Vixen Sphinx SXD2 Einschätzung

  • Hallo miteinander,


    ich recherchiere schon seit langem über Montierungen für u.a. mein hoffentlich bald fertiges 8" F/7,9 Newton.


    Auch wenn mein 8 Zöller "nur" ca. 10kg wiegen wird, interessieren mich eigentlich nur Montierungen mit 15kg Tragkraft aufwärts.


    Trotz viel Recherche bin ich erst vor kurzem zufällig auf die "Vixen Sphinx SXD2" aufmerksam geworden.


    http://www.vixen-astronomie.de…ntierung/sxd2-montierung/


    Wie gesagt ich habe bereits viel, viel verglichen und recherchiert, aber die SXD2 beeindruckt mich:


    Nur 8,8kg Eigengewicht (ohne Gegengewichte) ist stark.
    Hinzu kommt das "Star Book Ten", auf so etwas bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Insbesondere die integrierte Satelliten-Tracking-Funktion (10 Bahndaten einspeisbar) spricht mich sehr an.


    Das gesamte System macht einen sehr durchdachten, kompakten und benutzerfreundlichen Eindruck. Auch mechanisch scheint Vixen einen guten Job gemacht zu haben.


    Meine Aussagen beruhen auf Recherche und Berichten (z.b. http://www.vixen-astronomie.de…SXD2-SuW.pdf?t=1427898277).


    Das ganze hat natürlich auch seinen stattlichen Preis von knapp 3000€.
    Also in dieser Hinsicht auf einem Niveau mit der EQ8 und der G11 (ohne GoTo).


    Da ich wie gesagt noch nie von dieser Monti gehört habe und auch hier im Forum sie noch nie dort erwähnt wurde wo ich gelesen habe:


    Hat jemand bereits Erfahrung mit der SXD2 gemacht, oder weiß ein wenig mehr darüber als ich?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    mfg, Alex

  • Interessant: Die SXD2 scheint wirklich kaum verbreitet hier in Deutschland. Ich habe einige US-Reviews usw. gelesen, welche begeisternt berichten.
    Die Probleme die es für die fotografische Nutzung beim Vorgänger der SXD mit dem ebenfalls nicht grade gelobten Star Book One gab scheinen mehr als behoben.


    3000€ sind natürlich ein stolzer Preis, sollte ich das ausgeben möchte ich keine Improvisation, keine Kompromisse.
    Das Starr Book Ten ist in der Hinsicht vielverprechend, im Idealfall braucht man dann gar kein Laptop mehr mitnehmen.


    Um zumindestens Vixe Montis an sich zu bewerten, wäre es toll wenn die Besitzer/Benutzer solcher ein kleines Feedback geben könnten.


    Mfg, Alex

  • Hi Alex,


    http://www.sterngucker.de/mitg…fan-h/erfahrungsberichte/


    Hier findest du zwei Berichte von mir, jeweils zu einer GP DX und zu einer Atlux.


    Die SXD und die AXD hatte ich mir mal bei ICS angesehen. Schön verarbeitet und die pfiffige Umsetzung- Antriebe auf der Seite der Gegengewichtsstange angeordnet- verringert das zusätzlich nötige Gegengewicht. Die benutzten Materialien sind auch hochwertig, kein einfacher Aluguss. Und im Verhältnis zur Tragkraft fallen die Montierungsköpfe sehr leicht aus, ideal für mobilen Einsatz. Da hilft auch der gut durchdachte Polsucher, um schnell und gut einnorden zu können.


    So gesehen- sehr hochwertig gefertigt, aber etwas teuer. Wobei hier auch der niedrige Eurokurs mithilft. Als langfristige Anschaffung aber wohl verschmerzbar. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schönes Review hast du da geschrieben.
    Vixen selber gibt die Tragfähigkeit mit 15kg an (TS z.b. mit 20kg !)
    , damit meinen sie aber nicht das mechanische Maximum,
    sondern wohl das Maximum für eine fotografische Nutzung.
    Das entnehme ich auch dem Review aus der SuW.


    Ich bin schon sehr angetan von der SXD2, die 8.8kg Eigengewicht tragen da viel zu bei. Denn was bringt mir die beste Monti auf dem besten Stativ, wenn beides zusammen einfach kein Spaß mehr macht zu tragen. Dann kommt man nämlich ins zweifeln: "Lohnt sich das jetzt..."


