Verwirrung MyNewton Daten

  • Beim rumspielen mit MyNewton ist ein Verständnissproblem aufgekommen:



    Wie man sieht habe ich hier eine Konstellation mit fester Brennweite und festem gewünschten 100% FOV von 4,09mm.
    Der Fangspiegel von 35mm kann das in dieser Konstellation grade so erreichen (vgl. FOV Edberg) (Bild1).


    <b>Alles</b> bleibt konstant, nur der Fangspiegel wird doppelt so groß (=&gt; 70mm). Mich verwundert nun folgendes:


    Wie kann denn der 70mm FS mehr 100% FOV rausholen (vgl. Edberg = 45,53mm) wenn er an der <b>selben</b> stelle (= Abstand zum HS) wie der 35mm FS hängt?


    Die Fangspiegel sitzen doch an der selben Stelle im Strahlenkegel, der 35mm FS ist komplett ausgeleuchtet,
    der 70mm FS nur im Zentrum, bekommen aber exakt die selbe Lichtmenge ab !?
    Wie zaubert der 70mm FS jetzt daraus mehr als 10mal so viel 100% FOV.


    confused, Alex


    PS: Entschuldigt die Unschärfe der Bilder, ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

  • Okay bin runter vom Schlauch,


    hab kapiert, dass 100% FOV vom Einfallswinkel des Lichts des Objekts abhängt und somit ein größere FS immer mehr 100 % FOV liefern kann, weil er einfach mehr Einfallswinkelabdeckt.


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!