Schaft Du noch einen Jupiter so, oder ist der zu hell für diese Technik?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    also die Aufnahme ist wie immer mit dem 10" SW Flextube Newton entstanden. Diesmal mit der 2,5x TS Barlow (also etwa bei f/12).


    Als Kamera kam die ASI120MM zum Einsatz um die Luminanz zu erzeugen.
    Dabei habe ich das Histogramm in FC auf ca. 230 hochgezogen um die maximale Belichtungszeit rauszuholen ohne Saturn in die Sättigung zu treiben.


    Bearbeitet habe ich die Aufnahme dann zunächst ganz normal, sprich Saturn geschärft, etc. mit Fitswork,Registax und PhotoLine.
    Danach habe ich die gleiche Aufnahme nochmal hergenommen und das Histogramm so gestretcht, dass die Monde sichtbar wurden.
    Dann habe ich die beiden bearbeiteten Bilder kombiniert.


    Die Farbe wurde in einer zweiten Aufnahme mit einer ASI120MC aufgenommen. Die Farbinformationen dieser Aufnahme habe ich dann in PhotoLine in das obige Ergebnis übernommen.


    Jupiter geht bei mir leider nicht mehr, der ist hintern Nachbarhaus wenn es dunkel wird.


    Grüße
    Volker

  • Ich find es erstaunlich, dass man durch Hochdrehen des Gamma die Monde und Saturndetails überhaupt in dieser Form gleichzeitig erfassen kann. Ist natürlich klar, dass man dann etwas Kontrastverlust hat und das Hintergrundrauschen doller kommt. Ist doch aber ein schönes Resultat.


    Hartwig

  • Hallo Volker,
    Respekt, das ist doch eine super Aufnahme. Bei meinen Aufnahme sind leider keine Monde zu erkennen auch wenn im Okular welche zu sehen waren.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!