Problem: manuelle Scharfstellung mit Fuji S602Z

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der manuellen Scharfstellung mit der Fuji S602Z. Vielleicht kann mir ein Benutzer weiterhelfen.
    Beschreibung: Ich stelle den Autofokus ab und den Schalter lins am Gehaüse auf MF (manueller Fokus), dann drehe ich den Fokussierring am Objektiv nach ganz rechts (müßte ja unendlich sein). Mein Mäusesucher mit Schärfeindikator zeigt aber bei der ganz rechten Einstellung das Bild als nicht scharf an. Bei Astroaufnahmen kann ich den Schärfeindikator gar nicht benutzen, da zu dunkel. Die Speicherung der Schärfe, z.B. bei hellem Licht am Nachmittag geht nicht, da die Kamera bei Ein- und Ausschalten in den Grundzustand versinkt und beim erneuten Einschalten das Spiel von neuem beginnt.
    Schade, da die Kamera 1600 ISO hat und auch vernünftige Videosequenzen leistet.
    Hat jemand als Anwender der Fuji einen Praxistipp ?


    Gruß


    Artist

  • Hallo,


    am Anschlag des Fokus muss nicht zwangsläufig unendlich sein. Grade AF-Optiken lassen sich noch ein bischen über unendlich hinaus drehen.


    Versuche es doch mal so: Nimm eine Pappe, und schnippel daraus einen Deckel für Dein Teleskop. Mach dann 2 grosse Löcher in den Deckel (so ca. 1cm Abstand zwischen den Löchern, ansonnsten so gross wie möglich).


    Peile einen hellen Stern oder Planeten an - den müsstest Du auch auf dem Display der Kamera sehen können. Wenn es unscharf steht, siehst du 2 Sternpunkte, die näher zusammenstehen, je näher du am Fokuspunkt bist. Im Fokus siehst Du nur noch einen Punkt. Nun ist's scharf.


    Das ganze dann noch mal mit einem Testbild überprüfen, und los kanns gehen :)


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    war eine sehr hilfreiche Antwort; ich bastele mir also eine Art Schnittbildentfernungsmesser wie bei alten SLRs, aber nur am Teleskop eben.
    Schmunzel - sehr gute und einfach geniale Lösung.
    Damit habe ich ja 80 Prozent der Probleme gelöst.
    Nur wie mache ich es mit Astroaufnahmen ohne Teleskop; die Kamera jedesmal am Teleskop auf unendlich einstellen und dann schnell am Teleskop zur Nachführung montieren ?
    Vielleicht kennt jemand dafür einen weiteren Tipp.


    Dein Tipp hat mir jetzt aber zumindest sehr viel weitergeholfen.


    Der Himmel möge dir wohlgesonnen sein.


    Gruß


    Artist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!