    Und da ich wohnortsbedingt für gute Aufnahmen <b>immer</b> losziehen muss, hören sich 8.8kg schon verlockend an.


    Zu dem 8" Planetennewton, wird sich vlt. irgendwann nochmal ein Refraktor als Optik auf der SXD2 dazugesellen (nicht gleichzeitig :D) und das wars!


    Also ein 16" Fotonewton werde ich mir wohl nie zulegen weil einfach nicht transportabel. Das heißt trotz der wenig anmutenden 15kg Fototragkraft, glaube ich die richtige Monti gefunden zu haben :D


    Wie ist das eigentlich mit der Prismenklemmung bei den Vixens? Ich habe gelesen die nehmen nur die breiten Schienen (85-87mm). Ist das auch bei den neueren (SXD2 glaube ab 2013)?


    mfg, Alex

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das eigentlich mit der Prismenklemmung bei den Vixens?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vixen hat den Standard der gängigen Schiene ja selbst mit den alten Montierungen gesetzt- weshalb sollten sie da nun abweichen? Selbst bei der AXD mit einer Tragkraft bis 30kg wird als Zubehör die normale GP/SX-Schwalbenschwanz-Aufnahme angeboten. Das dann die von der Tragkraft her schwächere Montierung 3" Losmandy Level sein soll, ist eher unwahrscheinlich. [:)]


    Die breitere Aufnahme wäre stabiler, aber die Zubehörteile sind da auch wieder teurer.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Alex,


    liegt eigentlich wie immer daran, daß sich zufriedene Kunden meist nicht in den Foren melden..., verbreitet ist sie schon, genauso wie die Vixen SXP und AXD Montierungen. [;)]


    Wichtig ist nur, wie lang der Hebel ist (also die Teleskoplänge, sonst ist die Gewichtsangabe irrelevant, wenn der Tubus z.B. nur 5kg wiegt, aber 10Meter lang ist, lässt der Wackeldackel grüßen). Daneben spielt ein gutes, am besten überdimensioniertes, Stativ eine entscheidende Rolle.


    Standard-Anschluß bei der SXD/2 ist die Vixen Prismenklemme, erst ab der SXP kann etwas anderes montiert werden (erst recht bei der AXD) - SXP/AXD werden daher ohne Klemmen ausgeliefert.
    Vixen bietet zwar auch eine breite Klemme an (VMC260L), allerdings ist das kein(!) 3" Losmandy-Standard, sondern ein eigenes System.


    "Star Book One" bitte nicht verwechseln mit der Vorgängerversion, die nur "Star Book" hieß, Star Book One ist eine neue Steuerung die an der SX2 ist und dort gegen ein SB Ten optional aufgerüstet werden kann.


    Ansonsten sind Vixen Montierungen immer sehr kompakt und recht steif gebaut, bei minimalem Gewicht (ideal für Reisen, Rückenprobleme usw.).
    Mit dem Star Book Ten ist Vixen wirklich was schönes gelungen, man benötigt eigentlich keinen Laptop mehr im Feld, kann alles das SB Ten übernehmen. Zumal der Funktionsumfang um ein vielfaches erweitert wurde - macht nun richtig Spaß damit zu arbeiten.


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Nils,


    mit 160cm Tubuslänge und ca. 10kg Kampfgewicht resultiert eine nicht zu unterschätzende Hebelwirkung auf den Monti-Kopf.
    Da ich noch keine Erfahrung mit parallaktischen Montierungen habe:
    Wie schätzt du/ihr das ein z.b. in Bezug auf die SXD2? Könnte sich da eine unbrauchbare Schwingung ergeben?


    Zum Stativ: Ist ein "Berlebach UNI 8 Astro" bei diesem ~20kg Setup (8.8kg SXD2, 10kg Tubus) gut bis überdimensioniert?
    Ja das UNI 8 ist nur 83cm hoch, und das wäre hier ja Ideal, denn der OAZ wäre immer einfach zu erreichen, und je niedriger der Schwerpunkt des ganzen, desto besser !?


    Oder ist das PLANET so spürbar besser in Sachen Schwingungsdämpfung, selbst bei dann nur 1/5 Tragkraftauslastung?


    mfg, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!