Polierwahnsinn

  • Hallo Schleifergemeinde!
    Nachdem meine Foucaulttests immer eine vertiefte Mitte ergeben haben, habe ich diese mit 1/3 Strichen im MOT-TOT-Wechsel zu beseitigen versucht.Nach der letzten TOT-Sitzung sah es schon sehr gut aus, die Mulde war nur noch schwach zu erkennen...dann hab ich 6 Minuten MOT mit Drittelstrichen draufgepackt...und traute danach meinen Augen nicht! Im Foucault erschien ein immenser Vulkankegel (r= 2/3R) mit Gipfelkrater (eben meine Mulde) mit r=0,2R.
    Ich versteh das nicht....und nu? Chaosstriche?


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Steffan


    so ein Loch kann durch Fehler der Pechhaut entstehen, die polierenden Flächen müssen überall gleich groß sein und die Pechhaut muß auch gut passen.
    ich habe mal zum Heizpressen die Pechhaut unter den Wasserhahn gehalten das ist mir ein der Mitte ein Quadrat weggeschmolzen und es war dann ein Schöner Berg in der Mitte, bei anderer Strichführung dann der Berg da wo das Pechhautloch "nicht" poliert hat.


    Ich würde versuchen die mittlere Zone der Pechhaut auf möglichst viel Spiegelfläche wirken zu lassen, z.B. große elyptische Kreise, kombiniert mit W-Strichen.


    aber die Pechhaut auf alle Fälle auf Unregelmäsigkeiten überprüfen


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />
    Ich versteh das nicht....und nu? Chaosstriche?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Chaosstriche sind eine gute Idee. Dazwischen immer wieder pressen, damit die Pechhaut dem Spiegel und seiner Veränderung folgt.
    Grüße Martin

  • Hi Martin,


    wenn ich mich mal kurz 'untermischen' darf:[:)]
    Ich habe bei meinem 8" f/4 auch ein Loch in der Mitte. Habe ich das richtig verstanden, dass Chaosstriche bei TOT das richtige Mittel sind?

  • Hallo Joerg


    bei Loch in der Mitte TOT , Chaosstriche helfen wohl bei Loch bei Zonen, und bei abgesunkenem Rand, man muß blos drauf achten die abgesunkenen Zone etwas zu schonen (geordnetes und bedachtes Chaos). Die Strichlänge und Druck und alles Andere wirken auch bei Chaosstrichen mit.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    du sagst "Die polierenden Flächen müssen gleich groß sein".
    Die Pechhautfacetten habe ich bewusst unregelmäßig und unterschiedlich groß gemacht, um Zonen vorzubeugen...Man hört ja immer, dass die Facetten nicht symmetrisch zur Mitte sein sollen.hhhmmmm....



    grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    ganz so war das nicht gemeint, es ist egal ob die Fläche aus einem großen oder 4 kleinen Segmenten besteht solange die prozentual zur Fläche wirksamme Fläche gleich ist, wenn da nur noch Kanäle wären würde da ja nichts abgetragen.
    Bei größeren Fazeten sind die Kanäle von der Oberfläche recht klein da kan man auch mal bloß 80% große Facetten machen, aber schlimm ist wenn eine Fazette z.B. ganz fehlt oder nicht mitpoliert.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!